Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 3.364 mal aufgerufen
 Einsatzfahrzeuge
Seiten 1 | 2
doug Offline




Beiträge: 190

21.01.2008 20:15
HLF 20/20 mit Soundmodul TBS-Micro Zitat · Antworten
Hallo liebe Forumgemeinde,

endlich habe ich ein paar Minuten Zeit gefunden, euch meinen neuesten Umbau vorzustellen. Es handelt sich wieder um ein Hilfeleistungslöschfahrzeug auf MAN-Fahrgestell. Die Austattung und Funktion ähnelt meinem ersten Modell, allerdings sind noch ein paar Beleuchtungsdetails hinzu gekommen und als großes Highlight ein Soundmodul. An dieser Stelle ein ganz großer Dank an Thomas Bendini für die wirklich tolle Unterstützung.

Doch nun ein paar Details:

HLF 20/20 Berufsfeuerwehr Dresden DD-2211

Empfänger: JST-Mini, gekürzte Variante mit Erweiterung auf 8 Kanäle
Lenkservo: Atom-Mini-D:
Antrieb: KG-1048-S
Akku: 150mAh LiPo
Fahrregler: Motortiny
Lichtsteuerung: 1x Doppelblitztiny, 1x Lichttiny
Die Steuerung der Blinker nebst Warnblinkanlage sowie die Ansteuerung der Umfeldbeleuchtung, des Lichtmastes sowie die Heckabsicherung erfolgt durch das TBS-Micro.






Es wurden insgesamt 49 LEDs verbaut, welche sich wie folgt aufteilen:
8x blau Dach vorn (2x), Frontblitz (2x), am Heck (2x je 2 pro Seite)
2x blau Frontblitz in Stoßfänger
18x weiß 2x Normallicht, 2x Springlicht, 2x Nebelscheinwerfer, 2x Begrenzungsleuchten vorn am Dach, Manövrierscheinwerfer an den Spiegeln (2x), Umfeldbeleuchtung seitlich und heckseitig (5x), Lichtmast (2x), Rückfahrscheinwerfer am Heck (1x)
8x orange Blinker vorn (2x) und seitlich (2x), Begrenzungsleuchten seitlich (4x)
4x gelb Blinkleuchten am Heck
8x rot 4x Brems- und 4x Rückleuchten am Heck
5x orange Heckabsicherung





Der Lautsprecher zur Wiedergabe der Soundeffekte ist ein ovaler 1 Watt-Lautsprecher und wurde gemeinsam mit dem Motortiny, dem Empfänger und dem TBS-Micro im Aufbau untegebracht. Im Führerhaus befinden sich der Lenkservo, der Doppelblitz-sowie der Lichttiny und der Akku.




Mit dem TBS-Micro können folgende Geräusche wiedergegeben werden:

Motor starten/ausschalten
drehzahlabhängiges Motorgeräusch
Sondersignal (Preßluftfanfare, kein "dünnes" elektronisches Tatütata )
Nebenabtrieb (das Laufen der Pumpe)
Gas geben
Hupe
Preßlufthupe

Film dazu

In diesem Film kann man sich von der Originaltreue der Pressluftfanfare überzeugen.

Über das TBS-Micro wird die Umfeldbeleuchtung, der Lichtmast, die Blinker nebst Warnblinkanlage sowie die Heckbsicherung gesteuert.].

Und hier fährt das HLF seinen "ersten Einsatz" .

Ich bin restlos begeistert von der Qualität der Geräusche, welche dem Original in nichts nachstehen.

Dem aufmerksamen Betrachter und Modellbauprofi wird sicherlich die recht "verschobene" Anordnung der Heckbeleuchtung auffallen. Ich musste leider einige LEDs austauschen, da mir einige kaputt gegangen sind. Nun, durch das ab- und dranmachen sieht es nicht mehr so schön aus, wie am Anfang. Diesen Kompromiss bin ich jedoch eingegangen. Zum einen war ich froh, dass endlich alle dran waren und auch funktionierten, zum anderen handelt es sich um ein Funktionsmodell und wenn die LEDs leuchten, fällt es zum Glück nicht mehr auf. Naja, so hat halt jeder seine Schwächen. Aber ich bin davon überzeugt, dass die Soundeffekte von den Lichtern genügend ablenken.

In diesem Sinne viele Grüße

sebithoma310 Offline




Beiträge: 270

21.01.2008 21:56
#2 RE: HLF 20/20 mit Soundmodul TBS-Micro Zitat · Antworten

Hi,

Dieses Modell ist dir wirklich sehr gelungen.
Darf ich fragen was du für einen Sender hast?
Ich freue mich schon aufs Video.

Gruß

Sebi


Bastian B. Offline




Beiträge: 247

22.01.2008 10:58
#3 RE: HLF 20/20 mit Soundmodul TBS-Micro Zitat · Antworten

Hallo!!

Was für ein Lautsprecher ist das und wo bekommt man den?!?

Wie muss ich den TBS anschließen?!?

Hast du Bilder vom Innenleben?!?

Sehr schönes Modell, muss man schon sagen.

Gruß

Bastian


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.631

22.01.2008 11:25
#4 RE: HLF 20/20 mit Soundmodul TBS-Micro Zitat · Antworten

Hallo Micha,

da hast du aber ein schönes Modell hinbekommen ! Hat es also geklappt mit dem TBS Hast du die Möglichkeit, mal ein Video zu machen ? Nicht das ich neugierig wäre ....

Der Lautsprecher würde mich allerdings auch interessieren.


doug Offline




Beiträge: 190

22.01.2008 13:31
#5 RE: HLF 20/20 mit Soundmodul TBS-Micro Zitat · Antworten
Vielen Dank für eure lobvollen Worte.
Den Lautsprecher habe ich bei Conrad gekauft: Bestellnummer 241558-62

@Sebi:
Ich nutze als Sender eine Royal Evo 9 Fernsteuerung von Multiplex.

@Bastian:
Alle Infos zu dem Teil findest Du unter http://www.benedini.de

@Sven:
Das Video dazu ist gerade in Arbeit.

Viele Grüße

Micha

sebithoma310 Offline




Beiträge: 270

22.01.2008 13:46
#6 RE: HLF 20/20 mit Soundmodul TBS-Micro Zitat · Antworten

Hey, danke für die Antwort ;-)
Du hast nicht wirklich die ANtenne um die SChaluchhaspel gewickelt?!? ^^ WI geil. auf sone Idee muss man erstmal kommen


doug Offline




Beiträge: 190

22.01.2008 14:23
#7 RE: HLF 20/20 mit Soundmodul TBS-Micro Zitat · Antworten

Ja, sowohl im Fahrzeug als auch auf der Haspel. Nur auf der Haspel bringt es allerdings nicht viel, da es zu einer Spulenwirkung kommt, was den Empfang erheblich reduziert, deshalb habe ich die Antenne in zwei Stücke geteilt. Einmal im Fahrzeug und einmal auf der Haspel. So spare ich mir den extra-"Schlauch".

Viele Grüße


Bastian B. Offline




Beiträge: 247

22.01.2008 15:31
#8 RE: HLF 20/20 mit Soundmodul TBS-Micro Zitat · Antworten
Schön schön!!!

Was für Widerstandswerte hast du für die LEDs genommen?!?
Welche Größen von LEDs hast du verbaut und vor allen Dingen wo?!?

Braucht man diesen Kodierer für das Soundmodul?!?

Kannst du mal einen ungefähren Schaltplan machen, wie man was an zu schließen hat?!?

Gruß

Bastian


doug Offline




Beiträge: 190

22.01.2008 16:35
#9 RE: HLF 20/20 mit Soundmodul TBS-Micro Zitat · Antworten

sebithoma310 Offline




Beiträge: 270

22.01.2008 17:01
#10 RE: HLF 20/20 mit Soundmodul TBS-Micro Zitat · Antworten

Sehr geiles Video. Vom Sound her einfach beeindruckend! Wunderbar!


Bastian B. Offline




Beiträge: 247

22.01.2008 17:23
#11 RE: HLF 20/20 mit Soundmodul TBS-Micro Zitat · Antworten
Sehr schöner Sound!!!!

Hast du ein Bild, wie es im Aufbau aussieht?!? Von der Aufteilung her.

Gruß

Bastian


doug Offline




Beiträge: 190

22.01.2008 21:13
#12 RE: HLF 20/20 mit Soundmodul TBS-Micro Zitat · Antworten

Nein, leider nicht. Die Aufteilung ist, von oben gesehen, wie folgt:

Empfänger TBS-Micro
Fahrregler

Viele Grüße


Mschuetten Offline



Beiträge: 159

22.01.2008 21:53
#13 RE: HLF 20/20 mit Soundmodul TBS-Micro Zitat · Antworten

Hallo Doug,

leider kann ich Deine Videos nicht sehen. Woran kann das liegen??

Gruß
Markus


doug Offline




Beiträge: 190

22.01.2008 22:07
#14 RE: HLF 20/20 mit Soundmodul TBS-Micro Zitat · Antworten

Eventuell benötigst Du einen mpeg-Codec. Die Files sind mpeg2 codiert.

Viele Grüße


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.631

23.01.2008 19:59
#15 RE: HLF 20/20 mit Soundmodul TBS-Micro Zitat · Antworten

Hallo Micha,

die Videos sind klasse geworden ! Ein wirklich interessantes Modell hast du da auf die Räder gestellt. Der Sound ist wirklich super ! Was nutzt du für einen Lautsprecher ?


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz