Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.443 mal aufgerufen
 Einsatzfahrzeuge
doug Offline




Beiträge: 190

23.11.2007 18:07
Hilfeleistungslöschfahrzeug 20/20 Zitat · Antworten

Hallo liebe Modellbauer,

als Neuling möchte ich es mir nicht nehmen lassen, mein erstes RC-Fahrzeug hier vorzustellen. Bisher war ich immer im MWL-Forum unterwegs gelesen doch dieses Forum hier bietet mir viele spezifische Infos und ist meiner Meinung nach übersichtlicher.

Doch nun zum Fahrzeug. Es handelt sich um den Nachbau eines HLF 20/20 der BF Dresden auf MAN-Fahrgestell. Das Grundmodell stammt von Rietze und wurde für den Umbau komplett zerlegt. Im Modell wurden folgende Komponenten verbaut:
1x Lichttiny
1x Blinktiny
1x Doppelblitztiny
1x Horntiny
1x ER600 Fahrtregler
1x JST-Mini Empfänger
1x Pico Servo
1x KG-1048-Getriebe mit Motor
ingesamt wurden 34 Leuchtdioden verbaut




Die meisten Probleme hatte ich mit der Anlenkung des Fahrzeugs, da ich null Ahnung hatte, wie ich das bewerkstelligen sollte. Das schlägt sich auch etwas im Ergebnis nieder. Durch die direkte Anlenkung besteht keinerlei Lenkspiel, und das Fahrzeug reagiert sehr empfindliche auf jegliche Bewegungen des Lenkhebels. Doch ich will mich ja noch steigern.




Die Antenne habe ich zweigeteilt. zum einen befindet sie sich versteckt zwischen Führerhaus und Aufbau und zum Anderen ist sie auf der B-Schlauchhaspel aufgwickelt. Dadurch hat das Fahrzeug eine Reichweite von ca. 10-15 Metern.



Die Tinys zur Lichtsteuerung habe ich gemeinsam mit dem Servo gut im Führerhaus untergebracht.



Kraft schöpft das Fahrzeug aus einem 180mAh LiPo-Akku. Wie lange dieser hält, habe ich noch nicht ausprobiert.



Das Martinhorn ertönt aus einem Ohrhörer. Auf Grund der geringen Lautsprechergröße "piepst" es eher nur. Aber im nächsten HLF wird ordentlich "Musik" zu hören sein.



Noch ein paar Detailansichten...














Als Nächstes ist ein weiteres HLF in Planung bzw. schon im Bau. Schwerpunkt wird hier die Geräuschkulisse sein.

Viele Grüße

Micha


Bastian B. Offline




Beiträge: 247

24.11.2007 09:42
#2 RE: Hilfeleistungslöschfahrzeug 20/20 Zitat · Antworten

Sehr schön, was du da gebaut hast!!!

Für einen Neuling seeeehr gut.
Mach doch um den Lautsprecher einen Resonanzkörper, dann hat der Ton mehr Fülle.

Gruß

Bastian


schere Offline



Beiträge: 283

24.11.2007 11:55
#3 RE: Hilfeleistungslöschfahrzeug 20/20 Zitat · Antworten

hi
sieht echt prima aus.
ich hab bei meiner feuerwehr n lautsprecher vom handy genommen. hört sich super damit an.
vllt hast du ja noch n paar alte handys rumliegen die du ausschlachten kannst


gruß
schere


sebithoma310 Offline




Beiträge: 270

24.11.2007 14:01
#4 RE: Hilfeleistungslöschfahrzeug 20/20 Zitat · Antworten

Hi,

Auch in diesem Forum nochmal: Super gemacht ;-)


Sven Löffler Online

Admin


Beiträge: 3.622

24.11.2007 18:09
#5 RE: Hilfeleistungslöschfahrzeug 20/20 Zitat · Antworten

Schönes Modell ! Da hast du an deinem ersten RC Fahrzeug ja richtig viele LED`s verbaut ! Klasse !


doug Offline




Beiträge: 190

24.12.2007 10:51
#6 RE: Hilfeleistungslöschfahrzeug 20/20 Zitat · Antworten

Eine kleine Erweiterung habe ich an dem Fahrzeug noch vorgenommen. Und zwar hat es nun auch wie das Original an beiden Spiegeln die Manövrierscheinwerfern, welche beim Rückwärtsfahren die Seiten am Fahrzeug ausleuchten.




Viele Grüße


sebithoma310 Offline




Beiträge: 270

05.01.2008 00:50
#7 RE: Hilfeleistungslöschfahrzeug 20/20 Zitat · Antworten

Wie gesagt, einfach super diese Detailarbeit :-)


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz