Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 595 mal aufgerufen
 Tipps & Tricks
Jogs Offline




Beiträge: 170

08.11.2007 11:46
Frage zu Servooptimierung Zitat · Antworten

Hallo Leute,

auf der Webseite von mikroantriebe habe ich folgende Aussage gefunden:

Zitat:"Servo optimieren: Die Modellbauservos sind auf große Kraft und schnelle Reaktion ausgelegt. Beides wird im Mikromodell nicht benötigt. Leider haben die Servos dadurch auch einen hohen Strombedarf, den wir ebenfalls nicht gebrauchen können. Ein 4,7Ohm Widerstand in die Plusleitung des Servos eingeschleift, behebt dieses Manko. So erhält der Servo weniger Strom, hat weniger Kraft und ist etwas langsamer. Der Bordakku wird weniger belastet und das Modell wird allgemein ruhiger laufen."
Quelle: mikroantriebe.de

Was haltet ihr davon? Für mich hört sich das ganz interessant an, weil ich es begrüßen würde wenn der Lenkservo weniger flott (-> authentischeres Fahrbild), weniger kraftvoll (-> schont die Lenkmechanik) und sparsamer im Stromverbrauch wäre.

Und: kann man mit den Ohm-Werten auch experimentieren (falls ich grade keinen 4,7er habe)?

Eure Meinungen und Erfahrungen würden mich interessieren!

Danke und Gruß,


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.634

08.11.2007 13:12
#2 RE: Frage zu Servooptimierung Zitat · Antworten

Mit den Servos ist das so eine Sache. Ich habe da auch noch einen Tipp:

Die meisten baugleichen Servos ( Blue Diomond, D44 usw. ) haben alle das Problem, dass die Passung für das Servohorn ziemlich klein ist. Das ist schon fast eine Presspassung. Von daher nehme ich die Servos immer auseinander und Feile das Kunststoffgehäuse an der Passung des Servohorns etwas auf. Das macht viel aus ! Der Tromverbrauch wird ein ganzes Stück geriniger.

ZumTipp: Meiner Meinung nach bleibt der Stromverbrauch gleich. Einiziger Unterschied ist der, dass der Servo langsamer läuft.


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz