Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 5.108 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2
akkon16 Offline



Beiträge: 85

04.09.2007 18:56
Projekt: VOLVO EC460B Zitat · Antworten

Ich habe schweren Herzens meinen Liebherr 954 stillgelegt. Aber aufgrund von Verschleißerscheinungen und nervigen
Störungen war es das beste.

Das gute an der ganzen Sache ist das ich nun einen Bagger komplett neu aufbauen kann.
Ich wollte aber keinen Liebherr mehr bauen. Angeregt von Sven's Atlas will ich nun auch mal
etwas aus der Reihe tanzen. Und zwar mit einem Volvo EC460B.

Der Anfang ist schon gemacht:





Da ich versuchen möchte die meisten Teile aus meinem Liebherr zu übernehmen ist der Aufbau ziemlich gleich.
Die Servos für den Fahrantrieb wurden allerdings verkleinert. Auch die Fahrtregler haben einen neuen Platz gefunden. Sie sitzen rechts und links vom Drehkranz. Dadurch ist unten mehr Platz und der Akku kann tiefer in den Unterwagen eingebaut werden. Ergebnis, etwas mehr Bodenfreiheit.



Inzwischen gibts auch schon ein Getriebe für den Drehantrieb. (Fotos folgen)

Auch am Oberwagen hat sich schon so einiges geändert:





Der Ausleger und die Schaufel wuren ebenfalls überarbeitet:





Bei der Kabine habe ich mir den Luxus (oder Wahnsinn, Ansichtssache) von Türscharnieren gegönnt. Sie bestehen aus 0,8mm Polystrol Rundstäben mit einer 0,3mm Bohrung und einer 0,3mm Stahlstange. Zusammenstecken - fertig.
Da ich für die Kabine einige Extras geplant habe ist eine Tür zum Aufmachen sicher von Vorteil, da man die Details viel besser sieht.





Das wars vorerst, aber es geht hoffentlich bald weiter mit dem Baubericht meines Volvos.


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.631

04.09.2007 20:15
#2 RE: Projekt: VOLVO EC460B Zitat · Antworten

Hey, super klasse ! Das wird sicher ein sehr interessantes Modell. Außerdem wohl auch ein Unikat


akkon16 Offline



Beiträge: 85

15.09.2007 14:58
#3 RE: Projekt: VOLVO EC460B Zitat · Antworten

Es geht wieder ein wenig weiter.

Bin jetzt endlich dazu gekommen die umgebauten Servos und das Getriebe für den Drehantrieb einzubauen.
Die Servos sind allesamt aus meinem 954er. Sie wurden allerdings wieder verkleinert.
Der Drehantrieb besteht aus einem Doppelschneckengetriebe. Der gesamte Drehantrieb ist kugelgelgert.
Die Motorabdeckung passt noch ohne probleme über die ganzen Bauteile. Hoff das bleibt so.



Platzsparen ist angesagt. Um mehr Freiraum im Oberwagen zu schaffen wurden 3 Fahrtregler auf die Unterseite der Grundplatte des Oberwagens verlegt. Die Einbuchtungen wurden ausgefräst und die Regler sind somit fast unsichtbar.



Das Heck wurde auch schon ein wenig angepasst. Die Vertiefungen sehen schon ein bißchen nach einem Volvo-Bagger aus.



Bericht wird fortgesetzt.


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.631

15.09.2007 17:10
#4 RE: Projekt: VOLVO EC460B Zitat · Antworten
Super klasse ! Ich freue mich schon wenn es weiter geht ! Was möchtest du für einen Empfänger nutzen ? Mein Tipp: Nimm einen 5 Kanal Penta und baue ihn auf 6 Kanäle um. Vielleicht kann dir Reinhold ( Kaleun ) da mit einem Umbausatz helfen. Das lohnt sich wirklich. Wenn ich beim Atlas nichts bewege, habe ich absolut keine Störungen. Kann ich dir wirklich empfehlen ! Der Umbau ist auch nicht schwer.

Für alle die wissen wollen, wie ein Volvo EC460B aussieht ( ich wollte es auch wissen ) hier ein original Foto:



Weißt du schon, wie du die Lüftungsgitter an den Seiten machst ? Ich hätte da noch ein paar geätzte Bleche ...




akkon16 Offline



Beiträge: 85

15.09.2007 17:58
#5 RE: Projekt: VOLVO EC460B Zitat · Antworten

Hallo,

den Empfänger werd ich auch aus dem Liebherr übernehmen. Es ist ein JST-Mini. Verkleinert ist er schon.
Ich brauche mindestens 7 Kanäle für meinen Bagger, da er jede Menge Beleuchtung bekommen soll. (so ca. 15 LED's)

Bei den Lüftungsgittern bin ich mir noch nicht ganz sicher. Bei den kleinen Flächen werden wohl Decals auch genügen.
Und bei den großen, hm, mal sehen. Aber pass inzwischen gut auf deine geätzten Bleche auf.


Bastian B. Offline




Beiträge: 247

17.09.2007 21:49
#6 RE: Projekt: VOLVO EC460B Zitat · Antworten

Sieht gut aus!!

Mal was anderes!!!

Gruß

Bastian


akkon16 Offline



Beiträge: 85

14.10.2007 16:11
#7 RE: Projekt: VOLVO EC460B Zitat · Antworten

Es geht wieder ein wenig weiter.

Hab mich mal mit der Airbrush ausgetobt. Ausleger, Schaufel und Unterwagen sind lackiert.



Auch ein Teil der Hydraulikleitungen ist montiert. Eine mühsame Arbeit, aber ich finde sie hat sich gelohnt.



Die Elektronik ist inzwischen fast fertiggestellt.



Die Kabine besitzt 3 Led's. Die Schaltflächen am Fahrersitz sind auf beiden Seiten beleuchtet.
Ebenso das Display auf der Seitenwand.



Das ist der momentane Bauzustand. Alles funktioniert. Nur die Kabine und die Motorhaube warten noch auf
die Lackierung. Dann noch die Decals drauf, und fertig ist das ganze.



Bericht wird fortgesetzt!


schere Offline



Beiträge: 283

14.10.2007 16:44
#8 RE: Projekt: VOLVO EC460B Zitat · Antworten

hi

sieht echt gut aus.
ma ne frage
wie hast du das gemacht an dern servos also die stangen auf der anderen seite montiert?


gruß
schere


akkon16 Offline



Beiträge: 85

14.10.2007 16:53
#9 RE: Projekt: VOLVO EC460B Zitat · Antworten

Hallo,

Bei den Servos habe ich die Achse der letzten Antriebsstufe getauscht.

Einfach ausgedrückt: lange Achse rein - den Rest rundherum einfach abfräsen - fertig



Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.631

14.10.2007 17:03
#10 RE: Projekt: VOLVO EC460B Zitat · Antworten

Der ist ja super geworden ! Absolut klasse ! Auch die Ideen mit den LED´s finde ich klasse ! Aber eins ist mir aufgefallen: Kanal 61, das ist doch 35 Mhz Band, oder ? Da kannst du aber Probleme bekommen ....


akkon16 Offline



Beiträge: 85

14.10.2007 17:21
#11 RE: Projekt: VOLVO EC460B Zitat · Antworten

Die Steuerung stammt noch aus meiner Fliegerzeit.

Falls ich mal eine günstige mit 40 MHz bekomm ist so ein Empfänger schnell getauscht!


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

18.10.2007 19:52
#12 RE: Projekt: VOLVO EC460B Zitat · Antworten

Hallo

Schöne ide einen Volvo zu bauen. Ist mal was Anderes
Deine Details gefallen mir auch.

PS: habe das Original auf der Bauma 2007 in Aktion gesehn 5 Schaufeln und der Dumper D40 wahr voll

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Bastian B. Offline




Beiträge: 247

19.10.2007 17:45
#13 RE: Projekt: VOLVO EC460B Zitat · Antworten

Sieht sehr gut aus!!!

Was hat der denn bis jetzt gekostet?!?
Dann weiss ich, wie viel ich noch sparen muss

Gruß

Bastian


akkon16 Offline



Beiträge: 85

19.10.2007 18:39
#14 RE: Projekt: VOLVO EC460B Zitat · Antworten
Hallo,

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau. Für den Volvo habe ich nur einen 954er von Herpa neu gekauft,
da ich den Rest aus meinem zerlegten Liebherr übernommen habe.

Verbaut sind auf jeden Fall:

5x D44 Servo
1x JST Mini
5x 500er Regler
1x MemoryTiny
1x 150er Lipo
1x Eigenbaugetriebe mit Teilen aus der Bastelkiste

jede Menge LED's, Widerstände und Kondensatoren.

Hoffe das dir die Liste weiterhilft und das die Kasse bald voll ist.

akkon16 Offline



Beiträge: 85

31.10.2007 20:43
#15 RE: Projekt: VOLVO EC460B Zitat · Antworten

Geschafft! Mein Volvo ist endlich fertig!

Alles funktioniert einwandfrei, ohne Störungen.

Hier mal ein paar Bilder...





Noch eine Detailaufnahme von den beleuchteten Armaturen...



Es werde Licht...



Hoffe er gefällt.


Seiten 1 | 2
«« Neu bau 934
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 10
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz