ich hab leider nich so viel ahnung von elektronic, aber mir is auf gefallen, das ich an der unten gekennzeichneten stelle ein ganz anderes bauteil hab, wie ihr, könnt es vielleicht daran leigen?
gruß Sven
geht nich gibts nich
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Hallo Sven Digitalzentrale nötig: nein (nur zum Umprogrammieren der Standartwerte) Fahrstufenverstellung per Widerstand gibt nicht mehr. Der eingestellt Plan ist OK Die Diode 1N4148 über dem Motor zum Testen weglassen. Der Ring muss + Reedschalter sein und die andere Seite - am Transitor der Platine. Akku muss mehr als 3,3 Volt haben. Bremslicht muss zum Einschalten kurz aufblitzen. Motor muss hochdrehen ist Standart (sofern nicht auf den DCC-Modus umgestellt wurde ->Digtalzentrale zum losfahren erforderlich) normale LED an dem IR-LED-Ausgang muss blitzen. Sonst Decoder einschicken. Standartfehler: Reedschalteranschluss nicht belegt bzw. nicht überbrückt.
Auf dem Foto meine ich zu erkennen, dass Reedschalteranschluss an dem Widerstand nicht belegt ist. Der "umgedrehte" weiße Widerstand ist nicht angeschlossen. Ohne + Potential gibt es nur Bremslicht, aber kein Anlaufen des Motors. Der Massewiderstand ist darunter installiert.
Auf diesem, jetzt offen Anschluss, muss + zum testen.
Nun muss der Motor anlaufen.
Die + Leitung gehört dann an den Reedschalteranschluss der zum Motor + führt. (ist bei Faller nicht immer die + Beschriftung)
Hallo, ich möchte mich erstmal vorstellen: Mein Name ist Claus Ilchmann und ich bin der Entwickler vom DC-CAR Decoder.
Vielleicht kann ich hier weiterhelfen. Unter dem Link "Wo ist was" auf meiner Internetseite findet man unter dem Buchstaben "S" eine Menge Schaltbilder. Ich vermute, daß ich das richtige rausgesucht habe. Der Ring an einer Diode entspricht immer dem Balken im Schaltbild (nicht das Dreieck) Die Seite mit dem Ring kommt demnach an den +Plusanschluß des Motors Für einen Decoder nach der Auslieferung gilt: Nach dem Einschalten sollte das Bremslicht kurz aufleuchten, der Motor loslaufen und das Auto beschleunigen Die Infrarot LED hinten müssen blinken.
Wenn der Reedkontakt nicht richtig angeschlossen ist, läuft der Motor nicht los. Wenn die hinteren Infrarot LEDs nicht blinken, mal mit einer normalen LED testen. Blinkt diese auch nicht: richtige Polung der LED prüfen Verkabelung prüfen (alle LEDS verwenden +Plus als gemeinsamen Pol. Geschaltet werden die LEDs mit -Minus)
Das wärs erstmal... Claus
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vielen dank, für deine tipps, als erstes is mir mal aufgefallen, das ich sämtliche leds verkehrt herum angelötet hab, bei mir hatten alle einen gemeinsamen minus plo und wurden einzeln über plus angesteuert, hab ich jetzt geändert, und siehe da, der ir-ausgang blitzt auf einmal *freu* werd jetzt mal weiter machen, ich hoff nur, das der chip keinen schaden genommen hat,