dccar decoder 01

  • Seite 2 von 2
12.09.2007 19:31
avatar  SvenG.
#16 RE: dccar decoder 01
avatar

hallo franz,

danke für den tipp, aber ich hab scho alles probiert, nix funktioniert,
er macht echt nur nen winzigen zucker, das wars.

bring ihn mit nach göppingen, mal sehn, vielleicht weiss da jemand rat,
ansonsten muss ich dann echt mal der schöpfer kontaktieren.

gruß sven

geht nich gibts nich

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2007 19:38
avatar  ekonkts
#17 RE: dccar decoder 01
ek

Hallo Franz,

hilft dir das Bild weiter?

Gruß

Stephan

---
Kaum macht man's richtig, funktioniert's !

http://www.stephanknoke.de
Bildanhänge
imagepreview

Faller-LKW 004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2007 20:00
avatar  SvenG.
#18 RE: dccar decoder 01
avatar

hallo stephan und franz


ich hab leider nich so viel ahnung von elektronic, aber mir is auf gefallen, das ich an der unten gekennzeichneten stelle ein ganz anderes bauteil hab, wie ihr, könnt es vielleicht daran leigen?

gruß Sven

geht nich gibts nich
Bildanhänge
imagepreview

IMGP2243b.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2007 20:17
avatar  ekonkts
#19 RE: dccar decoder 01
ek

Hallo Sven,

der Unterschied ist egal. Es sind beides Kondensatoren, die zur Glättung der Betriebsspannung benutzt werden.

Gruß

Stephan

PS: Was mich etwas stutzig macht ist die Verschaltung von Reed-Kontakt-Eingang und Akku-Eingang bei dir ...

---
Kaum macht man's richtig, funktioniert's !

http://www.stephanknoke.de

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2007 21:04
avatar  SvenG.
#20 RE: dccar decoder 01
avatar

öhmmm


jetzt bin ich ja mal ganz baff,
was genau meinst du?

gruß
sven

geht nich gibts nich

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2007 17:04 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2007 17:04)
avatar  VT_340 ( gelöscht )
#21 RE: dccar decoder 01
VT
VT_340 ( gelöscht )
Wer hat denn die Widerstände auf der kleinen Platine mit der Unterseite nach oben drauf gelötet?

Alex
"Sei kühn mit der Aufstellung spekulativer Hypothesen, aber kritisiere und prüfe sie dann erbarmungslos!"

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2007 20:53
avatar  ekonkts
#22 RE: dccar decoder 01
ek

Hallo!

@Sven: Warum bist du baff? Ich meine die Widerstände auf deinem Foto neben dem bedrahteten Widerstand.

@Alex: Die Widerstände müssen nicht zwangsweise falsch aufgelötet sein. Ich habe auch schon Widerstände ohne Bezeichnung gesehen....

Gruß

Stephan

---
Kaum macht man's richtig, funktioniert's !

http://www.stephanknoke.de

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2007 02:30 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2007 02:59)
#23 RE: dccar decoder 01
avatar
Hallo Sven
Digitalzentrale nötig: nein (nur zum Umprogrammieren der Standartwerte)
Fahrstufenverstellung per Widerstand gibt nicht mehr.
Der eingestellt Plan ist OK
Die Diode 1N4148 über dem Motor zum Testen weglassen. Der Ring muss + Reedschalter sein und die andere Seite - am Transitor der Platine.
Akku muss mehr als 3,3 Volt haben.
Bremslicht muss zum Einschalten kurz aufblitzen.
Motor muss hochdrehen ist Standart (sofern nicht auf den DCC-Modus umgestellt wurde ->Digtalzentrale zum losfahren erforderlich)
normale LED an dem IR-LED-Ausgang muss blitzen. Sonst Decoder einschicken.
Standartfehler: Reedschalteranschluss nicht belegt bzw. nicht überbrückt.

Auf dem Foto meine ich zu erkennen, dass Reedschalteranschluss an dem Widerstand nicht belegt ist.
Der "umgedrehte" weiße Widerstand ist nicht angeschlossen.
Ohne + Potential gibt es nur Bremslicht, aber kein Anlaufen des Motors.
Der Massewiderstand ist darunter installiert.

Auf diesem, jetzt offen Anschluss, muss + zum testen.

Nun muss der Motor anlaufen.

Die + Leitung gehört dann an den Reedschalteranschluss der zum Motor + führt.
(ist bei Faller nicht immer die + Beschriftung)

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2007 21:18 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2007 21:29)
avatar  SvenG.
#24 RE: dccar decoder 01
avatar
ahja,

hab mal denn reed-eingang mit dem + pol überbrückt und siehe da, der motor läuft, allerding scho ziehmlich schnell

hab auch eine normale led an den ir-ausgang gelötet und muss sagen, da blitz nix

gruß sven

geht nich gibts nich

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2007 08:10
avatar  dc-car
#25 RE: dccar decoder 01
avatar

Hallo,
ich möchte mich erstmal vorstellen:
Mein Name ist Claus Ilchmann und ich bin der Entwickler vom DC-CAR Decoder.

Vielleicht kann ich hier weiterhelfen.
Unter dem Link "Wo ist was" auf meiner Internetseite findet man unter dem Buchstaben "S" eine Menge Schaltbilder.
Ich vermute, daß ich das richtige rausgesucht habe.
Der Ring an einer Diode entspricht immer dem Balken im Schaltbild (nicht das Dreieck)
Die Seite mit dem Ring kommt demnach an den +Plusanschluß des Motors
Für einen Decoder nach der Auslieferung gilt:
Nach dem Einschalten sollte das Bremslicht kurz aufleuchten, der Motor loslaufen und das Auto beschleunigen
Die Infrarot LED hinten müssen blinken.

Wenn der Reedkontakt nicht richtig angeschlossen ist, läuft der Motor nicht los.
Wenn die hinteren Infrarot LEDs nicht blinken, mal mit einer normalen LED testen.
Blinkt diese auch nicht:
richtige Polung der LED prüfen
Verkabelung prüfen (alle LEDS verwenden +Plus als gemeinsamen Pol. Geschaltet werden die LEDs mit -Minus)

Das wärs erstmal...
Claus

Bildanhänge
imagepreview

Einbau_DC02-IR_LiPO_Reed_

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2007 11:28
avatar  dc-car
#26 RE: dccar decoder 01
avatar

Das Schaltbild ist vom DC02.
Für den DC01 müssen nur die entsprechenden Anschlüsse verwendet werden.

Claus


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2007 13:39
avatar  SvenG.
#27 RE: dccar decoder 01
avatar

hallo claus,

*erst mal mit der hand an meine stirn klatsch*

vielen dank, für deine tipps, als erstes is mir mal aufgefallen, das ich sämtliche leds verkehrt herum angelötet hab, bei mir hatten alle einen gemeinsamen minus plo und wurden einzeln über plus angesteuert,
hab ich jetzt geändert, und siehe da, der ir-ausgang blitzt auf einmal *freu*
werd jetzt mal weiter machen, ich hoff nur, das der chip keinen schaden genommen hat,

gruß sven

geht nich gibts nich

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
97%