Umdrehungen Mabuchi N 20 ?

26.06.2007 08:45
#1 Umdrehungen Mabuchi N 20 ?
Ei

Hallo,

Ich bin gerade dabei mein erstes Getriebe zu bauen.
Es soll ein Doppelachsgetriebe werden mit pendelnden Achsen.
Ein erster Prototyp läuft ganz gut aber zu langsam!
(Schnecke auf 12er und dann jeweils ne Schnecke auf 19er Zahnrad)

Die 19er Zanhräder hatte ich gerade noch zu Hause liegen...
...werde wohl aber zwei 12er verbauen (also 1:144)

Nun aber meine Frage:
Mit wieviel Umdrehungen dreht ein Mabuchi N20 wenn er wie folgt verbaut wird:
Werde den Fahrtregler ER500 benutzen, nen GWS-Empfänger und ne Lipo(150mAh) ?

Ich hab leider keine Daten (also Kennlinie) über den Mabuchi gefunden.
Und für die Auslegung des Getriebes bräuchte ich halt die Angabe.

Das Getriebe soll einen LKW bewegen mit ca. 32mm/sec was etwa 100 km/h entspricht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2007 17:29
avatar  Carsten
#2 RE: Umdrehungen Mabuchi N 20 ?
avatar

Schau mal hier rein evtl. hilft Dir das weiter!

http://www.mabuchi-motor.co.jp/cgi-bin/c...T_ID=ff_n20papn

Gruß
Carsten

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2007 19:35
avatar  MrFemto
#3 RE: Umdrehungen Mabuchi N 20 ?
Mr

Hallo Sebsatian,

deine Geschwindigkeit solltest du nochmal nachrechnen:
1km sind 1000m, 1h hat 3600s, also km/h / 3,6 = m/s
da kommt dann 320mm/s raus, oder ca. drei Fahrzeuglängen/s
Ziemlicher Stress...

georg

Whereas design reveals talent, implementation reveals art.

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2007 23:11
#4 RE: Umdrehungen Mabuchi N 20 ?
Ei

@Carsten: Danke hab in ner Pause vom Geschäft aus geschaut, da gings wohl aber net...
..daheim gings!


@ Georg: Da hab ich doch tatsächlich eine null vergessen.
Und 32 mm/s klang anfangs logisch.

Wie rechnet man denn nun Geschwindigkeit in einen Maßstab um?

Oder andere Frage:
Ein LKW dessen Vorbild ca. 100km/h fährt, sollte wieviel mm/s zurück legen um realistisch zu wirken?


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2007 15:39
#5 RE: Umdrehungen Mabuchi N 20 ?
avatar

Hallo Sebastian

Es gibt sachen in der Welt die Lsssen sich nicht in einen Masstab verkleinern. So sind 40 km/h 40 km/h
Es gibt so eine faust formel für Getriebe und Übersetzungen. Für ein LKW im Straßenverker ist eine übersetzung von min 1:80 bis 1:120 ok Bei einem Trail Fahrzeug ab 1:120 bin ca 1:300. Dursch den Elekromotor und die Neuesten Regler lassen sich die Getriebe und damit die Geschindikeiten sehr gut Regen und bilden ein sehr schönes Fahrbind. Es ist geschmackssache welsche geschwindikeit ein schönes Fahrbild wiedergibt.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2007 16:46
avatar  Scotch
#6 RE: Umdrehungen Mabuchi N 20 ?
avatar

Hallo Gemeinde,
ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Geschwindigkeit bei Modellen.
Bei der suche im Netz bin ich auf diese Seite gestoßen.
http://www.glasmachers.com/
In der unteren Hälfte (unter dem Bild mit der offenen Lock) wird die
vorbildgetreuer Modellgeschwindigkeit berechnet.
Vielleicht hilft es euch ja weiter.

Gruß Ingo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
97%