da mein Fuhrpark bisher nur aus größeren Fahrzeugen besteht, habe ich mich entschieden mich endlich mal an einen PKW/Kleinbus zu wagen. Hierzu hatte ich die Idee, noch ein NEF passend zu meinem RTW (Herpa Fahrtec RTW mit selbsterstellten Decals) zu bauen, basierend auf der V-Klasse von Busch (Bausatz): IMG_1599.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Hierbei will ich außerdem versuchen, ein Chassis selbst zu konstruieren und zu drucken (Inspiration hierfür sind die Modelle von @Björn L mit 3d-Druck-Fahrgestell, vor Allem der T6). Die geplanten Funktionen sind sonst eher überschaubar: Fahren/Lenken, Abblendlicht, Blaulicht (2x DBS4000 auf dem Dach, 4x Frontblitzer im Kühlergrill, 4x Kreuzungsblitzer an der Stoßstange, 2x Dashboardblitzer hinter der Windschutzscheibe) und das Heckwarnsystem.
Da ich bisher noch keinen PKW gebaut habe, würde ich mich über Tipps aller Art sehr freuen und habe direkt auch eine Frage bezüglich des Antriebes: Fertige Getriebe, bzw. Bausätze scheinen mir alle zu groß, da ich Servo und Antrieb gerne unterhalb der Fensterkante halten würde, damit nicht zu viel vom Innenraum durch Technik in Beschlag genommen wird. Immerhin vorne sollte noch Platz für einen NotSan und NA (Fahrer und Beifahrer😉) sein. Deshalb scheint die einzige Option ein speziell eingepasstes Getriebe zu sein; was würdet ihr denn für Komponenten als Antrieb empfehlen? 4,5,6mm Motor mit oder ohne Planetengetriebe, Schnecke/Zahnrad oder Stirnrad? Ziel ist es, ein Schnelles, aber auch gefühlvoll fahrbares Fahrzeug zu bekommen. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Text😅 VG, Moritz
Moin Moritz, für die V-Klasse würde ich auf einen 6mm Motor zurückgreifen. Die kleineren Motoren finde ich dafür etwas zu schwach. Ein Planetengetriebemotor ist schon ziemlich groß. Der passt gut in den Sprinter. In der V-Klasse dürfte der Platz nicht reichen, wenn alles unterhalb der Fenster verbaut werden soll. Mit der 6mm Schnecke - Zahnrad Kombi aus meinem T6 habe ich gute Erfahrungen gemacht. Auch das inzwischen zweite Modell vom T6 lässt sich sehr feinfühlig steuern. Die Stirnrad Variante finde ich in den Rennwagen sehr schön. Im Bus müsstest du mindestens noch eine weitere Stufe hinzufügen, um gemütlich fahren zu können. Die Auswahl der Zahnräder hängt jetzt von deinem gewünschten Speed ab. Einfach mal ein Chassi aufbauen und mit der Anzahl der Zähne spielen. So habe ich mich für die Kombi entschieden.
---------------------------------------------------- Viele Grüße aus dem Norden
@Björn L , dann werde ich das mal so machen, habe noch einen 6mm-Motor aus einer alten Drohne 'rumliegen, vielleicht ist der ja gerignet, auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps😄.
Ich habe mittlerweile die Codes für Blaulicht und Heckwarner fertig. Das Heckwarnsystem kann 12 verschiedene Blitzmodi. Diese werden bei Spannungsänderung am Input-Pin durchgeschaltet. Ein Video kommt, sobald ich mich bei YouTube registriert habe, kann aber boch etwas dauern.
Moin Moritz, ich fürchte die Drohnen Motoren drehen viel zu schnell. Die haben meisten so zwischen 40.000u/min bis 70.000u/min. Ich hatte einen Motor mit 11.500u/min verwendet.
das Chassis ist fertig zusammengebaut und eigentlich fahrbereit. Seltsamerweise schafft es der alte Deltang 4ch-Empfänger nicht, den Motor anzusteuern; egal an welchem Pin (Fahrregler ist ein ERMIKRO von SolExpert, habe es auch schon mit einem baugleichen Fahrregler probiert, aber selbes Problem) und wenn ich den Servo und den Fahrregler am selben Pin habe, macht auch der Servo nichts mehr. Hat vielleicht jemand dieses Phänomen schon mal beobachtet und behoben bekommen und könnte mir bitte helfen?
Moin Moritz, kann es sein, das du den Fahrteregler auf einem PIN angeschlossen hast, welcher als P Ausgang definiert ist (Licht, Blinker etc.) Dann müsste er als Servo Ausgang umprogrammiert werden.
danke für die schnelle Antwort. Da der Deltang allerdings nur vier Pins hat und der Servo allein an seinem Pin funktioniert - bis ich da auch den Fahrregler anschließe - habe ich so etwas mittlerweile ausgeschlossen; was ich mir eventuell noch vorstellen könnte wäre irgendeine unbeabsichtigte Lötbrücke am Fahrregler, aber auch so etwas hatte ich eigentlich nicht gefunden...
Der Empfänger ist ein Rx31c http://www.deltang.co.uk/rx31c-34.htm , der war damals (vor ein Paar Jahren) in einer der Komplettpackungen von SolExpert dabei. Einen internen (bidirektionalen) Fahrregler scheint er auf den ersten Blick nicht zu haben, sondern bloß vier Servoausgänge (die eigentlich auch funktionieren). Als einzigen Grund, warum der Fahrregler nicht funktioniert, könnte ich mir eine Verbindung der sehr eng aneinanderliegenden Pins für Input und Rückfahrscheinwerfer (oder Bremslicht) vorstellen, kann das aber nicht genau erkennen. Und da meine Lötkolbenspitzen sich auflösen hab' ich gerade auch keine SMD-Spitze zur Hand, um das nochmal vom Lötzinn zu befreien und zu testen.
es war tatsächlich ein Kurzschluss am Fahrregler, jetzt fährt die V-Klasse. Danke @Björn L für die Tipps und Unterstützung. Als nächstes wird jetzt die Beleuchtung (2x weiß, 2x rot, 14x blau, 3x orange) eingebaut, und zum Schluss kommen dann die Decals drauf.