Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 45 mal aufgerufen
 Tipps & Tricks
derniwi Offline

Gestern 20:27
1-wire mit HT12E und HT12D Antworten

Hallo zusammen,

ich bin zufällig auf ein Schaubild zu den beiden ICs HT12E und HT12D gestoßen. Mit diesen beiden Chips kann man wohl seriell Signal über einen einzelnen Draht schicken:
https://www.youtube.com/watch?v=XFloMPmpHJQ

Da hatte ich früher mal nach so etwas erfolglos gesucht. Und im Moment komme ich zeitlich nicht mehr zu den Mikromodellen. Interessant könnten die Chips aus folgenden Gründen sein:
- min. 2.4V bis max. 12V
- SMD
- geringer Stromverbrauch
- nur ein Draht, also auch kein gemeinsamer Plus- und Minuspol

Nachteil:
- pro "Adresse" nur 4 Bit

Ich könnte mir vorstellen, damit eine Zugmaschine und einen Anhänger zu koppeln, so dass die Deichsel die 1-Wire-Verbindung darstellt. Also, Anhänger ankoppeln und die Signale werden übertragen. Leider geht mit den 4 Bit nur z.B. der Blinker (links sowie rechts), Rücklicht und Bremslicht, das Rückfahrlicht würde schon nicht mehr passen. Dafür müsste man dann weitere Logik verbauen, die alles komplizierter macht.

Getestet habe ich das nicht, wie gesagt, nur zufällig gesehen. Aber ich dachte, ich teile Euch das mal mit, vielleicht kann das jemand brauchen.

Viele Grüße
Nils

Isti hat sich bedankt!
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz