Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 74 mal aufgerufen
 LKWs
Thomas M Offline

Gestern 16:53
Wrecker / Abschleppfahrzeug Antworten

Hallo zusammen,

ich möchte im Sommerloch mal einen Zwischenbericht über mein aktuelles Projekt geben.
Aktuell baue ich an einem Wrecker. Basis ist das EMPL Abschleppfahrzeug von Herpa (085717). Als Fahrerhaus habe ich mir eines von Scania ausgesucht. Mit niedriegem Dach und ohne Windleitbleche.
Überhaupt gibt es kaum 2 identische Wrecker auf dem Markt. Wer sich für die ganzen Bauformen und Aufbauten interessiert, dem empfehle ich das Buch "Schwere Abschleppwagen in Deutschleand" aus dem Podszun Verlag:
https://www.podszun-verlag.de/lastwagen/...-in-deutschland

So, zurück zum Modell. Beide Forderachsen sind pendelnt gelagert. Das Kippen der Brille und das Heben/Senken des Arms erfolgt über 4mm Motoren (1/125) mit Metallgetriebe. Beim Kippen der Brille habe ich mich von Klaus (Nachtdieb) inspirieren lassen. Es erfolgt über eine Spindel die 2 Silberdrähte (0,2mm) zur Brille schiebt, resp. die Brille wieder einklappt.
Das Heben des Arms erfolgt über eine Schnecken/Zahnrad (30Zähne) Kombi. Aktuell ist das Heben noch etwas schnell, wird später entsprechend angepasst.
Als Akku ist ein Lipo mit 180mAh vorgesehen. Er passt genau Zwischen Fahrerhaus und Aufbau.
Ob ich eine der Seilwinden funktionsfähig mache, habe ich noch nicht entschieden. Platz für einen Antrieb wäre, da ein Motor ja unter der Abdeckung verschwindet. Mal schauen.
Farblich wird er wieder in meiner "Hausfarbe" blau gehalten. Er soll in die Flotte meiner Schwerlastspedition aufgenommen werden.

WR1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)WR2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)WR3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, Der Hirsch, marcvo und PhilWil91
nico224 hat sich bedankt!
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz