Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 7.268 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Thomas M Offline

02.02.2025 13:36
#31 RE: Absetzkipper Belastungstest Antworten

Mir kommen gerade Zahnstangen in den Sinn. Damit senke ich bei meinem Ponton die Ankerpfähle. Wenn auf der Welle genug Platz für ein Kleines Ritzel ist, könnte das doch evtl. eine Zahnstange als Stützfuss bewegen… nur so ein Gedanke… k.A. ob der Bauraum dafür reicht.

Gruß aus dem Taunus

Thomas

marcvo Offline

02.02.2025 22:22
#32 RE: Absetzkipper Belastungstest Antworten

ich habs gelöst.

Ich blockier die Nachlaufachse mit einer Art Gabelmechanik, indem dort der Kipphaken dagegen drückt wird die Gabel über die Achse geschoben. Damit wird die Hebelwirkung von den Hubarmen geändert da jetzt die hintere Achse fest auf dem Boden steht. Jetzt geht ein zu 3/4 gefüllter großer Sandcontainer ohne das die VA abhebt.

Sorry, für die Bildqualität.

IMG_3242.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w

Folgende Mitglieder finden das Top: Isti, Thomas M, JR, Matthew und Theoretiker
Thomas M Offline

03.02.2025 07:26
#33 RE: Absetzkipper Belastungstest Antworten

Moin moin, SUPER IDEE! Ich hatte auch schon mal an einen Servo gedacht dessen Arm gegen den Boden drückt als Zusatzstütze. Aber Cool gelöst!

Btw., so macht das mir hier Spass, gegenseitig befruchten und freuen! Danke dafür.

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Folgende Mitglieder finden das Top: JR und Isti
Isti und marcvo haben sich bedankt!
marcvo Offline

04.02.2025 12:34
#34 RE: Absetzkipper Belastungstest Antworten

sowas kommt beim planlosen drauf los bauen raus.

Grüße
Marcus

Matthew findet das Top
Theoretiker Offline

25.03.2025 10:50
#35 RE: Absetzkipper Belastungstest Antworten

Hallo Marcus,

sehr schönes und interessantes Projekt.
Ist quasi eine multifunktionale Zugmaschine geworden.
Vor allem deine Umsetzung und die Ideen dahinter sind klasse.
Und so ein Absetzer hat auch ein gewissen Spielwert. Ist was anders als einfach nur Kipper fahren...

Vielen Dank für die vielen Infos und Bilder.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/

marcvo hat sich bedankt!
marcvo Offline

12.10.2025 16:33
#36 RE: Absetzkipper hat ein Kind bekommen Antworten

mein AK hat ein Anhängsel bekommen. Der Bausatz ist von Elbe Modell in Resin gedruckt.

Wenn ich mal Muse habe, bekommt der noch Begrenzungsleuchten und Rücklicht. Eine elektrische Verbindung zur Zugmaschine ist nicht geplant.

P1080336.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1080337.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1080338.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße
Marcus

Folgende Mitglieder finden das Top: Sven Löffler, Thomas M, MilchMAN, Chantal, Bernie, Isti, nico224, inkyblue, Matthew und michl
Mikromodellbauvirus Offline

16.11.2025 21:43
#37 RE: MAN TGS Absetzkipper AK16 Antworten

Zitat von marcvo im Beitrag #9
Moin Tommy,

so einen 2 achsigen Absetzer könnte es sportlicher werden.

Bei meinen GEIGER habe ich den kompletten Rahmen ab der Antriebsachse weggeschnitten um die Motoren für den Absetzer unter zu bekommen. Der Rahmen ist dadurch kürzer wie bei einer SZM und hat Platz für die beiden Motoren.

Aber hier im Forum geistern ja auch 2 Achser rum.

Ja und sogar in 1:160

Gruß
Michael

Schau doch mal vorbei:
Die Modellbauer-Sulzbach-Rosenberg
http://die-modellbauer-su-ro.de/

16.11.2025 22:07
#38 RE: MAN TGS Absetzkipper AK16 Antworten

Servus,

Bezugnehmend auf deinen Kommentar auf Youtube:

Ich habe ein Problem mit überspringenden Schnecken bei meiner Absetzkinematic.

Das ganze hat etwas Spiel. video im Link https://www.youtube.com/shorts/m7raejqAZ1E

Könnte das das Problem sein?

Gruß
Michael

Schau doch mal vorbei:

Chantal Offline

17.11.2025 09:23
#39 RE: MAN TGS Absetzkipper AK16 Antworten

Hallo Michael,

Es ist eine semantisch umschrieben "mit hat etwas Spiel"
Ich habe mir dein Video angesehen und bin doch erstaunt, dass bei diesen Bewegungen horizontaler Ebene das Ganze überhaupt funktioniert.

Ich empfehle dir, das Spiel Horizontal auf maximal 0,1 mm zu begrenzen.
Denn die Schnecke muss mittig zum Schneckenrad sein, um die Kraftübertragung zu gewährleisten.
Genauso ist es sehr wichtig, dass das Zahnspiel nicht NULL haben darf, es muss mindestens ein Spiel von 0,01 bis 0,03 mm haben.

Eine weitere Achtsamkeit sollte auf das Radialspiel der Schnecke gelegt werden, da empfiehlt sich ein Maximalspiel von 0,05 mm nicht zu überschreiten.
Zudem sollte die Achse des Schnecke- Antriebs, gleich hinter der Schnecke starr gelagert sein.
Bei zu großem Radialspiel kann die Schnecke bei optimaler Lage und Flankenspiel bei Last auch überspringen.

Ich hoffe ich konnte dir bei deinem Problem etwas helfen und den anderen einen guten Tipp gegeben zu haben.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal

Mikromodellbauvirus findet das Top
Thomas M Offline

17.11.2025 10:36
#40 RE: MAN TGS Absetzkipper AK16 Antworten

Zitat von Mikromodellbauvirus im Beitrag #38
Servus,

Das ganze hat etwas Spiel. video im Link https://www.youtube.com/shorts/m7raejqAZ1E

Moin zusammen,
genau aus dem Grund habe ich das Absetzen mit Zahnrädern / Schnecken Modul 0,3 umgesetzt. Denn das von Chantal vorgeschlagene lagern der Motorwelle ist hier meines Erachtens nicht möglich. Auch wenn es sehr sinnvoll und zielführend wäre!
Hier der Link zu meinem Fahrzeug.

MB Absetzkipper

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Folgende Mitglieder finden das Top: Mikromodellbauvirus und Theoretiker
marcvo Offline

17.11.2025 12:13
#41 RE: MAN TGS Absetzkipper AK16 Antworten

Hallo alle,

wer ist webopi auf Youtube?Michael?

Will mal meine Senf auch noch dazu geben, da es ja eines meiner Problemstellen war.

Ich hatte eher den Eindruck, dass es die Welle mit den Hubarmen nach oben weg drückt und dann das Zahnrad über die Schnecke springt. Daher habe ich die Welle mit dem Hackenkonstrukt(Beitrag 19) von oben aus Stabilisiert.

Thomas sein Ansatz mit dem 0,3 Modul ist sicher auch nicht verkehrt, da hätte ich aber hinten alles neu machen müssen, da ja die Achsabstände dann anders sind.

@Chantal, ich denke der Abstand zwischen Schnecke und Stirnzahnrad spielt da bei M0,2 eine untergeordnete Rolle wenn es die Welle mit den Hubarmen nach oben wegdrückt.

Grüße
Marcus

Theoretiker findet das Top

17.11.2025 13:46
#42 RE: MAN TGS Absetzkipper AK16 Antworten

Zitat von Thomas M im Beitrag #40
Zitat von Mikromodellbauvirus im Beitrag #38
Servus,

Moin zusammen,
genau aus dem Grund habe ich das Absetzen mit Zahnrädern / Schnecken Modul 0,3 umgesetzt. Denn das von Chantal vorgeschlagene lagern der Motorwelle ist hier meines Erachtens nicht möglich. Auch wenn es sehr sinnvoll und zielführend wäre!
Hier der Link zu meinem Fahrzeug.

Hallo Thomas,
Dein Tipp mit dem M 0,3 wäre gut für die Planung gewesen, Stichwort Achsabstand. Jetzt im gebauten Zustand nur sehr schwer umzusetzen.
Und ja meine Wellen(Schnecken) sind in Messingrohren gelagert. Die Motoren sitzen vor den Hinterachsen, sozusagen als Tank.

MB Absetzkipper

Zitat von Chantal im Beitrag #39
Hallo Michael,

Es ist eine semantisch umschrieben "mit hat etwas Spiel"
Ich habe mir dein Video angesehen und bin doch erstaunt, dass bei diesen Bewegungen horizontaler Ebene das Ganze überhaupt funktioniert.

Ich empfehle dir, das Spiel Horizontal auf maximal 0,1 mm zu begrenzen.
Denn die Schnecke muss mittig zum Schneckenrad sein, um die Kraftübertragung zu gewährleisten.
Genauso ist es sehr wichtig, dass das Zahnspiel nicht NULL haben darf, es muss mindestens ein Spiel von 0,01 bis 0,03 mm haben.

Eine weitere Achtsamkeit sollte auf das Radialspiel der Schnecke gelegt werden, da empfiehlt sich ein Maximalspiel von 0,05 mm nicht zu überschreiten.
Zudem sollte die Achse des Schnecke- Antriebs, gleich hinter der Schnecke starr gelagert sein.
Bei zu großem Radialspiel kann die Schnecke bei optimaler Lage und Flankenspiel bei Last auch überspringen.

Ich hoffe ich konnte dir bei deinem Problem etwas helfen und den anderen einen guten Tipp gegeben zu haben.

Hallo Chantal,

ich denke auch so, werde dazu einseitig (dann sitzen die schnecken mittig) etwas zwischen Arm und Chassis stopfen um das Spiel zu eleminieren.

Danke für die Tipps, ich werde berichten.

Chantal

Gruß
Michael

Schau doch mal vorbei:

17.11.2025 13:53
#43 RE: MAN TGS Absetzkipper AK16 Antworten

Zitat von marcvo im Beitrag #41
Hallo alle,

wer ist webopi auf Youtube?Michael?

Will mal meine Senf auch noch dazu geben, da es ja eines meiner Problemstellen war.

Ich hatte eher den Eindruck, dass es die Welle mit den Hubarmen nach oben weg drückt und dann das Zahnrad über die Schnecke springt. Daher habe ich die Welle mit dem Hackenkonstrukt(Beitrag 19) von oben aus Stabilisiert.

Thomas sein Ansatz mit dem 0,3 Modul ist sicher auch nicht verkehrt, da hätte ich aber hinten alles neu machen müssen, da ja die Achsabstände dann anders sind.

@Chantal, ich denke der Abstand zwischen Schnecke und Stirnzahnrad spielt da bei M0,2 eine untergeordnete Rolle wenn es die Welle mit den Hubarmen nach oben wegdrückt.

Ja ist er

Ich machs erst mal so wie Chantal es geschrieben hat.

Meine welle hat nach oben und unten so gut wie kein Spiel, nur eben nach Links und Rechts etwa 0,5-0,75mm.

Gruß
Michael

Schau doch mal vorbei:

Chantal findet das Top
Chantal Offline

17.11.2025 14:10
#44 RE: MAN TGS Absetzkipper AK16 Antworten

Hallo Marus,

ich kann deiner Ausführung zum Thema Abstand = Zahnspiel bei Zahnräder m 0,2 nicht teile.

@Chantal, ich denke der Abstand zwischen Schnecke und Stirnzahnrad spielt da bei M0,2 eine untergeordnete Rolle, wenn es die Welle mit den Hub Armen nach oben wegdrückt.

Wenn das Spiel zwischen zwei Zahnräder null ist, wird das Getriebe schwer laufen gegebenenfalls zu Zerstörung kommen.
Deshalb gibt es die Goldene Regel der Mechanik, in dem Fall bei Zahnradgetriebe sollte ein Zahnspiel min 0,01 mm betragen, egal welcher Modul das Zahnrad hat.

Nun zum Thema, die Welle drückt es nach oben weg:

- Was für ein Material hast du bei der Welle von deinem Absetzer genommen?
- Wie ist die Welle rechts und links gelagert?
- Wie groß ist das Radialspiel der Welle an in Lagerstellen?

All diese Faktoren müssen stimmig sein!

Man kann auch statt einem Vollmaterial bei Wellen ein Rohr nehmen, was physikalisch eine höhere Stabilität aufweist.

Ein größerer Modul zu nehmen erscheint mir als eine Kompromisslösung, was vermutlich eine Funktion gewährleistet!
Gemäß dem Motto viele Wege führen nach Rom.

Chantal

marcvo Offline

17.11.2025 16:51
#45 RE: MAN TGS Absetzkipper AK16 Antworten

Hallo Chantal,

du hast schon recht mit den Spiel, ich will das nicht in Abrede stellen. nur habe ich keine möglichkeit bei M 0,2 das spiel von 0,1 zu messen, daher geht das Einstellen der Getriebe bei mir nach Gehör(in einigen fällen).

wie man in den vorherigen Beiträgen und Bildern erkennt, ist auch die Motorwelle mit der Schnecke gegengelagert(Beitrag 36, erstes Bild). Trotzdem hat es dann die welle mit den Hubarmen über die schnecke gedrückt. Daher nochmal ein Hacken der das hochdrücken der welle verhindert.

Lagerung re und li in Kupferhülsen, 1mm Stahlwelle.

So und nun Schluss mit Wissenschaft, wir betreiben Modellbau und bauen keine Uhrwerke.(oder sind wir am Ende doch alle Feinmechaniker!!)

Grüße
Marcus

Folgende Mitglieder finden das Top: nico224, Theoretiker und kempi
Chantal und nico224 haben sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz