Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 853 mal aufgerufen
 Probleme
Der Hirsch Offline




Beiträge: 14

14.08.2023 16:29
Probleme mit ERmicro und MicroALF Zitat · Antworten

Hallo,
bei einem meiner Modelle gibt es ein Problem, mit dem ich nicht weiterkomme. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Ich habe in dem Modell (einem LF der Feuerwehr) folgende Komponenten verbaut: Als Empfänger zuerst einen RX32, der sich mit dem Servo (s18) nicht "vertragen" hat, daher jetzt ein alter R614XN, fürs Licht ein MicroALF, für Blaulicht ein MABA und für die Fahrfunktion ein ERmicro und ein G90-Getriebe. (Die Komponenten kommen alle von Sol-Expert).
Mit dem RX32 ging außer der Ansteuerung vom Servo alles einwandfrei, seit dem Austausch mit dem R614XN lässt sich zwar der Servo gut ansteuern, aber sobald ich "Gas gebe", schalten sich alle LEDs ab, die von dem MicroALF angesteuert werden. Rückfahrscheinwerfer und Blaulicht funktionieren weiterhin.
Ich kann die Fehlerquelle leider nicht finden. Kennt jemand von euch das Problem und kann mir bitte helfen?
Viele Grüße, Moritz


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

14.08.2023 20:53
#2 RE: Probleme mit ERmicro und MicroALF Zitat · Antworten

Hallo Moritz,

das klingt für mich nach einem Problem mit der Verkabelung.
Meine Vermutung ist, das die LEDs verkehrt herum angeschlossen sind (Plus und Minus vertauscht).

Ist der MicroALF auf dem selben Kanal wie der ERmicro?
Das kann auch an der Konfiguration im Sender liegen, das du auf dem Gasknüppel zwei Kanäle steuerst.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

15.08.2023 09:38
#3 RE: Probleme mit ERmicro und MicroALF Zitat · Antworten

Hallo Moritz,

es ist schon merkwürdig, dass der RX32 nicht mit dem Servo arbeitet. Das funktioniert sonst eigentlich schon ohne Probleme. Was war denn da das Problem ?

Was das Problem mit dem R614XN angeht, sehe ich das so wie Oli. Würde sagen, dass da irgendwo ein Problem in der Verkabelung liegt. Und zwar müsste es im Bereich der Motoranschlüsse sein. Kann es sein, dass dort evtl. ein Lackdraht von den LED´s über die Motorabschlüsse des ERMicro laufen ? Evtl. ist es auch eine Zuleitung zum MicroALF die über die Motoranschlüsse läuft.

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de


e-up! Offline




Beiträge: 1.333

15.08.2023 11:33
#4 RE: Probleme mit ERmicro und MicroALF Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

bitte schaut doch mal hier:

Problem mit RX32d

Gruß,

Siegfried

Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr unter YouTube www.youtube.com/road87 und www.youtube.com/rail450


Der Hirsch Offline




Beiträge: 14

02.09.2023 11:30
#5 RE: Probleme mit ERmicro und MicroALF Zitat · Antworten

Hallo,
herzlichen Dank für eure Antworten.
Es tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte.

Mir scheint es, als würde Der Empfänger bei Aktivierung des ERmicro sowohl dem MicroALF als auch dem 2KM, der den MABA ansteuert (das Blaulicht geht an, wenn es aus war, was für mich heißt, dass der 2KM kein Signal bekommt) das Signal entziehen, was ich mir nur mit einer Lötbrücke im System erklären kann.
Die Polung der LEDs und Belegung der Kanäle (Sowohl im Sender, als auch am Empfänger) habe ich überprüft, da stimmt alles. Da das Problem gelöst schien, solange der Motor nicht angescblossen war ist es aber auch möglich, dass etwas mit den Motoranschlüssen nicht stimmt. Allerdings läuft dort kein Kabel/Lackdraht der Kontakt haben könnte. Außerdem tritt das Problem nicht auf, wenn der Motor separat von dem Rest des Fahrzeugs gehalten wird und dieses somit vor vibrationen geschützt ist.
Ich werde mal versuchen die Verkabelung nochmal komplett neu zu machen und dann berichten ob es klappt.
Viele Grüße, Moritz


Topolino Offline




Beiträge: 30

02.09.2023 12:57
#6 RE: Probleme mit ERmicro und MicroALF Zitat · Antworten

Zitat von Der Hirsch im Beitrag #5

[...]
was ich mir nur mit einer Lötbrücke im System erklären kann.
[...]
dass etwas mit den Motoranschlüssen nicht stimmt. Allerdings läuft dort kein Kabel/Lackdraht der Kontakt haben könnte. Außerdem tritt das Problem nicht auf, wenn der Motor separat von dem Rest des Fahrzeugs gehalten wird
[...]


hast du mal überprüft, ob die Wicklung des Motors (unbeabsichtigt) einen Kurzschluss zum Gehäuse hat? Denkbar wäre auch ein defekter Entstörkondensator am Motor.

MfG, Georg


«« Hilfe
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz