Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 2.313 mal aufgerufen
 Probleme
Luzi Offline




Beiträge: 35

23.05.2023 10:56
Iveco Trakker 6x6 mit WA „Bundeswehr“ Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Ich habe mir vorgenommen eine Iveco 6x6 als mein erstes Modell umzubauen weil es eine grosse ladefläche hat die abgedeckt ist. Das Modell werde ich als erstes kaufen um die masse zu nehmen.

Meine Ideen für das Modell sind folgende:
- Licht
- beide Hinterachsen angetrieben ( pendelnd ? )
- lenken

Eventuell:
- Lkw Stecker für anhänger ( wirt unten erklärt)
- wenn es eine anhängerkupplung hat, vielleicht ein servo für anhänger automatisch an/ abkoppeln.

Nun habe ich noch einige fragen:

1.
Ich habe vor eine Devo7e zu kaufen weil sie ja relativ oft empfohlen wird. Nur denke ich auch in die Zukunft und frage mich ob ich mit dieser 6 Kanal (auf 8 Kanal aufrüstbar) Fernbedienung auch aufwendigere Modelle bedienen kann? Und wie genau?

2.
Bei der Elektronik ist mir eigentlich alles klar und ich weis auch schon vom meisten wie und was. Nur weiss ich nicht welcher empfänger.
Er sollte folgendes können:
- 1 servos
- 1 Motoren
- Blinker
- 1 servo anhänger
- Anschluss anhänger *

* ich habe im forum eine Abbildung gesehen von einer Art mini servo Stecker ( plus, minus und Signal ). Ist das ein ganz normaler Kanal den man einfach über einen Stecker den anhänger "weiter gibt"?

Als ich das angeschaut und einbisch gelesen habe, habe ich gedacht dass ich den theoretisch auch bei mir einbauen kann wen ihr sagt das nicht so eine Sache ist. Sonst lasse ich es vielleicht.

Müsste ich im Anhänger (z.b. Halfpipe Kipper)
ein RSL kompakt verbauen? Oder was müsste ich im anhänger sonst einbauen für Licht und kippen?


Als empfänger hätte ich den RX43D-1 genommen weis aber nicht genau weil ich nicht weiss ob die Kanäle reichen.

Kanal 1 = servo
Kanal 2= motor
Kanal 3= servo anhänger
Kanal 4= Kanal anhänger

Wegen den kanälen könnte ich auch die Kombi von Sol-expert kaufen (RX32DSUM mit RSL Kompakt) denke aber das diese Kombi Overkill ist.


Nur weiss ich nicht wie ich die Blinker und die Scheinwerfer ansteuern soll, weil ich es nicht schön finde wen der Blinker blinkt wen man lenkt, weil es auch blinkt wenn man nicht will.


Iveco 6x6:
https://setec-htm.ch/de/iveco-trakker-6x6-mit-wa-bundeswehr


RX43D-1:
https://www.sol-expert-group.de/1zu87mod...-DSM2::892.html


RX32DSUM mit RSL Kompakt:
https://www.sol-expert-group.de/1zu87mod...Raum::1334.html



Wenn ihr fragen oder Ideen habt, könnt ihr mir gerne auch privat schreiben und wir könnten telefonieren.

Grüsse
Luzi


Saichino Offline




Beiträge: 90

23.05.2023 15:32
#2 RE: Iveco Trakker 6x6 mit WA „Bundeswehr“ Zitat · Antworten

Servus Luzi,

Zu Deiner Frage 1:
Schau Dir mal die sehr guten Artikel vom Theoretiker unter https://www.der-theoretiker.de/sender-em...ention-devo-7e/ und den Unterseiten an. Die Devo 7e ist gut und für lange Zeit werden Dir WIRKLICH 6 Kanäle reichen. Du musst im Kopf behalten, dass es möglich ist z.B. mehrere Licht-Funktionen über einen Kanal zu schalten. Im Zweifel wurde es auch schon geschafft die Devo 7e um 2 Kanäle zu erweiteren. Siehe die Seiten von Oli/Theoretiker.

Zur Frage 2:
Du erwähnst schon den Deltang RX43d-1. Nach der Beschreibung Deiner Pläne kann ich Dir sehr sicher sagen, dass Dir der Deltang als Empfänger/Lichtchip gut passen wird. Du solltest Dich allerdings weiter in die Anleitung bei Sol-Expert bzw. direkt beim Hersteller Deltang einlesen.

Bzgl. Anhänger-Stecker:
Es hängt davon ab, welche Funktionen Du am Anhänger haben möchtest. Ich habe verstanden, dass Dein Anhänger auch kippen können soll? Dann z.B. könntest Du einen zweiten Motor-Treiber des Deltang (dann in Konfiguationsvariante RX43d-2) nutzen und über eine Steckverbindung zum Motor des Anhängers führen.
Für jede LED-Funktion (z.B. Fahrlicht/Tagfahrlicht, Bremslicht, Rückfahrlicht, Blinker rechts & links) muss eine isolierte Steckverbindung für den Minus-Pol (Kathode) geführt werden, während Du den Plus-Pol (Anode) der LED zusammenführen und über eine gemeinsame Steckverbindung führen kannst. Die schon mehrfach gebauten Kipp-Laster kommen vermutlich in der Funktion sehr nah an Deine Pläne ran.
Für die Steckverbindungen nehmen die meisten hier Pin-Leisten im Rastermaß 1,27mm (also ziemlich klein).

Ich hab Dir mal zwei Leitungsschemas angehängt, in denen auch die Verkabelund inkl. Steckverbindung sichtbar sind.
Ich hoffe das hilft.

Grüße von unten (Süden).
Daniel / saichino

Website: https://www.saichino.de
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCN8nEQsq4AgYPhqL8uOtLwQ

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Schaltplan-MB-Actros-FPV.pptx.pdf
Schaltplan-MB-Actros-Kipper.pptx.pdf

Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker, Schnaps, kempi, Andrey und nachtdieb
Theoretiker und Andrey haben sich bedankt!
Luzi Offline




Beiträge: 35

23.05.2023 19:18
#3 RE: Iveco Trakker 6x6 mit WA „Bundeswehr“ Zitat · Antworten

Hallo Saichino

Wie du richtig vermutet hast würde ich den anhänger auch kippen wollen.

Für das Bremslicht, Rückfahrt Licht, Blinker, Stand licht kann ich ja einfach den Minus-Pol von jeder Licht Funktion "abzapfen".?
Und dann nach dem Stecker im anhänger dan einfach mit den Kabel einfach ohne weitere Elektronik zu den smd LEDs oder motor so wie ich das verstanden habe

Für den empfänger könnte ich auch den grossen Bruder vom RX43d-2 nehmen, heist den RX43D-32-V5-Empfänger oder hat der keine lichtfunktionen?

Vielen Vielen dank für die ausführlichen Erklärungen.


Grüsse
Luzi


Saichino findet das Top
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

23.05.2023 20:52
#4 RE: Iveco Trakker 6x6 mit WA „Bundeswehr“ Zitat · Antworten

Hallo Luzi,

das meiste hat Saichino hier schon geschrieben.
Die Schaltpläne sind sehr schön und vor allen sind dort auch gleich ein paar Widerstandswerte als Orientierung.
Vielen Dank!

Beim Thema Sender geht der Trend aktuell zu Sendern der Marke Radiomaster mit OpenTX bzw. EdgeTX Software.
Achja, die Anzahl der Kanäle richtet sich nach dem verwendeten Protokoll. Bei DSMX kannst du mit dem Sender bis zu 12 Kanäle steuern, auch wenn die Devo7e im Werkzustand doch noch wenig Schalter besitzt.

Ich persönlich bin auch schon auf Radiomaster umgestiegen. Habe eine Zorro, Boxer und eine TX12 hier.
Bin leider nicht wirklich zum testen gekommen. Spontan würde ich dir zur Zorro raten.

Für dich dürfte auch mein Baubericht zu meinem Mercedes Actros mit Hänger sein.
Klick mich

Ich habe mich auch für eine Streckervarianter zur Ansteuerung des Hängers entschieden.
Das Fahrzeug ist eh nur im Gespann unterwegs.

Es ist egal ob du einen RX43d1, d2 oder d3 wählst. Die Hardware ist die gleiche nur ist der Empfänger anders konfiguriert.
Du kannst den Empfänger selbst umkonfigurieren und nach belieben konfigurieren.



Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Folgende Mitglieder finden das Top: Saichino, Luzi und Andrey
Andrey und Luzi haben sich bedankt!
Luzi Offline




Beiträge: 35

24.05.2023 10:07
#5 RE: Iveco Trakker 6x6 mit WA „Bundeswehr“ Zitat · Antworten

Hallo

Vielen dank für alle die Tipps und die Hilfe.

Wie ich verstanden habe wird bei dem RX43d1, 2, 3 der Blinker über die Fernsteuerung angeschaltet wird und nachdem das servo wieder auf der nulposition ist, automatisch ausgeschaltet? Und steuert der empfänger auch rückfahrlicht und Bremslicht an?


Ich habe gedacht das ich für die Rücklicht er folgend Modul verwenden könnte:
https://www.sol-expert-group.de/1zu87mod...Volt::1226.html


Abgesehen von dem ist mir jetzt eigentlich alles klar.

Vielen dank für die hilfe

Liebe Grüsse
Luzi


Saichino Offline




Beiträge: 90

24.05.2023 10:31
#6 RE: Iveco Trakker 6x6 mit WA „Bundeswehr“ Zitat · Antworten

Hallo,

zu allen Deinen Fragen: Ja, so ist es.

+ Blinker links oder rechts (oder auch Warnblinkanlage) werden über einen Schalter/Knüppel an der Fernsteuerung im Bedarfsfall gestartet und blinken solange, bis sie entweder wieder über Fernsteuerung abgeschaltet werden, oder das Fahrzeug über den Kanal des Lenkservos eine Bewegung ausgeführt hat.

+ Bremslichter werden vom Deltang für ca. 2 Sekunden mit Strom versorgt, sobald der Motorregler wieder die Null-Position erreicht. Sie leuchten dann auf und gehen automatisch wieder aus.

+ Das Rückfahrlicht leuchtet (leider mit etwas zu hoher Verzögerung) nur auf, wenn der Motorregler per Fernbedienung in die Rückwärtsfahrt versetzt wird. Sobald da der Motorreglner wieder in Null-Position kommt, gehen die Rückfahrlichter aus.

+ Ja, den Lichträger von Sol-Expert kannst Du verwenden - ist vermutlich für den Anfang auch die bessere Variante.
Bei späteren Modellen kann man dann dazu übergehen die LED nebeneinander zu legen (oder mit doppelseitigem Klebeband zu fixieren), mit einem Lackdraht alle Plus-Pole (Anode) mit einander zu verbinden und einzelne Lackdrähte an die Minus-Pole (Kathode) anzulöten. Die LED lassen sich dann mit UV-Kleber umhüllen und in die Optik eine 5-Kammer-Leuchte versetzen. Ich hab leider grad kein Bild dazu zur Hand, aber hier im Forum gibt es mehrere Bauberichte zu LKW, wo das zu sehen ist.

Grüße von unten (Süden).
Daniel / saichino

Website: https://www.saichino.de
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCN8nEQsq4AgYPhqL8uOtLwQ


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker und nachtdieb
Theoretiker hat sich bedankt!
Luzi Offline




Beiträge: 35

25.05.2023 13:00
#7 RE: Iveco Trakker 6x6 mit WA „Bundeswehr“ Zitat · Antworten

Danke!

Ich habe mir gestern den Iveco 6x6 Besteller!


Nun noch einen dank und eine frage an Oliver wegen dem empfänger und Sender Info.

Im video über die Devo7e und auf deiner Webseite wird gesagt das maximal 2 Schalter zusätzlich in die Devo7e eingebaut werden kann. Aber im Video wie du erklärst wie man den Deltang einstellen/programmieren kann sind da noch 2 Schalter und 2 potis drauf ??

Wie hast du das gemacht?

Was für ein ladegerät verwendet ihr um das Modell zu laden?




Liebe grüsse
Luzi


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

25.05.2023 18:25
#8 RE: Iveco Trakker 6x6 mit WA „Bundeswehr“ Zitat · Antworten

Hallo Luzi,

ich habe den Prozessor auf der Hauptplatine getauscht.
Der Tausch ist nicht ganz so einfach und lohnt sich aus meiner Sicht nicht wirklich.
Klar hat man dann noch zwei 3-Pos Schalter mehr und zwei Potis.
Die Potis nutze ich allerdings so gut wie nie.
Beitrag auf meiner Webseite klick mich

Willst du dir wirklich noch eine Devo7e kaufen?

Als Ladegerät hat sich der Hitec X4 micro als sehr brauchbar erwiesen.
Da gibt es in der Zwischenzeit auch ein Nachfolgermodell, den Typ habe ich allerdings gerade nicht zur Hand.
Dazu gibt es in der Zwischenzeit auch ein Nachfolgermodell

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Luzi Offline




Beiträge: 35

25.05.2023 18:38
#9 RE: Iveco Trakker 6x6 mit WA „Bundeswehr“ Zitat · Antworten

Hallo Oliver

Danke für die Antwort.


Willst du dir wirklich noch eine Devo7e kaufen?

Wieso nicht?
Oder hast du es so verstanden das ich schon eine habe? Den das wäre nicht der Fall.
Meine Futaba hat FAAST und nicht dsmx oder dms2.

Oder meinst du das es bessere als die Devo7e gibt? Bei mir spielt der preis auchnoch so ne rolle und da ist die devo 7e schon billiger.

Und wegen dem ladegerät wollte ich fragen ob jemand auch eines kennt wie das:
Einfach für grössere akkus (180 mah)

Oder eine (billigere) variante von der Hitec X4 macro?

Liebe Grüsse
Luzi


Luzi Offline




Beiträge: 35

26.05.2023 09:03
#10 RE: Iveco Trakker 6x6 mit WA „Bundeswehr“ Zitat · Antworten

Wegen vorheriger Nachricht:




Und wegen dem ladegerät wollte ich fragen ob jemand auch eines kennt wie das:

https://www.mikromodelle.de/Onlineshop/d...trom-60-ma.html

Einfach für grössere akkus (180 mah)?

Liebe Grüsse
Luzi


Saichino Offline




Beiträge: 90

30.05.2023 14:42
#11 RE: Iveco Trakker 6x6 mit WA „Bundeswehr“ Zitat · Antworten

Hi,
bei diesen Ladebausteinen wird der Ladestrom über einen Widerstand festgelegt. Kann also auch für einen 180 mAh Lipo entsprechend vorbereitet werden. Man braucht halt leider die passenden SMD Widerstände, die man aber bei den diversen Elektronik-Händler dieses Netzes als Massenware bekommt.

Ich habe mal in einem meiner Blog-Artikel über diese Bausteine geschrieben:
https://www.saichino.de/leuchtende-augen...l-iron-men-helm

ABER: Ich kann Oli nur zustimmen - das Hitec wird Dir auf Dauer mehr Spaß machen, als diese Bausteine.

Grüße von unten (Süden).
Daniel / saichino

Website: https://www.saichino.de
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCN8nEQsq4AgYPhqL8uOtLwQ


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker und inkyblue
Christoph Offline



Beiträge: 492

30.05.2023 14:58
#12 RE: Iveco Trakker 6x6 mit WA „Bundeswehr“ Zitat · Antworten

Hallo,

ich lade meine Akkus nur mit solchen Bausteinen. Da gibt es auch welche, bei denen der Ladestrom einstellbar ist. Ich habe drei davon, für verschiedene Ströme, dann muss man nicht ständig an das Poti ran...

001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: Saichino und nachtdieb
Saichino hat sich bedankt!
Luzi Offline




Beiträge: 35

06.06.2023 09:37
#13 RE: Iveco Trakker 6x6 mit WA „Bundeswehr“ Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Ich habe am Diensteg wie erwartet meine 2 Iveco trakker bekommen und einen zerlegt.

Da ich nun die masse weiss konnte ich die teil liste vervollständigen / erweitern.

Wen noch jemand verbesserungsvorschläge oder Ideen hat, nur zu.

Meine liste:

Fernbedienung:
Devo 7e

Empfänger:
Rx-43d-2 (v5)

Motor:
Doppelachsgetriebe, 15.5 mm

Servo Lenkung/anhänger:
Mikro-Servo S18JST, 1.8 Gramm

Servohörner:
Anlenkhebel ( Ätzteil )

Pendelachse Herpa:
Wird Resinhedruckt (https://www.thingiverse.com/thing:3908308/files)

Rücklicht:
Bestückte Lichtträger für 1:87 LKW / Heck für LKW, 3.7 - 4.8 Volt*

Front Licht:
Weiss jemand welche LEDs auf der Platine vom solexpert verbaut sind? Ich fände es komisch wenn der Blinker vorne und hinten nicht die gleiche farbe hätten.

Schalter:
Mini-Schiebeschalter SUM2

Akku:
Lithium-Polymer Akku mit 110 mAh

Stecker:
Mikro-Steckverbindung BS31, 3 polig, 1 mm Raster

Ladegerät:
LIPO-Lader V8


Liebe Grüsse
Luzi


Und noch ein paar Bilder:
20230605_215838.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20230605_215853.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20230605_215941.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20230605_220005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20230605_220023.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Luzi Offline




Beiträge: 35

16.06.2023 09:02
#14 RE: Iveco Trakker 6x6 mit WA „Bundeswehr“ Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Ich bin nun am warten dass die Freunde aus deutschland aus den ferien zurück kommen. Dah ich das zeug im deutschen bestellen muss lasse ich es zu ihnen liefern und gehe es dort holen.


Aber noch eine frage wegen der Lenkung:

Ich habe ja eine herpa pendelachse vorgesehen und weiss daswegen nicht wie ich die Lenkung mit dem servo machensoll.

Hat jemand eine idee/ bild oder so?

Merci und schönes Wochenende.


Luzi Offline




Beiträge: 35

18.07.2023 14:21
#15 RE: Iveco Trakker 6x6 mit WA „Bundeswehr“ Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Ich habe vor einigen tagen meine teile bestellt und bin am warten.
(Teilliste 2 Beiträge weiter oben)

Ich muss dazu auchnoch sagen das ich die idee mit dem anhänger vorerst gestrichen habe.


Die Pendelachse für / mit herpa Lenkung habe ich jetzt auch.

Und noch ein Bild: 20230718_141101.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)







Habe sie auf Thingiverse gefunden: https://www.thingiverse.com/thing:3908308/files






So in ein zwei Wochen gehe ich meine teile holen und dan gehts weiter.


Liebe grüsse
Luzi


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz