Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 8.709 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

23.08.2023 18:53
#46 RE: Hydrema 912 - Entwicklungs- / Baubericht Zitat · Antworten

Hallo Alex,

ich stimme dir voll und ganz zu.
Es ist ein Hobby, die meisten von uns konstruieren, bauen und tüfteln für sich selbst.
Wir wollen nicht in die Massenproduktion gehen ...

Am Ende soll einfach ein schönes Fahrzeug entstehen, für das sich der Aufwand gelohnt hat.
Wenn dazu noch eine Hand voll Spielspaß kommt, ist es perfekt.

Dazu fällt mir auch ein sehr berühmtes Zitat ein, den Autor kenne ich leider nicht.

"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht."

In diesem Sinne mach ich mal weiter und sehe zu, wie ich den Akku etwas dezenter platzieren kann.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Folgende Mitglieder finden das Top: Charmin, Sven Löffler, Alex Klöpfer, half_pig, nachtdieb, Björn L und Skippy
Alex Klöpfer hat sich bedankt!
Thomas M Online




Beiträge: 521

24.08.2023 08:30
#47 RE: Hydrema 912 - Entwicklungs- / Baubericht Zitat · Antworten

Moin Oliver,

was du da zeigst, kenn ich von anderen 3D gedruckten Teilen. Die Kunststoffe haben keine hohe Scherfestigkeit. Kannst du das Teil nicht aus einem anderen, etwas flexibleren Kunststoff drucken? Der dann auf der einen Seite als Dämpfer wirkt und andererseits trotzdem als Sollbruchstelle? Ich hatte dir doch mal unser Fillament geschickt. Das ist deutlich flexibler als viele andere.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Chantal und Theoretiker
Theoretiker hat sich bedankt!
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

24.08.2023 09:27
#48 RE: Hydrema 912 - Entwicklungs- / Baubericht Zitat · Antworten

Moin Oliver,

ich hätte evtl. auch eine Idee. Gib mal in dein wasserlösliches Resin etwas "ABS like" Resin dazu. Das habe ich jetzt schon öfter gehört - allerdings selber noch nie gemacht. Dadurch sollen die Teile tatsächlich stabiler werden.

Ich kann es aber auch gerne mal mit meinem Anycubic Resin drucken. Das ist auch sehr stabil. Das Angebot steht.

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de


Folgende Mitglieder finden das Top: Chantal, Alex Klöpfer und Theoretiker
Alex Klöpfer und Theoretiker haben sich bedankt!
inkyblue Offline




Beiträge: 260

24.08.2023 18:42
#49 RE: Hydrema 912 - Entwicklungs- / Baubericht Zitat · Antworten

Mega geiles Modell. Klasse Arbeit und schöne Vorstellung 👍

Ich traue mich trotzdem mal zu fragen ganz was banales was mich interessiert.
Wenn man so ein Modell konstruiert oder nach originalen nachbaut, wie kommt man an die passenden Reifen❓Werden die auch mit CAD gezeichnet❓z.b. auch die Reifen von deinem Amarok❓

Also wie kommt man an Reifen wenn es keine Originale gibt❓

Grüße
Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: Alex Klöpfer und Theoretiker
Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

24.08.2023 19:04
#50 RE: Hydrema 912 - Entwicklungs- / Baubericht Zitat · Antworten

Wie du schon vermutest, selbst konstruieren! Bis wir die ersten brauchbaren hatten, hat es ein paar anläufe gedauert, aber wie bei allem, man lernt nie aus!
Es werden die Reifen konstruiert und dann gedruckt und abgeformt, wie bei anderen reifen auch. Oder gleich eine Negativform gedruckt und darin den Reifen gegossen. Ich setzte vor dem Gießen sogar die Felge mit in die Form und gieße den Reifen sozusagen auf die Felge.
Da hat aber jeder seine eigene Vorlieben. 😉

Gruß Alex

Raupen und Baggergetriebe:
https://www.shapeways.com/shops/freeerider81


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker, half_pig und Skippy
Theoretiker hat sich bedankt!
inkyblue Offline




Beiträge: 260

24.08.2023 20:09
#51 RE: Hydrema 912 - Entwicklungs- / Baubericht Zitat · Antworten

Danke Alex, da kommt man um die Benutzung von CAD und 3D-druck nicht drumherum, wenn man was besonderes haben will 😒

Grüße
Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker und Alex Klöpfer
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

24.08.2023 20:48
#52 RE: Hydrema 912 - Entwicklungs- / Baubericht Zitat · Antworten

Hallo Stephan,

danke für das Lob.

Deine Frage ist nicht banal. Geau dafür ist das Forum da.
Eigentlich hat Alex schon alles gesagt.
Danke CAD sind der Fantasie so gut wie keine Grenzen gesetzt.
Je nachdem wie komplex oder Filigran der Reifen sein soll, kann man diese auch auf einem FDM-Drucker herstellen.
Sollen es mehr details sein, kann man auf Shapways zurück greifen oder einen Resin-Drucker.
Wobei die Resin-Drucker heutzutage mehr Details als die Drucke von Shapeways zulassen.
Da muss man zwar auch ein bischen experimentieren aber wenn man den Dreh einmal raus hat, klappt das ganz gut.

Man könnte eine Form oder einen Rohling auch mittels einer Fräse herstellen oder per Hand schnitzen.
Habe ich alles schon gesehn.

Durch den 3D-Druck ergeben sich komplett neue Möglichkeiten und wie du sehr schön geschrieben hast, wenn man was besonderes will.

Thomas:
der Rahmen wuürde ich vermutlich auf dem FDM-Drucker hinbekommen aber das erwähnte Teil ist zu filigran und hat zu viele Details. Danke für den Hinweis.

Sven:
Stimmt da war was, das hatte schon mal jemand erwähnt, das man Resin auch mischen kann.
Die Frage ist, ist stabil gut oder schlecht? Vielleicht muss es auch etwas flexibel sein.
Ich teste mal meine aktuelle Konstruktion. Nach der Modell Hobby Spiel in Leipzig werde ich mehr wissen und berichten.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Folgende Mitglieder finden das Top: Alex Klöpfer, half_pig, Skippy, MichaW und Otton
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz