Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 8.714 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

21.07.2023 19:27
#31 RE: Hydrema 912 - Entwicklungs- / Baubericht Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

nun ohne Seil und doppelten Boden.
Knapp 25g bringt der kleine aktuell auf die Waage.
Mit dem Dreh- und Kippantrieb für die Mulde wird er wohl knapp über die 30g kommen.
Nun gilt es erste einmal die Lenkung und den Antrieb ausgiebig testen.



Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Thomas M Offline




Beiträge: 521

21.07.2023 20:20
#32 RE: Hydrema 912 - Entwicklungs- / Baubericht Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

Klasse! Wenn ich an das erste Standmodell denke das du mir in Dortmund gezeigt hast…. Absolut top Entwicklung!

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker, Modellfan und Maik_29413
Theoretiker hat sich bedankt!
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

23.07.2023 20:07
#33 RE: Hydrema 912 - Entwicklungs- / Baubericht Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

vielen Dank für das Lob.
Stück für Stück geht es voran und zum Schluss steht/rollt hoffentlich ein schönes Modell über den Tisch.

Aktuell arbeite ich an der Verschränkung zwischen Vorder- und Hinterwagen.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Folgende Mitglieder finden das Top: Alex Klöpfer und Maik_29413
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

29.07.2023 10:24
#34 RE: Hydrema 912 - Entwicklungs- / Baubericht Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

Stück für Stück geht es weiter.

Inzwischen kann sich der kleine auch verschränken und wird dadurch besser durchs Gelände und unwegsame Gelände kommen.
Die Mulde habe ich noch einmal komplett überarbeitet.
Unter anderem wurde die Wandstärke von 1,5mm auf 0,8mm reduziert.
Das passt optisch besser und spart Gewicht. Die Belastbarkeit ist immernoch ausreichend.

IMG_7658_ergebnis.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_7657_ergebnis.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_7656_ergebnis.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Beim Fahrerhaus bin ich bei der Beleuchtung.
Das Original hat runde Leuchten im Dach, ich werde versuchen dies mit Lichtleiter nachzuempfinden und der Hoffung hinter dem Lichtleiter Platz für 0603 LEDs schaffen zu können.

IMG_7651_ergebnis.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Thomas M Offline




Beiträge: 521

30.07.2023 17:57
#35 RE: Hydrema 912 - Entwicklungs- / Baubericht Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

wenn er fertig ist, komm doch auf meinen Männerspielplatz 😊 .
Da kann er sich austoben.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

18.08.2023 21:46
#36 RE: Hydrema 912 - Entwicklungs- / Baubericht Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

hier war es jetzt länger etwas ruhiger.
Aber dafür kann ich Fortschritte berichten.

Ich lass mal die bewegten Bilder sprechen.



Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Folgende Mitglieder finden das Top: Alex Klöpfer, michl, Thomas M, AKKI64, e-up!, Maik_29413, frankeisenbahn, bfw-2013, Chantal, Bastelphilipp, Skippy, Macher, Andrey und SvenG.
Alex Klöpfer und Andrey haben sich bedankt!
Thomas M Offline




Beiträge: 521

18.08.2023 22:04
#37 RE: Hydrema 912 - Entwicklungs- / Baubericht Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

Waaaaaaaahnsinn! Ich kenn ja schon einige deiner Fahrzeuge, aber der ist ja der Hammer. Und wie feinfühlig er fährt.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Theoretiker findet das Top
Theoretiker hat sich bedankt!
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

19.08.2023 10:44
#38 RE: Hydrema 912 - Entwicklungs- / Baubericht Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

danke für das LOb.
Ich denke das ist der Motor/Getriebeeinheit geschuldet und der Verwendung von Kegelzahrädern.
Das scheint ein guter Setup zu sein.

Bei der Anlenkung muss ich noch etwas Nacharbeiten. Die Aufnahme der Lenkstange ist etwas zu filigran und ist schon zwei Mal gebrochen. Ist aber zum Glück nur ein kleines Teil, welches ich schnell wechseln kann.
Denke das bekomme ich noch stabiler und dann geht es so langsam ans Finale Design.

Nächsten Schritte:
Die Fenster müssen noch angepasst werden bzw. die Aufnahme dafür direkt in die Kabine integriert werden.
Für die Drähte werde ich Kabelführungen in die Teile mit rein konstruieren.
Der Schalter passt noch nicht optimal.
Den Empfänger werde ich unters Dach packen und dadurch kann ich den Lipo anders platzieren und bekomme wahrscheinlich einen größeren rein.

Es wird nicht langeweilig.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Folgende Mitglieder finden das Top: Alex Klöpfer, e-up!, Björn L, Maik_29413, Scottie, Rawafn, Yazooka, Thomas M, dreas, Skippy, half_pig, fepei und michl
Chantal Offline



Beiträge: 440

19.08.2023 15:53
#39 RE: Hydrema 912 - Entwicklungs- / Baubericht Zitat · Antworten

Hallo Oliver,
Bei dem Missgeschick mit dem Lenkgestänge.
Hast du schon mal darüber nachgedacht dies in Messing zu bauen?
Ich denke da kannst du weiter filigran bauen.
Interessante Information mit dem kleinen Video.
Mal gespannt wie er sich bewegt unter Last, ob er auch so souverän über die Steine hoppelt und die Steigerung mühelos erklimmt.
Bin gespannt wie es weiter geht.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Andrey Offline




Beiträge: 44

20.08.2023 16:29
#40 RE: Hydrema 912 - Entwicklungs- / Baubericht Zitat · Antworten

Zitat von Theoretiker im Beitrag #4
Hallo Zusammen,

Weiter geht es mir dem Antrieb.

Die Zahnräder, ... natürlich nicht. Obwohl ich sowas auch schon gedruckt habe.
Ob diese Zahnräder allerdings einen Dauereinsatz auf einer Messe übersehen würden, hmmm.


Grüße
Oliver



Hallo Oliver,
dein Projekt gefällt mir sehr!
welche Kegelzahnräder hast in die Achsen verbaut und wo hast du diese gekauft?

LG
Andrey


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

20.08.2023 18:33
#41 RE: Hydrema 912 - Entwicklungs- / Baubericht Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

das sind zwei Kegelzahnräd Modul 0,2, eins mit 12 Zähnen und eins mit 20 Zähnne.
- 12er ist von Mikromodellbau.de
- 20er von 1zu87modellbau.de

Das Teil von der Anlekung ist beim Transport kaputt gegangen, nicht im Fahrbetrieb.
Gut, das ist keine Entschuldigung, das sollte ein Modell ja schließlich auch aushalten.
Bezüglich der Haltbarkeit und ob man da nicht ein paar Teile aus Messing machen kann möchte ich mal folgenden Aspekt einbringen.

Wenn alle Teile massiv gebaut werden, hat das aus meine Sicht nicht nur Vorteile.
Es wird das Teil nachgeben, welches am schwächsten ist und das ist in der Regel ein Teil, an das man nicht mehr oder nur schwer ran kommt.
Warum dem Ganzen nicht etwas entgegen wirken und eine "sollbruchstelle" einbauen.
Das Teil, das bei der Lenkung kaputt gegangen ist, wird durch einen Bolzen und ein eingepresstes Kugellager gehalten.
Es ist schnell und einfach zu wechseln.
Die "schwache" Stelle sollte mit bedacht gewählt werden aber auch noch so stabil, dass das Teil nicht sofort kaputt geht.

Wie seht ihr das? Stimmt ihr mir zu?

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Folgende Mitglieder finden das Top: Alex Klöpfer, half_pig, Sven Löffler, fepei, michl und Skippy
Alex Klöpfer und e-up! haben sich bedankt!
nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

20.08.2023 20:00
#42 RE: Hydrema 912 - Entwicklungs- / Baubericht Zitat · Antworten

Zitat von Theoretiker im Beitrag #41
...Wie seht ihr das? Stimmt ihr mir zu?...

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Nichts ist ergärlicher als ein kaputtes Teil, an welches nur sehr schwer ranzukommen ist.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Folgende Mitglieder finden das Top: Alex Klöpfer und Theoretiker
Chantal Offline



Beiträge: 440

21.08.2023 17:37
#43 RE: Hydrema 912 - Entwicklungs- / Baubericht Zitat · Antworten

Hallo Oliver,
eine hochinteressante Argumentation mit der Sollbruchstelle.
Wie ich deinem Beitrag entnehme, hast du bereits diese Stelle ausgesucht, damit diese kaputt gehen soll bei bestimmter Behandlung des Modells.
Butter bei den Fischen!
Bist du bereit Fotos vom gebrochenen Teil und der Stelle wo die Lenkung sitzt zu zeigen?
So können fachkundige eine bessere Analyse und Argumentation erbringen.
Auch wenn ich jetzt die Lenkung deines Vehikels nicht gesehen habe, denke ich, dass es ja hier um ein Knicklenker handelt und in Z- Achse einen Freiheitsgrad nach links und nach rechts hat, das Lenksystem dem K700 Traktor sehr nahe kommt.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

22.08.2023 20:03
#44 RE: Hydrema 912 - Entwicklungs- / Baubericht Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

ich kann gerne weiter Dokumente, Bilder oder auch eine Belastungsanalyse des Bauteils zur Verfügung stellen, damit "fachkundige" eine präziese und zielführende Analyse durchführen können.

Nur haben wir da das Problem, das wir Personen ausgrenzen, die nicht fachkundig sind, mich eingeschlossen.
Meine Fahrzeuge und Konstruktionen habe ich bis jetzt im aus der bisher gewonnen Erfahrunge, groben Schätzungen oder manchmal sogar einfach Pi mal Daumen erstellt.
Wenn man was kaputt gegangen ist, wurde das Teil optimiert und angepasst bis es für gut befunden wurde.
So auch in diesem Fall.

IMG_7905_ergebnis.png - Bild entfernt (keine Rechte)
An dem linken Teil sieht man sehr gut die abgebrochene Stelle. Die beiden rechten Teile sind identisch.

Ich habe die Aufnahme der Lenkstange an ein paar Punkten verstärkt. Weitere Tests werden zeigen, in wie weit ich dabei erfolgreich war.

IMG_7906_ergebnis.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn man die Teile vergleicht, erkennt man die Verstärkung deutlich.

Bei meinem Forwarder habe ich diese Teile z.B. komplett aus Messing gefertigt. Da ist aber das Servohorn die "Sollbruchstelle" das ist nur aufgesteckt und löst sich bei zu starker Beanspruchung.

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Folgende Mitglieder finden das Top: Charmin, bfw-2013, fepei, Alex Klöpfer, Sven Löffler, michl, half_pig, inkyblue, Björn L und Skippy
Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

23.08.2023 11:51
#45 RE: Hydrema 912 - Entwicklungs- / Baubericht Zitat · Antworten

Ich finde deinen Ansatz und Herangehensweisen sehr gut, Oli! Ich mach es genauso!
Ich Konstruiere alles im CAD und die Festigkeit-, Statik-, und sonstige Berechnungen spare ich mir! Da hilft die Erfahrung und Testen.
Für mich und ich denke auch für viele andere soll es Spaß machen und Hobby bleiben. Es sind nicht alles Ingenieure und Maschinenbauer. Und genau das ist auch gut so! Ich habe, als Ingenieur, Oli schon oft gesagt, das geht so nicht! Und siehe da, Oli hat es trotzdem gemacht und es hat funktioniert! 😊
Der andere Blickwinkel ist oft sehr hilfreich! 😉
So und nun bitte wieder zurück zu dem hervorragenden Modell um das es hier geht! Denn genau diese Grundsatzdiskussion, die viel zu oft aufkommen, veranlassen mich und auch viele andere dazu, nichts mehr zu posten! Das ist sehr sehr schade!

Ich freue mich schon auf deine Fortschritte und weitere Berichte!

Gruß Alex

Raupen und Baggergetriebe:
https://www.shapeways.com/shops/freeerider81


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker, Charmin, Thomas M, bfw-2013, Sven Löffler, michl, half_pig, nachtdieb, Björn L und Skippy
Theoretiker, michl und inkyblue haben sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz