Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.165 mal aufgerufen
 Empfänger, Servos, Multiswitch
TorstenF Offline




Beiträge: 124

15.12.2022 15:36
Rx32d und NANO 01 Problem Zitat · Antworten

Hallo Forum,
ich hab da eine Frage, oder besser gesagt ein Problem, zum Rx32d Empfänger und dem NANO 01 von Sol-Expert.
Leider schaffe ich es nicht ein korrektes Signal vom Empfänger zum NANO zu schalten. In der Anleitung steht dass das NANO das "echte" Signal und nicht das serielle PPM Signal benötigt.
Doch wie muss ich den Empfänger programmieren? Da bin ich gerade am verzweifeln.
Korrekt gebunden ist der Empfänger mit der Fernsteuerung, ich komme auch in den Programmiermodus. Beim Programmieren scheitere ich immer, schaffe es nicht die korrekten Einstellungen zu machen.
Hat da jemand einen Tipp für mich?
Danke euch allen schonmal im Voraus.

Grüße aus Hilden
Torsten


TorstenF Offline




Beiträge: 124

15.12.2022 19:38
#2 RE: Rx32d und NANO 01 Problem Zitat · Antworten

Hallo Forum,
das Problem ist vorerst gelöst.
Ich habe noch einen anderen Rx32d gefunden, diesen unter einem neuen Modell gebunden und irgendwie habe ich es geschafft in so umzuprogrammieren dass das NANO nun ein sauberes Signal bekommt. Testweise ein Servo angeschlossen und der funktioniert auch richtig.
Warum der andere Empfänger nicht funktioniert hat habe ich leider nicht heraus finden können.

Grüße aus Hilden
Torsten


Theoretiker findet das Top
Theoretiker hat sich bedankt!
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

15.12.2022 20:26
#3 RE: Rx32d und NANO 01 Problem Zitat · Antworten

Hallo Torsten,

der Nano ist Werksseitig für einen Empfänger mit 6 Kanälen und dem Deltang Summen-Protokoll konfiguriert.
Kann es sein, dass du beim Binden des ersten Empfängers mehr Kanäle am Sender eingestellt hast. Der RX32d kann ja bis zu 9 Kanälen. Evtl. war dass das Problem.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


TorstenF hat sich bedankt!
TorstenF Offline




Beiträge: 124

15.12.2022 21:49
#4 RE: Rx32d und NANO 01 Problem Zitat · Antworten

Hallo Oliver,
eingestellt habe ich beim ersten Empfänger 9 Kanäle, genau so wie beim zweiten. Beide haben die Softwareversion 3.54. Beim ersten habe ich allerdings den Sender auf DSM 2 eingestellt und beim zweiten auf DSM X. Den ersten hatte ich auch mal mit DSM X gebunden, allerdings ohne eine korrektes Signal am NANO zu bekommen.
Ich vermute mal das ich den ersten durch meine missglückten Programmierversuche total verstellt habe. Leider gibt`s keine Möglichkeit den Empfänger wieder auf Werkseinstellung zurückzustellen.
In der Anleitung steht das ein Empfänger mit mindestens 7 Kanälen benötigt wird.
Zusätzlich ist unter dem Punkt Deltang-Protokoll 7,9, oder 18 Kanäle ab Version 3.53 angegeben.
Trotzdem Danke dir.

Grüße aus Hilden
Torsten


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz