Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 402 mal aufgerufen
 sonstige Schiffe
Macher Offline




Beiträge: 362

01.11.2022 15:30
Hafen Arbeitsboot Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Den 4mm Motor von Sol-Expert wollte ich auch noch ausprobieren. Der M450 hat 25k U/min bei 1.3V und sollte gemäss dem Datenblatt eigentlich auch nicht schlecht laufen. Ich vermutete, dass es kein Rennboot geben würde. Also habe ich mir ein Hafen Arbeitsboot als Anlehnung für das neue Modell genommen.

Aufgebaut aus 0.4/0.5mm Polystyrol Platten und Profilen. Der Rumpf ist nur im vorderen Teil doppelwandig. Da ist auch der Lipo untergebracht und das Vorderteil ist dicht. Als Antrieb kam wieder ein pseudo Z-Antrieb zum Einsatz. Damit lassen sich die Motoren gut testen.

Der Antrieb sieht bereits etwas mitgenommen aus. Das liegt daran, dass mir das Boot bei den Testfahrten aus ca. 1,2m auf den Plattenboden runtergefallen ist. So ein Sch..., aber ausser dem abgebrochenen Antrieb und ein paar Schrammen ging nichts defekt.

HB_21.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)HB_22.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Verbaute Komponenten: M450 (4x12mm) mit 5mm/4B Schraube von Martin via Sven, Standardservo, RX45 und einen 110mAh Lipo.
Masse Rumpf: 82mm Länge und 28mm Breite. 14.7g Gewicht

Den Motor habe ich sowohl mit einer 3 Blatt und einer 4 Blatt Schraube getestet. Die 4 Blatt Schraube ist besser. Der Motor funktioniert auch mit einer 6mm Schraube, ist damit aber kaum merklich schneller als mit der 5mm. Im Sinne des geringeren Stromverbrauchs somit die 5mm.

Der Besuch in der Fotoschüssel:

HB_11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)HB_12.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
HB_13.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)HB_14.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Und das Fahrvideo will ich euch nicht vorenthalten:



Die Geschwindigkeit ist für diese Art Boote ziemlich «Scale» und fühlt sich gerade noch schnell genug an. Die Wendigkeit mit dem pseudo Z-Antrieb ist wie erwartet ausserordentlich gut. Also ideal für die neue Wasserstrasse von Klaus.

Fazit: Der M450 kann gut für kleinere Boote verwendet werden und scheint recht wenig Strom zu ziehen. Die Akkuspannung ist nach 7 Minuten spielen noch ca. 4.0V (eingeschaltet).

Rennboot-Speed wie bei «The Box» sollte man aber nicht erwarten.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Björn L, Maik_29413, xenton, half_pig, frankeisenbahn, Skippy, Matthew und staufeneck
Björn L Offline




Beiträge: 460

01.11.2022 16:41
#2 RE: Hafen Arbeitsboot Zitat · Antworten

Hallo Markus,
wieder ein richtig cooles Boot aus der Schweizer Werft.
Echt krass wie schnell dir die Modelle von der Hand gehen. In der Zeit, wo ich ein Modell baue steht bei dir schon der ganze Tisch voll...

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Maik_29413 findet das Top
«« River Racer
The Box »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz