Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 622 mal aufgerufen
 sonstige Schiffe
Macher Offline




Beiträge: 362

28.06.2022 11:21
River Racer Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Während meinen Ferien auf der Insel hatte ich Zeit ein neues Modell zu erstellen. Als Inspiration dienten die River Racer, also die Flussrennboote, wie sie in den USA und Neuseeland genutzt werden. Früher waren diese Boote recht klein. Inzwischen sind sie etwas grösser und vor allem länger geworden. Mein Modell sollte nur so ähnlich aussehen und ist mit Absicht wegen der besseren Schwimmfähigkeit etwas grösser.

Da kein 0.5mm mehr verfügbar war, wurde das Boot aus 0.4mm Polystyrol Platten und Profilen aufgebaut. 0.4mm funktioniert auch gut.

RR_1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)RR_2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach dem Einbau der Komponenten konnte das Modell zu Hause lackiert werden. Die Motor-Attrappe stammt aus einem LKW. Die Auspuff Attrappen und Überrollbügel sind aus Polystyrol Profilen erstellt.

RR_11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)RR_12.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
RR_13.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)RR_14.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach der ersten Testfahrt stellte ich fest, dass der 60mAh Lipo die verbauten 4x8mm Motoren nicht verträgt und habe ihn mit einem 110mAh ausgetauscht. Die normalerweise verwendeten 4x11mm Motoren sind derzeit leider nicht mehr lieferbar. Vermute, der Lockdown in Shenzen hat zugeschlagen.

RR_21.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Verbaute Komponenten: 2x 4x8mm Motor mit 6mm/2B Schraube, RX43 und einen 110mAh Lipo.
Masse Rumpf: 101mm Länge und 27.5mm Breite.


Das Fahrverhalten ist gut. Der Speed ist nicht schlecht, könnte aber auch etwas mehr sein. Das lässt sich aber nach meinen Erkenntnissen mit dieser Art Antrieb /Motor nicht realisieren. Wenn ich in einem massstäblichem Fluss fahren müsste, wäre es wohl immer noch zu schnell

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413, e-up!, AKKI64, Thomas M, half_pig, staufeneck, inkyblue, Skippy, xenton und Matthew
Macher Offline




Beiträge: 362

13.11.2022 12:27
#2 RE: River Racer Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Die nicht so großartige Geschwindigkeit des River Racers hat mich schon länger gestört. Nach dem Erfolg mit dem neu getesteten MKD-04-10L mit "The Box" wollte ich dem River Racer ein Update verpassen. Gesagt, getan. Die Motoren ausgewechselt und voller Vorfreude ab in den SPA zur Testfahrt.

Nun, so problemlos lief das leider nicht. Das Boot war kaum zur Geradausfahrt zu bringen und es lag immer schief im Wasser, da es jetzt beim Fahren höher aus dem Wasser kam. Also einige Spoiler am Heck angebracht, Motoren neu ausgerichtet und so weiter.
Dann noch das Inlet gegen eine leichtere Ausführung mit tiefergelegtem Motor getauscht und Gewichte eingebracht. Zum Schluss lief das Boot einigermassen, aber irgendwie nicht wirklich zufriedenstellend. Der Umbau sah dann so aus:

RR_31.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)RR_32.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Also das Boot ausgeschlachtet und alle Innereien rausgekramt. Dann einen kompletten Neubau aufgelegt.

Die neue River Racer wurde in der Grösse und im Unterwasserschiff an «The Box» ausgerichtet. Die Seitenwandhöhe wurde reduziert, was dem Aussehen zugutekommt. Der Antrieb wurde auf einen Pseudo Z-Antrieb umgestellt und das Inlet so umgestaltet, dass die Überrollbügel komplett am Inlet befestigt werden konnten und beim Herausnehmen nicht mehr stören.

RR_41.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)RR_42.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
RR_43.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)RR_44.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Verbaute Komponenten: MKD-04-10L mit 5mm/3B Schraube, RC45, Standardservo und einen 110mAh Lipo.
Masse Rumpf: 97mm Länge und 25.5mm Breite. 15g Gewicht

RR_51.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)RR_52.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das erste Auswiegen in der Suppenschüssel zeigte das bekannte Problem der Oberflächenspannung, bzw. eigentlich des zu hoch liegenden Schwerpunkts. Das Boot blieb dauernd auf einer Seite kleben. Also Gewichte rein und nochmals Gewichte rein, bis es passte. Nun war das Boot aber deutlich zu schwer (18g).

Also wieder alle Gewichte entfernt. Das vorderste Gewicht war etwa Mitte Boot und alle anderen am Heck. Das vorderste Gewicht habe ich nicht mehr rausgekriegt, zu viel des Kleber. Und siehe da, mit dem einzigen Gewicht in der Mitte funktionierte es plötzlich. Die Lehre daraus: Gewicht muss in die Mitte und nicht zum Heck, dann braucht es nicht so viel. War bis jetzt immer der Meinung, dass wegen dem Schwerpunkt (im letzten Drittel) das Gewicht hinten rein muss. Falsch gedacht!

Die River Racer hat Speed gewonnen und fährt nun einigermassen zufriedenstellend. Die Lenkeigenschaften sind durch den Z-Antrieb angenehmer geworden. Erstaunlicherweise fährt die neue River Racer etwas langsamer, als "The Box". Habe bis jetzt nicht rausgefunden, wieso das so ist. Das Unterwasserschiff ist genau gleich und auch die die Anstellwinkel, etc. sind gleich. Eventuell wechsle ich den Motor, da dieser sich etwas defekt anhört. Leider ist dieser inzwischen auch schon rationiert.


Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Skippy, half_pig, xenton, frankeisenbahn und Matthew
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz