Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 650 mal aufgerufen
 sonstige Schiffe
Macher Offline




Beiträge: 362

16.10.2022 14:52
The Box Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Da die in der Vergangenheit verwendeten 4x11 Motoren mit 25k U/min zurzeit nicht mehr lieferbar sind, musste eine Alternative gefunden werden.

Der MKD-04-10L mit 30k U/min ist so eine Alternative. Zum Testen musste ein neues, einfaches Boot gebaut werden. Damit ist «The Box» in Anlehnung an die verschiedenen US Homebuild-Boote entstanden Im Original sind das Boote, welche einen einfachen Aufbau haben, einen möglichst grossen Motor und manchmal wohl auch ein nicht so einfaches Fahrverhalten .

Der Aufbau ist aus den ABS 0.5mm Resten der Wallypower 118 entstanden. Absichtlich mit hohen Seitenwänden damit eine gute Schwimmfähigkeit erreicht werden konnte und damit ein sauberer Test des Antriebs möglich war. Der Antrieb ist einmotorig, ähnlich einem Z-Antrieb, mit Direktlenkung. Wegen der recht hohen Drehzahl kam ein 5mm Propeller zum Einsatz.

Box_1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Box_2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Verbaute Komponenten: 4 x 13mm Motor mit 5mm/3B Schraube von Martin via Sven, Standardservo, RX45 und ein 110mAh Lipo.
Masse Rumpf: 101mm Länge und 25.5mm Breite. Gewicht 14.5g

Box_21.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Box_22.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Box_23.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Einbau der Komponenten erfolgte eigentlich bereits im Rohbau und ermöglichte so die ersten Testfahrten. Diese waren besser als erwartet und somit konnte das Boot im «Woodstyle» lackiert werden und mit den Details ausgestattet werden.

Box_11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Box_12.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Box_13.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Box_14.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Fahrvideo:



Der Speed ist für einen 4mm Motor erstaunlich gut und die Wendigkeit auch, wenn nicht schon zu stark. Das Böötchen legt sich nach meinem Geschmack trotz dem relativ kleinem V noch etwas zu stark in die Kurve. Das hängt vermutlich mit Anstellwinkel des Antriebs zusammen. Eventuell kann ich das dann mal noch mit «try and error» beheben.


Fazit: Der MKD-04-10L ist definitiv eine Alternative. Mit seinen 13mm halt 2mm länger.
Die Laufzeitmessung steht noch aus, dürfte aber mit dem 110mAh Lipo gut ausfallen.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: Saichino, Bastelphilipp, Yazooka, frankeisenbahn, e-up!, AKKI64, xenton, half_pig, Maik_29413, Skippy und Matthew
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz