Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 781 mal aufgerufen
 sonstige Schiffe
Macher Offline




Beiträge: 362

07.09.2022 16:09
Yacht Every Day Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Wollte mal eine etwas andere Yacht, eine Familienyacht bauen. Entstanden ist die Every Day.

Aufgebaut aus Polystyrol 0.4mm und Profilen.

Beim Rumpfaufbau habe ich mich wegen der seitlichen Rundungen und dem engeren Radius vorne, für einen zweiten Spant vorne entschieden. War dann schlussendlich bei dieser Seitenwandstärke nicht so eine großartige Idee. Die Seitenwände haben einen leichten Knick bekommen und der zusätzliche Spant sollte wegen der Form gegen unten besser verjüngt werden.

ED_1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)ED_2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)ED_3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Aufbau ist zweigeteilt. Der vordere Teil ist fix auf dem Rumpf befestigt. Der hintere Teil mit dem Dach kann rausgenommen werden. Das Dach ist mit Craft Bond verklebt, damit es bei Schäden im Innenraum geöffnet werden kann. Das funktioniert wunderbar, wie ich schon ausprobieren musste, als der Kapitän hintenüber gekippt ist

ED_21.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)ED_22.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Eingebaute Komponenten: 2x 6mm Motor mit 7mm/4B Schraube, RX43 D2 und einen 180mAh Lipo.
Masse Rumpf: 145mm Länge und 50mm Breite.

Die Passagiere durften aufs Boot und ab in die Suppenschüssel:

ED_11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)ED_12.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
ED_13.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)ED_14.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Alles in allem ein lehrreicher Bau der Yacht, da ich damit eine andere Rumpfform, andere Aufbau-Konstruktionen und auch beim Dach Neues ausprobieren konnte. Einiges Verbesserungspotential nehme ich für zukünftige Modell mit.

Und hier noch das Fahrvideo:



Der Speed passt. Die Wendigkeit ist mit diesem Antrieb wie gehabt etwas giftig.

Als nächstes ist etwas Grösseres geplant. Immer noch im Bereich Mikromodellbau, aber schon 395mm lang.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, AKKI64, xenton, bfw-2013, half_pig, Maik_29413, Björn L, Christoph, Saichino, Skippy und Bastelphilipp
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

07.09.2022 17:05
#2 RE: Yacht Every Day Zitat · Antworten

Hallo Markus,

Sehr schöne Arbeit.

Packst Du noch echte Solarzellen aufs Dach?

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Macher hat sich bedankt!
Macher Offline




Beiträge: 362

07.09.2022 19:31
#3 RE: Yacht Every Day Zitat · Antworten

Hallo Siegfried

Eventuell packe ich da noch echte Solarzellen drauf.
Auf die Schnelle habe ich keine passende und vor allem leichte Zellen gefunden.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: MikroMike85 und xenton
MikroMike85 Offline



Beiträge: 40

08.09.2022 08:25
#4 RE: Yacht Every Day Zitat · Antworten

Hallo Markus,

eine super Arbeit wieder!
Du haust hier ein Böotchen nach dem anderen raus und alle sind sie Spitze.
Deine Bauberichte sind ebenfalls TOP. Das inspiriert - wenn ich genug Zeit hätte.

Viele Grüße
Mike


Maik_29413 findet das Top
Macher hat sich bedankt!
Saichino Offline




Beiträge: 90

08.09.2022 10:43
#5 RE: Yacht Every Day Zitat · Antworten

Sehr schönes Boot.

Ich habe nebenbei angefangen einen Rumpf nach Vorbild einer Gruno 35 Yacht zu fertigen. Ich habe ebenfalls mit zwei Spanten gearbeitet und sehr ähnliche Erfahrungen bzgl. des recht kleinen Biegeradius am Bug gemacht wie Du.

Deine Bauberichte sind sehr hilfreich und interessant. Danke dafür.

Grüße von unten (Süden).
Daniel / saichino

Website: https://www.saichino.de
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCN8nEQsq4AgYPhqL8uOtLwQ


Macher hat sich bedankt!
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz