Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 18.320 mal aufgerufen
 Lieferwagen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
AKKI64 Offline



Beiträge: 878

11.10.2022 10:28
#16 RE: MB L319 Autotransporter Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

die schwarzen Reifen/Felgenkombo gefällt mir gut. Ich finde die sehen epochengerechter aus, als die "Niederquerschittsschlappen" auf den silbernen Felgen.

Grüße
Axel


Christoph findet das Top
Christoph Offline



Beiträge: 492

11.10.2022 20:00
#17 RE: MB L319 Autotransporter Zitat · Antworten

Nachdem ich mit Ach und Krach aus den 16 Rädern vier passable ausgesucht habe, habe ich mich dazu entschlossen, mit meinen bescheidenen Mitteln (keine CAD Erfahrung) diesmal einen Plan zur konkreten Positionierung der Komponenten zu erstellen und nicht, wie sonst oft einfach drauf los zu zimmern (was bei geläufigen Konzepten durchaus ok ist…). Unter die Pritsche kommt eine Art Leiterrahmen, der zum Häuschen hin in eine Bodenplatte übergeht, die dann in der üblichen Manier für die Lenkachse kaltumgeformt wird. Der Servo steht an der Rückwand, daneben ist noch Platz für die Buchse. Der RX soll davor Platz finden. Der Antrieb wird nun die 6er/Z30S Kombi, mit Belag auf der Rampe wird der Motor nur etwa einen viertel Millimeter überstehen. Vor selbigem liegt in einer Tank-Attrappe der Schalter. Daneben der Akku, 50 oder 60mAh. Hinter der Hinterachse passiert dann nicht mehr viel, wohl in erster Linie Beleuchtungskram (Kabel/Widerstände). Wohlan denn…


P1070217.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: fepei, Skippy und Matthew
nico224 hat sich bedankt!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

11.10.2022 20:26
#18 RE: MB L319 Autotransporter Zitat · Antworten

Welche Schnecke nimmst du denn? Die 2,8mm von Sol-Expert oder die 2mm von kkpmo?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Christoph Offline



Beiträge: 492

11.10.2022 20:54
#19 RE: MB L319 Autotransporter Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

Ich habe die 2,8mm Schnecke hier und natürlich auch schon mit Loctite fixiert. Von der Existenz der kkpmo Schnecke wusste ich dummerweise bisher nix. Das wären dann in etwa die entscheidenden Zehntel in der Höhe. Allerdings stelle ich mir vor, dass die Schräge der Verzahnung des Schneckenrades dann etwas steiler sein müsste (?) zumal ich ein 2mm dickes verwende. Aber wahrscheinlich wärs wurscht. Danke jedenfalls für den Tipp, vielleicht krieg ich das noch geregelt…

Grüße,
Christoph


Christoph Offline



Beiträge: 492

12.10.2022 22:40
#20 RE: MB L319 Autotransporter Zitat · Antworten

Guten Abend,

Nachdem das Antriebskonzept noch in der Schwebe ist, habe ich entgegen meiner Gewohnheiten damit begonnen, die Lenkachse anzufertigen. Wie die bei mir so aufgebaut ist habe ich ja mittleweile schon des öfteren dokumentiert. Daher hier ein kleiner Ausschweif.

Für diverse Arbeitsschritte der Messingbearbeitung habe ich mittlerweile mindestens zwei Dutzend Hilfskonstrukte angefertigt. Um Teile einzuspannen, zu biegen, oder wie hier zu trennen. Manche sind individuell und nur für ein Modell zu gebrauchen, andere, wie dieses hier, kommen eigentlich jedes mal zum Einsatz.

Hier zum Beispiel ein kleiner, aber wertvoller Helfer für die Achsschenkel-Produktion. Um die Achsschenkel sauber mit einer Proxxon Mini-Tischkreissäge vom teilgeschliffenen Rohling zu trennen, habe ich diese Vorrichtung aus Holzresten zusammen geleimt. So kann ich das Ganze gut am Parallel-Anschlag der Maschine entlang führen. Zu Fuß war das davor immer ein ganz schöner Eiertanz.


T1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

T2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

T3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

T4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Naja, dies nur so mal als kleines Intermezzo…


Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, Modellfan, half_pig, Theoretiker, nachtdieb, fepei, Maik_29413, Schnaps, Skippy, Matthew und Bastler87
Theoretiker hat sich bedankt!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

13.10.2022 08:07
#21 RE: MB L319 Autotransporter Zitat · Antworten

Nette Idee und danke für die Einblicke. Den "Pin" zur seitlich Fixierung des Achsschenkels habe ich erst auf den 2. Blick gesehen. So aufwändige Hilfen habe ich bisher nicht genutzt, höchstens mal einen zusammengeleimten Anschlag zum Sägen, Löten oder Schleifen, was aber nicht deinen doch sehr komplexen Konstruktionen gleichkommt. Wenn ich wieder irgendwann mal wieder Zeit zum Basteln finde, werde ich aber mal die Helferlein mehr fokussieren. Deine Ergebnisse sprechen ja sehr für die Verwendung.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: half_pig und Christoph
Christoph Offline



Beiträge: 492

13.10.2022 08:46
#22 RE: MB L319 Autotransporter Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

In der ursprünglichen Version bestand die Vorrichtung nur aus dem rechte Teil, das den Schenkel aufnimmt. Wenn aber das abzutrennende Messingteil in der Luft hängt, neigt das Blatt zum Verkanten/Reissen. Und es mit der Hand zu halten (autsch, heiss!) oder mit Zange/Pinzette hat auch nicht so recht funktioniert. Mit dem zusätzlich angebrachten „Flügel“ funktionierte es dann endlich sehr gut.

Ja, wäre schön, auch von dir mal wieder etwas hier zu sehen, wenn du denn die Ruhe fürs Basteln findest. Aber Deine Kommentare sind auch schon sehr willkommen…


Grüße,
Christoph


Christoph Offline



Beiträge: 492

13.10.2022 22:07
#23 RE: MB L319 Autotransporter Zitat · Antworten


Folgende Mitglieder finden das Top: half_pig, fepei, Skippy, Thomas1911 und Matthew
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

14.10.2022 07:19
#24 RE: MB L319 Autotransporter Zitat · Antworten

Sehr entspannendes Video. Besonders der erste Teil...

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Christoph findet das Top
Christoph Offline



Beiträge: 492

15.10.2022 00:44
#25 RE: MB L319 Autotransporter Zitat · Antworten

Ja, der gestresste Modellbauer relaxt gerne mal bei einer kleinen Achsschenkel-Meditation. Heute ist die Lenkachse dann auch fertig geworden. Das Video dazu ist ebenfalls kein Pulsbeschleuniger…





Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: fepei, Schnaps, half_pig, Skippy und Matthew
Christoph Offline



Beiträge: 492

15.10.2022 22:11
#26 RE: MB L319 Autotransporter Zitat · Antworten

Gerne hätte ich jetzt begonnen, das Getriebe zu erstellen, aber um auch noch die Option mit der 2mm Schnecke zu testen, muss ich noch die Lieferung von kkpmo abwarten. Ohne Getriebe kein Chassis, so wie ich arbeite. Also hab ich mal etwas Kosmetik an den zukünftigen Rücklichtern betrieben und sie mit etwas Struktur versehen. In ein Löchlein habe ich für die Fotosession mal einen Lichtleiter eingeführt. Die werden aber erst eingeklebt, wenn ich mir im Klaren darüber bin, wie die Pritsche farblich gestaltet werden soll (oder ob es einfach Messing Natur bleibt?). Angeregt durch Felix´ letzten Bericht habe ich auch mal mit Ballistol Nerofor experimentiert. Die Probestücke wurden zwar schön dunkel, aber so recht abriebfest wat die dunkle Schicht nicht. Entweder muss man das noch fixieren oder ich habe es nach dem Klarspülen nicht lange genug trocknen lassen. Aber Versuch macht kluch, vielleicht krieg ich den Trick noch raus…


RL 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

RL 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

RL 3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

RL 4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

RL 5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: bfw-2013, Yazooka, Thomas M, Schnaps, inkyblue, Skippy, Macher, Maik_29413, half_pig, Thomas1911 und Matthew
Christoph Offline



Beiträge: 492

05.11.2022 16:46
#27 RE: MB L319 Autotransporter Zitat · Antworten

Nach knapp vier Wochen ist endlich die 2mm Schnecke von kkpmo eingetrudelt. Funktioniert gut mit dem Schneckenrad. Da wollte ich natürlich gleich mal schauen, ob ich damit das beabsichtigte Getriebe optisch zufriedenstellend verbauen kann. Mit der entsprechenden Aussparung in der Ladefläche klappt es nun höhentechnisch. Und es wird später so aussehen wie gewünscht. Die Schrauben und die Aussparung (Motor steht nicht über) verschwinden später unter einer 0,2mm starken Messing/Neusilber-Schicht.


P1070514.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1070518.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1070517.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1070516.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: AKKI64, Charmin, Skippy und half_pig
Philipp.Miguel Offline




Beiträge: 96

05.11.2022 19:13
#28 RE: MB L319 Autotransporter Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

deine Messingteile sind der Wahnsinn! Schaut einfach klasse aus. Respekt !

Wie bearbeitest du die ganzen Messingteile und womit fräst du sie aus ?

Viele Grüße,
Philipp

Instagram: modellbau_pme

OpenCar-System, Märklin H0, Mikromodelle


Christoph hat sich bedankt!
Christoph Offline



Beiträge: 492

05.11.2022 22:27
#29 RE: MB L319 Autotransporter Zitat · Antworten

Hallo Phillip,

Gefräst wird meist mit einem 1mm Fräsbohrer, mit einer kleinen Tischbohrmaschine, das Werkstück mit Spannbratzen auf einem Koordinatentischchen fixiert.

Grüße,
Christoph


Christoph Offline



Beiträge: 492

07.11.2022 22:13
#30 RE: MB L319 Autotransporter Zitat · Antworten

Motorhalterung und Achsträger sind geschnitzt und verbaut. Es hat beim soweit fertiggestellten Unterbau geklappt, nix zu löten oder zu kleben, dafür sind jetzt immerhin schon 16 Schräubchen im Einsatz...


P1070521.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1070529.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1070535.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1070536.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1070538.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1070540.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: Thomas M, Bastelphilipp, Maik_29413, half_pig, Modellfan, xenton, Skippy, nico224 und Bastler87
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz