Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 4.127 mal aufgerufen
 PKWs
Seiten 1 | 2
Christoph Offline



Beiträge: 492

15.08.2022 13:41
#16 RE: Chevrolet Bel Air Zitat · Antworten

Puh, Mission Rücklicht in Gussflosse ist abgeschlossen :) Bremsen mit 2kΩ (Foto) und fürs Fahrlicht nochmal 2kΩ oben drauf.


P1060262.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1060263.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: frankeisenbahn, e-up!, MichaW, Macher, Matthew, nachtdieb, Maik_29413 und Skippy
Christoph Offline



Beiträge: 492

15.08.2022 21:51
#17 RE: Chevrolet Bel Air Zitat · Antworten

Der Vollständigkeit halber hier noch Eindrücke von den Scheinwerfern. Die waren wieder relativ einfach einzubauen. Für die Komplettierung der Beleuchtung müssen jetzt noch die Dioden, der Fahrlicht-Widerstand für hinten und der Verbindungsstecker zum RX installiert werden.


P1060267.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1060272.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: Matthew, e-up!, Blockhat, nachtdieb, Maik_29413, half_pig und Skippy
Christoph Offline



Beiträge: 492

18.08.2022 18:42
#18 RE: Chevrolet Bel Air Zitat · Antworten

Hallo,

Hier ein paar Eindrücke vom nun fast fertigen Modell:


CH 100.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

CH 101.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

CH 102.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

CH 103.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

CH 104.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

CH 106.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

CH 107.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

CH 108.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Die Fahreigenschaften sind sehr schön, der Motor bietet beim Ausrollen kaum Widerstand, was sehr flüssiges Fahren ermöglicht. Für scharfe Bremsungen muss man ganz schön hart in den „Rückwärtsgang“.
Kleiner Wermutstropfen: Irgendwas ist wohl bei der Schaltung der Rücklichter schief gelaufen: Beim Bremsen war schon die recht geringe Helligkeit der Rücklichter auffällig. Und bei eingeschaltetem Fahrlicht leuchten sie (brems-)hell, sodass beim Bremsen kein Helligkeitsunterschied mehr wahrnehmbar ist. Ich vermute, dass es kein Programmierfehler in der DEVO ist. Habe den Lichtkanal wie immer(?) auf einen Schalter geroutet. Wenn letzteres auszuschließen ist, werde ich wohl damit leben müssen, denn die komplette Schaltung/Lichter ist in Epoxid eingegossen. Aber ich denke, das verkrafte ich ;)

Jetzt noch ein paar Feinarbeiten, dann ist wirklich fertig. Dann gibts natürlich auch wieder ein Abschluss-Video von der Performance…

Grüße,
Christoph

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 CH 105.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: frankeisenbahn, Thomas M, Macher, e-up!, half_pig, Matthew, Maik_29413 und Bastler87
Christoph Offline



Beiträge: 492

18.08.2022 21:22
#19 RE: Chevrolet Bel Air Zitat · Antworten

Mittlerweile denke ich, den Fehler bei den Rücklichtern lokalisiert zu haben: Der zusätzliche 2kOhm Widerstand wurde fälschlicherweise im Bremskanal und nicht in der Zuleitung zum Fahrlicht verlötet. Das bisschen mehr Strom bringt bei eingeschaltetem Fahrlicht keinen sichtbaren Effekt mehr. Das kann ich wegen des Epoxidharzes jetzt auch nicht mehr korrigieren. Naja, so sieht man die Bremslichter halt nur ohne Fahrlicht, dann aber wenigstens in originalgetreuer Funzelmanier :)


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

19.08.2022 03:22
#20 RE: Chevrolet Bel Air Zitat · Antworten

Dann tausch doch einfach die beiden Anschlussleitungen für Fahrlicht und Bremslicht am Empfänger. Oder kannst du die Frontlichter auch nicht mehr trennen?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Christoph Offline



Beiträge: 492

19.08.2022 08:40
#21 RE: Chevrolet Bel Air Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

Leider befinden sich alle Kabelzusammenführungen auch im Kunstharz, da ist nichts mehr zu wollen. Aber ich habe ja noch vier Karossen. Vielleicht beleuchte ich noch den roten, bei dem die Löcher für die Rücklichter bereits gebohrt sind. Bei dem hatte ich mal die Stossfänger abgenommen und finde die Optik irgendwie recht sportlich…


P1060305.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1060307.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: Matthew und Skippy
Christoph Offline



Beiträge: 492

19.08.2022 23:03
#22 RE: Chevrolet Bel Air Zitat · Antworten

:)





Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: Schnaps, bfw-2013, half_pig, frankeisenbahn, Matthew und Skippy
Schnaps Online



Beiträge: 43

19.08.2022 23:15
#23 RE: Chevrolet Bel Air Zitat · Antworten

So geil
Das Video


Christoph findet das Top
Christoph Offline



Beiträge: 492

23.08.2022 21:33
#24 RE: Chevrolet Bel Air Zitat · Antworten

So, der rote ist ausgefräst, beleuchtet (mit korrekter Bremslicht-Schaltung) und befestigt. Gefällt mir auch gut, kann im Moment gar nicht sagen, welchen Hut ich besser finde. Eventuell bekommt er noch Endrohre in die hinteren Löcher und vorne zB eine Ölkühler-Attrappe. Fahren tut er jedenfalls – egal in welchem Dress – wirklich toll. Mit dieser Motor/Getriebe-Kombi werde ich auf jeden Fall noch ein Fahrzeug bauen. Einziges Manko ist, dass das große Ritzel am Hinterrad doch recht häufig von den gefangenen Flusen befreit werden muss, was aber recht unkompliziert zu erledigen ist.


P1060367.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1060368.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1060354.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1060356.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1060373.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1060376.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1060379.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1060389.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße,
Christoph

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1060372.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Saichino, half_pig und Skippy
Christoph Offline



Beiträge: 492

24.08.2022 15:09
#25 RE: Chevrolet Bel Air Zitat · Antworten

Beim Verchromen des (von der roten Sau geborgten) Ölkühlers mit seinen recht kleinen Strukturen kommt der 1mm LiquidChrome Stift an seine Grenzen. Eventuell nehme ich ihn wieder ab und nutze die Löcher, die jetzt Lufteinlässe sein könnten, um eine etwas rustikalere Stossstange aus Messing (die noch zu basteln wäre) anzubringen.


P1060381.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1060392.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Die Endrohre sind nur gesteckt. Eventuell brüniere ich die noch, finde es so aber irgendwie… nun ja, auch ganz interessant :)


P1060397.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1060399.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1060400.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: Saichino, Macher, Blockhat und Skippy
Christoph Offline



Beiträge: 492

26.08.2022 09:40
#26 RE: Chevrolet Bel Air Zitat · Antworten

Ohne Spoilerwerk und Tieferlegung, wie bei meinen vorangegangenen Umbauten und ohne Stossstangen macht der rote Chevy auch im leichten „Gelände“ Spass…





Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: AKKI64, e-up!, Maik_29413, Skippy und Farbschmier
Christoph Offline



Beiträge: 492

29.08.2022 00:55
#27 RE: Chevrolet Bel Air Zitat · Antworten

Mit dem Chromstossstangen-upgrade wirkt „Gamassches“ Auftritt noch etwas glamouröser…


P1060479.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1060477.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1060462.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1060473.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße,
Christoph


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, half_pig, inkyblue, Farbschmier, Skippy und Saichino
Farbschmier hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz