Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.569 mal aufgerufen
 sonstige Schiffe
Seiten 1 | 2
AKKI64 Offline



Beiträge: 879

29.06.2022 15:18
#16 RE: WS Draco (Wasserstrahlboot) Zitat · Antworten

Nochmal hi Markus,

schick geworden deine Draco (bei der Farbkombo, vielleicht besser Vespa oder Ape)! So gelackt sieht dein Antrieb richtig hightechmäßig aus.

Nochmal Grüße
Axel


Macher hat sich bedankt!
Macher Offline




Beiträge: 362

29.06.2022 19:15
#17 RE: WS Draco (Wasserstrahlboot) Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Das mit der Schubumkehr hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und so habe ich an meinem letzten Ferientag diese umgebaut.

Die neue Idee war, den Wasserstrahl je Austritt auf eine Aussenseite abzulenken, statt jeden Strahl einzeln zu teilen. Zusätzlich sind die Klappen deutlich grösser geworden. Wenn die Klappen hochgefahren sind, stehen sie immer noch 2-3mm über den Düsen, kommen aber ins Wasser.

IMG_5501.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5502.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und siehe da, es funktioniert schon deutlich besser als vorher. Jetzt fährt das Schiff bei wenig Schub einigermassen gerade und immer rückwärts.

Auch lässt es sich zu einer Drehung steuern. Wenn die aber mal angefangen hat, hört es nicht mehr auf bis gestoppt wird. Das hängt vermutlich mit der Rumpfform und dem Antrieb zusammen. Auch vorwärts fährt sich das Schiff ein wenig wie ein Hovercraft. Es muss am Ende der Wende mit leichtem Gegensteuer wieder auf geraden Kurs gebracht werden. Als Plus gewinnt man Wendigkeit.

Mit dieser Lösung bin ich für den Moment ganz zufrieden und lasse das Schiff nun so.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Christoph, half_pig, Skippy und xenton
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

29.06.2022 20:54
#18 RE: WS Draco (Wasserstrahlboot) Zitat · Antworten

Gefällt mir. Der Antrieb sieht schön technisch aus und es bewegt sich viel daran.
Vielleicht solltest du den austretenden Wasserstrahl etwas sanfter mittels den Klappen unter das Boot führen, also bei abgesenkter Klappe dann in einer ca. 180°-Kurve nach vorn umgelenkt. Die Form also eher wie eine Baggerschaufel. In dem Video auf der 1.Seite (noch unlackiert) sieht es so aus, als ob der Strahl senkrecht auf eine Wand trifft oder gar schräg nach oben abgeleitet wird.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Macher hat sich bedankt!
Macher Offline




Beiträge: 362

30.06.2022 10:12
#19 RE: WS Draco (Wasserstrahlboot) Zitat · Antworten

Hallo Sebastian

Dankeschön für deine Anregung.

Das mit der Baggerschaufel-Form war auch meine erste Idee. Habe dann aber festgestellt, dass der Weg des Hubes dafür zu klein ist und ich die ganze Mechanik hätte umbauen müssen. Somit habe ich mich dann wieder für die seitliche Ausleitung entschieden.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Seiten 1 | 2
Yacht Parker »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz