Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 613 mal aufgerufen
 sonstige Schiffe
Macher Offline




Beiträge: 362

11.06.2022 19:37
Yacht Parker Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Die Werft wollte wieder mal was ganz «Normales» bauen. Die Wahl fiel auf eine Parker 850 Voyager als (Anlehnungs-)Vorlage. Das Original ist mit einem Aussenbordmotor angetrieben und hat eine Länge von 8,5m. Somit schon eine etwas grössere Vertreterin in diesem Segment.

Komplett aus Polystyrol 0.5mm und Evergreen Profilen aufgebaut. Der Aussenborder ist wie bei meinen anderen solchen Booten aus einzelnen Plättchen und Profilen aufgebaut. Gelagert wird er mit einem 1mm Messingstab.

PK_1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)PK_2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
PK_3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)PK_4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Scheibenrahmen sind schon etwas filigran und sind mir während dem Bau mehrmals weggebrochen. Dies führte dann unbemerkt zu immer Kleber auf der Innenseite und dazu, dass nun die Frontscheibe nicht mehr ganz passt. Im fertigen Modell wage ich das zurzeit nicht zu korrigieren. Nachdem dann die erste Freude über das neu erstellte Modell abgeebbt ist, versuche ich es.

Die Lackierung des Boots in Standard weiss und etwas Schwarz ging recht einfach voran. Dann noch ein paar schwarze Folien für die Scheiben-Imitate. Das Inlet war etwas aufwendiger:

PK_11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)PK_12.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
PK_13.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)PK_14.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Eingebaute Komponenten: 4x13mm Motor mit 6mm/3b Schraube, Standardservo, RX45 und einen 110mAh Lipo im Bugbereich.
Masse Rumpf: 98mm Länge und 32mm Breite

PK_21.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)PK_22.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Fahren ist entspannend. Es ist und soll ja auch kein Rennboot sein. Der Speed passt aus meiner Sicht ganz gut.



Die Wendigkeit mit dem Aussenborder ist wie immer sehr gut

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: AKKI64, Skippy, e-up! und xenton
AKKI64 Online



Beiträge: 878

12.06.2022 09:39
#2 RE: Yacht Parker Zitat · Antworten

Hi Markus,

ich dachte schon das Wasserstrahlboot wäre fertig. Trotzdem ein schönes Böötchen. Es ist schon erstaunlich, wie viele unterschiedliche Varianten du dieser Bauweise abgewinnst.

Grüße
Axel


Macher hat sich bedankt!
Macher Offline




Beiträge: 362

12.06.2022 12:01
#3 RE: Yacht Parker Zitat · Antworten

Hallo Axel

Das mit dem Wasserstrahl-Boot dauert auch bei mir noch etwas .
Habe damit angefangen. Aber bevor ich nicht sicher bin, dass das einigermassen was wird, warte ich noch mit einem Post.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Modellfan Offline




Beiträge: 66

12.06.2022 17:33
#4 RE: Yacht Parker Zitat · Antworten

Hallo Markus,

es ist erstaunlich, in welcher Zeit du hier neue Modelle vorstellst. Eine Frage beschäftigt mich: Ich selbst komme aus dem Modellbootbereich. Bei meinen Holzbauten aus der Kindheit spielte Gewicht ja eine untergeordnete Rolle. Ich plane derzeit ein Freizeitboot und möchte dieses so detailreich wie möglich gestalten. Problem ist dabei das zu erwartende Endgewicht. Wie schwer ist dein hier vorgestelltes Modell?

Sonnige Wochenendgrüße
Andreas


Macher Offline




Beiträge: 362

12.06.2022 19:38
#5 RE: Yacht Parker Zitat · Antworten

Hallo Andreas

Danke für dein Lob.

Ja, eIn wenig aufs Gewicht schauen muss man schon. Aber ich habs lieber stabil und so kommen dann meist doch ein paar Gramm mehr zusammen
Die Parker wiegt 17.4 Gramm

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Modellfan hat sich bedankt!
Segelyacht »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz