Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.575 mal aufgerufen
 sonstige Schiffe
Macher Offline




Beiträge: 362

02.10.2021 14:56
Segelyacht Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Als zweites Boot in den Ferien habe ich mir auch mal eine Segelyacht vorgenommen.

SB1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)SB2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)SB3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Aufgebaut aus Polystrol Platten 0.5mm. Auch hier sind die Baustufenfotos leider nicht mehr verfügbar. Die Segelyacht sollte eine Segelverstellung bekommen. Dies hat dann auch geklappt, weil das Ruderservo in den Kiel versenkt wurde. Dieser ist jetzt etwas gross geraten, aber so funktioniert es.

Das Gewicht wurde unten am Kiel angebracht. Soviel Gewicht wie möglich, ohne dass das Boot untergeht. Die ersten Versuche habe ich mit weniger Gewicht gemacht und beim ersten Schwimmversuch mit angeklebten Segel kippte das Boot beim kleinsten Windhauch um.

SB11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)SB12.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4524.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Verbaute Komponenten: 2x Standardservo, 4mm Motor mit 5mm Schraube von Martin via Sven. RX45 und einen 110mAh Lipo. Es passt alles rein, aber das arbeiten ist schon etwas eng.
Die Segel sind aus Segeltuch, welches ich noch von den grösseren Booten übrig hatte. Das Tuch ist auf Zug stabil, extrem dünn und passt gut.

Hier das Fahrvideo ohne Wind mit Motor:


In Gross: https://vimeo.com/620719289/8ab560eac7

Und dann musste ich das mit dem Segeln natürlich auch ausprobieren. Also einen Ventilator am Rand des Pools aufgestellt und los gings:



In Gross: https://vimeo.com/619108986/7070affb49

Grundsätzlich funktioniert das einigermassen. Etwas üben ist noch angebracht.
Beim Wendemanöver kommt kurz der Antriebsmotor zum Einsatz. Einerseits weil ich es nicht besser kann und andererseits weil es sonst zu lange fürs Video dauern würde.

Der Ventilator ergibt nur einen schmalen Streifen Wind. Vermutlich braucht man mehrere Ventilatoren.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Jürg Offline




Beiträge: 10

21.05.2022 17:41
#2 RE: Segelyacht Zitat · Antworten

Wunderschönes Boot. Wann steigt die nächste Regatta?
Gruss Jürg


MilchMAN Offline




Beiträge: 12

22.05.2022 23:41
#3 RE: Segelyacht Zitat · Antworten

Chapeau!

Wo kommt denn der Ventilatorwind im Video her?
Kannst Du damit aufkreuzen, bzw. schaffst Du beim Kreuzen einen Wendewinkel < 90 Grad?

Klasse, meint der MilchMAN


Macher Offline




Beiträge: 362

24.05.2022 12:41
#4 RE: Segelyacht Zitat · Antworten

Hallo MilchMAN

Der Wind kommt von rechts und Nein, einen Wendewinkel von <90 Grad kriege ich zurzeit nicht hin.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


MilchMAN hat sich bedankt!
AKKI64 Offline



Beiträge: 879

01.06.2022 09:24
#5 RE: Segelyacht Zitat · Antworten

HalLo Machermarkus,

was ist das für ein Segeltuch genau ? Wenn ich´s irgendwie hinkriege würde ich das Altes Segelschiff gerne mit zumindest einem Segel ausrüsten. Zur Not auch mit einem (abnehmbaren?) Kiel.

Grüße
Axel


Macher Offline




Beiträge: 362

02.06.2022 09:49
#6 RE: Segelyacht Zitat · Antworten

Hallo Axel

Das Segeltuch hatte ich vor 15-20 Jahren für Segelboote der Grösse einer Micro Magic gekauft. Leider finde ich den Shop nicht mehr. Eventuell gibt es den auch nicht mehr.

In der heutigen Zeit würde ich es in einem Drachenladen / Shop versuchen. Zum Beispiel das Tuch "Spinnaker Icarex PC31" sieht mit 31g/qm geeignet aus.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


AKKI64 hat sich bedankt!
«« Yacht Parker
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz