Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.283 mal aufgerufen
 sonstige Schiffe
Macher Offline




Beiträge: 362

06.01.2022 18:09
PBR als Küstenwachboot Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Nun, das Wetter war auch weiterhin nasskalt und es blieben nach dem Wassertaxi noch ein paar Tage über die Feiertage zum Basteln übrig. Nachdem ich diese Woche an einem Abend noch das Licht einbauen konnte, hier somit schon das nächste Bootsmodell.

Beim Ansehen der Schiffs-Folge von «The Grand Tour» ist mir das PBR (Patrol Boat River) aufgefallen. Das wäre doch was. Ich habe es aber nicht so mit dem Militär und wollte das Ganze schon wieder verwerfen. Da kam mir die Idee, das Boot in eine Variante zum Einsatz bei der Küstenwache umzuwandeln und somit konnte es losgehen.

Komplett in Polystyrol aufgebaut. Baustufenfotos habe ich vor lauter Eifer keine gemacht. Der Aufbau ist aber auch beim fertigen Boot noch ersichtlich:

PBR_2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)PBR_3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)PBR_1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Reling und das Dachgestell sind aus Evergreen Rundprofilen 0.75 und 1mm. Das Dachgestell ist trotz Kunststoffteilen erstaunlich stabil. Das Dach selbst ist ein Stück lackiertes Schleifpapier. Die Besatzung ist noch vom Polizeiboot übrig geblieben.

Verbaute Komponenten: 2x 6mm Motor mit 7mm/3B Schraube, RX43 und einen 150mAh Lipo.
Masse Rumpf: 126mm Länge und 44mm Breite

Showtime in der Suppenschüssel bei einer halben Stunde Sonne:

PBR_11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)PBR_12.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
PBR_13.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)PBR_14.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Und das Fahrvideo:



Der Speed passt aus meiner Sicht ganz gut. Die Wendigkeit ist durch den Mix-Doppelantrieb schon etwas heftig, aber mit etwas Feingefühl und sehr viel Expo funktioniert es. Mit diesem Breiten / Längen Verhältnis ist das Klebenbleiben mal kein Thema.


So, jetzt werde ich wohl doch noch den Testrumpf für das Teflon-Spray und ähnlichem gegen die Oberflächenspannung bauen. Der hätte eigentlich vorher erstellt werden sollen, aber das PBR war lustiger .

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, half_pig, Maik_29413, Eltron, Otton, Skippy, xenton, Saichino und Jürg
AKKI64 Offline



Beiträge: 876

07.01.2022 08:44
#2 RE: PBR als Küstenwachboot Zitat · Antworten

Hallo Markus,

schön geworden. Es ist doch erstaunlich, welche Bootstypenviefalt du aus deinem Knickspantbau-"Rezept" so rausholst.


Grüße
Axel


Macher hat sich bedankt!
Macher Offline




Beiträge: 362

07.01.2022 11:53
#3 RE: PBR als Küstenwachboot Zitat · Antworten

Hallo Axel

Danke für das Lob. Ja, das Knickspant-Rezept passt wirklich bei vielen Booten. Vermutlich hat das auch etwas mit der Grösse der Modelle zu tun. Da erkennt man die nicht ganz korrekte Rumpfform nicht so gut wie bei grösseren Modellen.

Nur konkave Seitenwände, wie zum Beispiel beim Wassertaxi, sind leider nicht umsetzbar. Biegen in zwei Richtung geht halt nicht .

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Jürg Offline




Beiträge: 10

21.05.2022 17:38
#4 RE: PBR als Küstenwachboot Zitat · Antworten

Bei dir ist alles möglich.
Wann fliegen die Dinger?
Gruss Jürg


Luzi Offline




Beiträge: 35

22.05.2022 10:19
#5 RE: PBR als Küstenwachboot Zitat · Antworten

Machst du du die rümpfe aus dem kopf oder hast du eine webseite / datenbank wo du vorlagen hast ?


Macher Offline




Beiträge: 362

22.05.2022 10:34
#6 RE: PBR als Küstenwachboot Zitat · Antworten

Hallo Luzi

Wenn in der Beschreibung nichts steht, so habe ich die Rümpfe ab Fotos erstellt.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Luzi findet das Top
MikroMike85 Offline



Beiträge: 40

25.05.2022 08:12
#7 RE: PBR als Küstenwachboot Zitat · Antworten

Hallo Markus,

total begeistert habe ich Deine Bauberichte gelesen und finde Deine Boote SUPER !!
Hast Du jetzt doch einen Lieferanten für Schiffspropeller 7mm und 3Blatt gefunden?

Die 8mm Schrauben finde ich auch etwas zu wuchtig. An wen kann ich ich wenden, um an die 7mm Schrauben zu kommen?

Freue mich schon auf Deine noch kommenden Anregungen.

Viele Grüße
Mike


Macher Offline




Beiträge: 362

25.05.2022 10:55
#8 RE: PBR als Küstenwachboot Zitat · Antworten

Hallo Mike

Danke für dein Lob.

Martin (Xenton) hat mir ein paar 7mm Props hergestellt und als Vorabmuster verkauft.
Sie sollten in naher Zukunft bei ihm oder bei Sven im Shop erhältlich sein oder schreib doch Martin via PM an.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Luzi Offline




Beiträge: 35

26.05.2022 19:13
#9 RE: PBR als Küstenwachboot Zitat · Antworten

Was für ein empfänger benutze ich am besten für ein modell mit 2 motoren und 4 smd leds?


«« Segelyacht
Higgins lcvp »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz