Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 3.919 mal aufgerufen
 sonstige Schiffe
Seiten 1 | 2 | 3
Macher Offline




Beiträge: 362

29.06.2022 18:33
#31 RE: Altes Segelschiff Zitat · Antworten

Hallo Axel

Das verstehe ich.
Ich würde den Austritt vorne (ca. 2 cm) und auch den Pumpenaustritt so lassen. Nur das lange Rohr dazwischen tauschen. Das müsste eigentlich schon reichen.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


AKKI64 Offline



Beiträge: 875

30.06.2022 07:41
#32 RE: Altes Segelschiff Zitat · Antworten

Hallo Leute,

ich habe Markus Anregung (danke !!) aufgegriffen und den Durchmesser des Verbindungrohrs zwischen Pumpe und vorderen Wasseraustritt vergrößert, indem ich ein Stück Silikonschlauch dazwischen gesetzt habe. Hat´s was gebracht ?.......ich weiß nicht so recht, vielleicht ein bischen. Aber Versuch macht ja bekanntlich kluch.
Damit bleibt der Antrieb so wie er ist und ich widme mich jetzt den Weiterbau:
Weil ich mir beim ersten Versuch sicher war, die Pumpe schon irgendwie unter Deck unterzubringen zu können, habe ich auf die Positionierung nicht geachtet und prompt musste ich ein Loch ins Deck schneiden, weil die Pumpe zu hoch war. Deshalb habe ich die Pumpe weiter nach hinten verlegt, um sie unter dem im Deck befindlichen Oberlicht verstecken zu können.
Ach ja, die Ruderanlage ist auch schon wieder drin.

Grüße
Axel

SAM_2991.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_2992.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413, Macher, frankeisenbahn und Skippy
AKKI64 Offline



Beiträge: 875

01.07.2022 08:28
#33 RE: Altes Segelschiff Zitat · Antworten

Moin Moin,

den Plan, die Pumpe unter dem Oberlicht zu verstecken konnte ich vergessen. Das Materialstärke des Oberlichts war so groß, das die Pumpe da nicht unterkam. Mit dem Proxxon ausfräsen wäre auch schwierig gewesen, das Polystyrol des Baukasten schmilzt schon bei ganz geringer Drehzahlen des Fräsers. Der Effekt ist mir auch schon bei den von mir bevorzugten Roskopf-Fahrzeugmodellen aufgefallen. Das Material aus Revellbaukästen und Wikingautos stellt hingegen m.E. nach kein Problem da. Vielleicht weiß ja jemand von euch etwas mehr über die verschiedenen Polystyrolmischungen bei Spritzguß.
Also das Oberlicht ausgeschnitten und einen kleinen Aufbau gebaut, die wieder an Bord gekommene Mannschaft, hat den damit verbundenen Wetterschutz/Komfortgewinn (sogar mit Abzug für einen Ofen) wohlwollend aufgenommen. Das Oberlicht findet jetzt im vorderen Decksbereich Verwendung.
Um den Kunststoffglanz des Modells loszuwerden, habe ich den Kübel mit Revellfarbton 84, Lederbraun, matt und einem kurzhaarigem, fast trockenem Pinsel gestrichen. Das ergibt mit dem brauen Grundton des Baukastens, eine Oberfläche, die bei Betrachtern schon als Echtholz durchgegangen ist.

Grüße
Axel

SAM_3000.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Scottie, Maik_29413, Bastelphilipp, Macher und Skippy
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

01.07.2022 09:14
#34 RE: Altes Segelschiff Zitat · Antworten

Sehr schön! Und die Crew hat auch zurück gefunden...

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Scottie Offline



Beiträge: 336

02.07.2022 14:02
#35 RE: Altes Segelschiff Zitat · Antworten

Hallo Axel,
darf ich fragen mit/aus was Du die Abdeckung/Plane gemacht hast?

Gruß
Scottie


AKKI64 Offline



Beiträge: 875

02.07.2022 14:36
#36 RE: Altes Segelschiff Zitat · Antworten

Hallo Scottie,

die Plane besteht aus einem Rahmen aus Polystyrol, der mit holzleimgetränktem Tempotaschentuch bespannt ist.

Grüße
Axel

SAM_3002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Skippy findet das Top
Scottie hat sich bedankt!
AKKI64 Offline



Beiträge: 875

04.07.2022 17:12
#37 RE: Altes Segelschiff Zitat · Antworten

Tach Leute,

mittlerweile steht der Mast wieder, das Segel ist gesetzt, der Pott getauft und um einige Details bereichert.

Grüße
Axel

SAM_3004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413, frankeisenbahn, Macher, half_pig und Skippy
Macher Offline




Beiträge: 362

05.07.2022 16:11
#38 RE: Altes Segelschiff Zitat · Antworten

Hallo Axel

Der Wiederaufbau hat sich gelohnt.
Sieht mindestens so gut aus wie das erste. Vor allem das "Holzimitat" ist super geworden.

Nun aber immer mit Sonnenschutzfaktor 80 versehen

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


AKKI64 hat sich bedankt!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

06.07.2022 19:46
#39 RE: Altes Segelschiff Zitat · Antworten

Zitat von Macher im Beitrag #38
...
Nun aber immer mit Sonnenschutzfaktor 80 versehen


..und nicht wieder warm werden lassen!

Der Kahn sieht wieder top aus! Der Wiederaufbau hat sich gelohnt.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


AKKI64 Offline



Beiträge: 875

07.07.2022 06:08
#40 RE: Altes Segelschiff Zitat · Antworten

Hallo Markus, Hallo Sebastian,

schön das euch mein Machwerk -wieder- gefällt. Zu den Ursachen der Verformungen ist mir beim Wiederaufrichten des Mastes eine Idee gekommen: Die Verspannungen des Mastes enden ja alle im Deck, welches wiederum mit Spannung am Rumpf gefestigt ist. Wenn zu diesen Spannungen noch ein bischen -mehr- Wärme kommt, vielleicht entladen sich diese Spannungen dann in solchen Verformungen.

Übrigens: Sonnenschutzcremes für Modelle wäre vielleicht eine neue Geschäftsidee!

Grüße
Axel


Modellfan findet das Top
AKKI64 Offline



Beiträge: 875

08.07.2022 07:52
#41 RE: Altes Segelschiff Zitat · Antworten

Moinsen,

nachdem die letzten Besatzungsmitglieder wieder an Bord sind und die Flagge aufgezogen ist, erkläre ich dieses Projekt, zum zweiten Mal für beendet. Ich habe probeweise die vordere Austrittöffnung von 3 auf 2mm verkleinert in der Hoffnung durch die höhere Austrittsgeschwindigkeit des Wasser rückwärts ein höheres Tempo zu erreichen. Das hat auch funktioniert, allerdings auf Kosten der Vorwärtsgeschwindigkeit... man kann eben nicht alles haben.
Jetzt brauch ich nur noch eine passende Gelegenheit den Pott ausgiebig zu testen.

Grüße
Axel

SAM_3011.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3012.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3013 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413, Bastelphilipp, Skippy, xenton und sekular
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz