Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 766 mal aufgerufen
 3D Drucker
Rawafn Offline



Beiträge: 17

10.04.2022 12:07
Welches Resin? Zitat · Antworten

Hallo,

könnt ihr mir mitteilen, mit welchem Resin ihr die besten Erfahrungen gemacht habt?

Danke und Gruß

Ralf


Charmin Offline



Beiträge: 152

10.04.2022 12:44
#2 RE: Welches Resin? Zitat · Antworten

Hallo Ralf,

ich benutze das PrimaCreator Value Wasserabwaschbares Resin in Grau. Die Qualität der Drucke sind sehr gut, mit scharfen Konturen. Aber der Hauptvorteil in meinen Augen, ich brauche kein Isopropanol zum Reinigen der Drucke, nachdem drucken. Das Wasser lasse ich dann immer in der Sonne stehen, es verdunstet und Resinreste bleiben übrig.

Viele Grüße
Nico

Viele Grüße
Nico


Saichino Offline




Beiträge: 90

13.04.2022 09:19
#3 RE: Welches Resin? Zitat · Antworten

Hi, ich glaube, dass ELEGOO Standard Grey bzw. die water-washable Variante davon ist allgemein gut anerkannt. Ich zumindest habe damit die besten Ergebnisse erzielt.

Grüße von unten (Süden).
Daniel / saichino

Website: https://www.saichino.de
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCN8nEQsq4AgYPhqL8uOtLwQ


nico224 findet das Top
nico224 Offline




Beiträge: 444

13.04.2022 10:44
#4 RE: Welches Resin? Zitat · Antworten

Moin!

Ich nutze auch das Elegoo Standard Grey und will kein anderes mehr.

LG Nico

https://www.shapeways.com/shops/mirkoengineering

Facebook: Mikroengineering
Instagram: Mikroengineering
Youtube: Mikroengineering


gima Offline



Beiträge: 27

13.04.2022 19:14
#5 RE: Welches Resin? Zitat · Antworten

Moin,

Resin ist eine Glaubensfrage, ich habe die besten Erfahrungen mit Siraya Abs like gemacht.
Auch verwende ich das blaue für hochfeste Teile, oder sculpt ultra für hitzebeständige Teile.
Es gibt eine sehr gute Hilfeseite mit Belichtungsdaten für verschiedene Drucker.
Aber Achtung, einige Resine benötigen eine Heizung.

Der Eu Shop liefert aus Tschechien innerhalb von 3 Tagen per DHl, 2 Flsachen für 5$.

Manuel


gima Offline



Beiträge: 27

13.04.2022 19:24
#6 RE: Welches Resin? Zitat · Antworten

xenton Offline




Beiträge: 805

19.04.2022 15:52
#7 RE: Welches Resin? Zitat · Antworten

Meistens Elegoo oder Anycubic grau oder schwarz gemischt mit 10-20% Monocure Flex 100.
Einen Waschautomaten würde ich immer dazu empfehlen, egal welches Resin.

Wasserabwaschbares Resin würde ich nicht empfehlen, da es brüchiger ist und das gebrauchte Wasser darf, genausowenig wie das Iso, auf keinen Fall in den Ausguss. Bringt also keinen Vorteil.

Gruß
Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.mikro-rc.de -


Saichino findet das Top
Charmin Offline



Beiträge: 152

19.04.2022 18:37
#8 RE: Welches Resin? Zitat · Antworten

Zitat von xenton im Beitrag #7
Meistens Elegoo oder Anycubic grau oder schwarz gemischt mit 10-20% Monocure Flex 100.
Einen Waschautomaten würde ich immer dazu empfehlen, egal welches Resin.

Wasserabwaschbares Resin würde ich nicht empfehlen, da es brüchiger ist und das gebrauchte Wasser darf, genausowenig wie das Iso, auf keinen Fall in den Ausguss. Bringt also keinen Vorteil.


In den Ausguss nicht, aber in der Sonne stehen und verdunsten lassen :)

Viele Grüße
Nico


xenton Offline




Beiträge: 805

19.04.2022 18:45
#9 RE: Welches Resin? Zitat · Antworten

Zitat von Charmin im Beitrag #8
In den Ausguss nicht, aber in der Sonne stehen und verdunsten lassen :)


Ist schon richtig. Ich betone das nur, weil es immer wieder Leute gibt, die meinen: "ach ist ja nur Wasser. Dann kann ich das ja unter dem Hahn spülen" Resin ist einfach in flüssiger Form hochgiftig für Mensch und Umwelt. Auch verdünnt.

Gruß
Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.mikro-rc.de -


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker und Alex Klöpfer
Charmin Offline



Beiträge: 152

19.04.2022 19:06
#10 RE: Welches Resin? Zitat · Antworten

Dennoch sehe ich dort einen Vorteil gegenüber dem normalen Resin.

Viele Grüße
Nico


SLA-Drucker »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz