Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.237 mal aufgerufen
 Grundlagen
Tim_04 Offline



Beiträge: 1

09.04.2022 10:52
Grundfragen zum Einstieg Zitat · Antworten

Hi Zusammen,
Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Hobby und habe mich in der letzten Woche in den Mikromodellbau (1/87) eingelesen& geschaut und bin nach wie vor begeistert was für geniale Funktionsmodelle möglich sind : )
Ich habe früher viele Loks digitalisiert, mit löten u.ä habe ich also schon ein wenig Erfahrung

Ich habe allerdings noch ein paar Grundfragen die ich hier gerne stellen würde:

1.Welche Modelle sind für den Anfang besonders gut geeignet (auch welcher Marke)?

2. Gute Funke, die mit den gängigen Protokollen kompatibel ist und relativ preiswert ist? (+ passender Empfänger)

3. Ein guter Online-Shop für SMD LEDs und Widerstände

4. Sind die Einsteiger Sets von SOL-Expert sinnvoll, oder sollte ich lieber die Teile einzeln zusammenkaufen?

Vielen Dank im Vorraus und frohes Basteln!


Philipp.Miguel Offline




Beiträge: 96

09.04.2022 12:31
#2 RE: Grundfragen zum Einstieg Zitat · Antworten

Hallo Tim,

Zu 1: für den Anfang sind Modelle mit viel Platz am besten geeignet. Hier kannst du zB Lkw mit Kastenaufbau verwenden.. Herpa hat super Modellen, die gut zu zerlegen sind.

Zu 2: eine Gute Funke könnte die Devo sein (Sol Expert) ansonsten kannst du jede andere Funke nehmen, die DSM2 / DSMX kompatibel ist. Ich habe verwende die Radiomaster TX16s, die unterstützt mit entsprechender Firmware alle möglichen Protokolle. Kostet aber auch etwas mehr.. Empfänger kannst du super die Von Deltang verwenden, sind aber auch nicht ganz günstig.

Zu 3: die SMD LEDs kannst du bei eBay kaufen oder einfach mal bei Google eingeben.

Zu 4: die Sets kann man für den Anfang gut gebrauchen

Viele Grüße,
Philipp


OpenCar-System, iCar, Märklin H0, Mikromodelle


Andrey findet das Top
Tim_04 hat sich bedankt!
Björn L Offline




Beiträge: 460

09.04.2022 15:18
#3 RE: Grundfragen zum Einstieg Zitat · Antworten

Hallo Tim,
ob eines der Start Sets dich glücklich macht ist absolut vom Fahrzeug und den gewünschten Funktionen abhängig.
Der Motor im Set benötigt schon viel Platz und beschränkt dich auf einen zwei Achsigen LKW mit Planen oder Koffer Aufbau.
Für andere Fahrzeuge wie z. B. einen Unimog mit Plane ist der G95 Antrieb besser.
Für einen 3Achs LKW 🚛 gibt es auch schon fertige Antriebe im Shop.
Bei der Wahl des Empfängers überlegen dir was du für Lichtfunktionen einbauen möchtest.
Wenn dir erst nur das Fahren reicht kann man den China Empfänger benutzen. Bei ordentlich Licht, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfern und Blinkern ist der Deltang bestimmt die bessere Wahl.
Wenn du mehrere Fahrzeuge haben möchtest empfiehlt sich der Kauf eines guten Lipo Laders, welche alle Akkus laden kann.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Tim_04, Andrey und martin852 haben sich bedankt!
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz