Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.794 mal aufgerufen
 Grundlagen
Maik_29413 Offline



Beiträge: 204

25.01.2022 20:12
Blinker und (Seiten-) Begrenzungsleuchte auf der selben LED ... Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

bei einer meiner aktuellen "Baustellen" (Iveco S-Way) ist es anscheinend so, daß die Seitenbegrenzugsleuchten vorn am Kotflügel und an der Seitenverkleidung als Blinker arbeiten, sobald geblinkt wird.
Sicherlich ist es auch im Modell machbar, aber ich steh' gerade "auf dem Schlauch" und weiß nicht, WIE man es machen könnte.
Das Prinzip der "amerikanischen" Blinker, bei denen das Rücklicht gleichzeitig als Blinker arbeitet, ist ja ähnlich ...
Hat vielleicht jemand eine Idee, ob und wie man so eine Schaltung realisieren könnte?!

Vielen Dank im Voraus sagt
Maik


Huskyrider Online




Beiträge: 140

26.01.2022 08:07
#2 RE: Blinker und (Seiten-) Begrenzungsleuchte auf der selben LED ... Zitat · Antworten

Hallo Maik

Dies ist eine tolle Aufgabe, vor einiger Zeit habe ich einen MAN SZM Gulf Racing gemacht. Bei diesem "einfachen" Modell habe ich auch die Seitenblinker vorne als Positions- und Blinklicht gemacht.

Schwer ist es eigentlich nicht, du musst mit einer Diode in der jeder Zuleitung arbeiten.

Das Hauptproblem dabei ist, bei Dioden hast du einen Spannungsbfall bis 0.7V je nach Art der Diode. Daher kannst du nicht die selben Widerstände wie sonst nehmen. Als Tipp von mir, versuche das ganze zuerst ausserhalb des Models. Immer wieder neue Widerstände im Modell zu löten birgt viele Risiken.

Leider kann ich dir nicht auswändig sagen welche Dioden ich genommen habe.
Ich glaube es waren Schottky-diode, welche bei geringen Spannungen bei ca. 0.1V Spannungsabfall haben.
Meines Wissens sind es diese:
https://www.distrelec.ch/de/schottky-dio...AiABEgI29fD_BwE

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss Michi

www.mikromodelltrucker.ch


Maik_29413 hat sich bedankt!
Maik_29413 Offline



Beiträge: 204

26.01.2022 20:11
#3 RE: Blinker und (Seiten-) Begrenzungsleuchte auf der selben LED ... Zitat · Antworten

Hallo Michi,

verstehe ich es richtig, daß Du praktisch die selbe Schaltung meinst, die man verwenden kann, wenn man Brems- und Rücklicht auf die selbe LED legen will/muss?

Ich muß das mal auf dem Steckbrett ausfbauen und anschauen, ob mir der "Effekt" gefällt, wenn der Blinker bei eingeschaltetem Licht ja praktisch nur zwischen "weniger hell" und "hell" umschaltet.

Herzliche Grüße von
Maik


Huskyrider Online




Beiträge: 140

26.01.2022 22:33
#4 RE: Blinker und (Seiten-) Begrenzungsleuchte auf der selben LED ... Zitat · Antworten

Hi Maik

Ja geht genauso, wenn ich die Tage mal Zeit habe mach ich dir ein Video und lade es hoch.
So kannst du meine Umsetzung sehen.

Gruss Michi

Edit: klar kann man auch den Blinker so realisieren, dass wenn geblinkt wird die LED ganz ausgeht. Jedoch dazu habe ich auf die schnelle keine Idee.

www.mikromodelltrucker.ch


Maik_29413 hat sich bedankt!
Huskyrider Online




Beiträge: 140

07.02.2022 10:45
#5 RE: Blinker und (Seiten-) Begrenzungsleuchte auf der selben LED ... Zitat · Antworten

Hallo Maik

So nun habe ich es endlich geschafft ein Video von den Blinkern und Seitenpositionslicht zu machen.

Leider ist die Natelkamera nicht so gut. Die LEDs sehen viel zu hell aus, in echt ist dies nicht so hell.

Hier der Link zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=LKOepT1O9mQ

Eine Schaltung, dass das Positionslicht ausgeht beim Blinken habe ich bis her noch nicht.

Vielleicht kann dir hier jemand ein Tiny machen?

Gruss Michi

www.mikromodelltrucker.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: half_pig und Maik_29413
Maik_29413 hat sich bedankt!
Topolino Offline




Beiträge: 4

07.02.2022 16:40
#6 RE: Blinker und (Seiten-) Begrenzungsleuchte auf der selben LED ... Zitat · Antworten

Moin,
die Kombination Positionsleuchte+Blinker (vorn) war nur bis Ende der 50er erlaubt. Das waren dann Doppelfaden Lampen, typisch 5W+18W oder 10W+21W. Danach wurden getrennte Leuchten gefordert. Blinker musste gelb sein, Position durfte nicht gelb sein.

MfG, Georg


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.242

07.02.2022 17:19
#7 RE: Blinker und (Seiten-) Begrenzungsleuchte auf der selben LED ... Zitat · Antworten

Zitat von Topolino im Beitrag #6
...die Kombination Positionsleuchte+Blinker (vorn) war nur bis Ende der 50er erlaubt...


Es geht hier um die seitlichen Blinker und Positionslampen moderner LKW's

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Maik_29413 hat sich bedankt!
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz