Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 4.731 mal aufgerufen
 Vorstellungen der Mitglieder
MoBaKlaus Offline




Beiträge: 5

07.02.2022 19:52
Neu aus dem wilden Süden Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
mein Name ist Klaus, ich bin 78 Jahre alt und Modellbahner H0 3-Leitersystem mit einer Anlage im Keller.
Auf meiner Anlage bewegt sich einiges, weil immer wieder mal Kinder zu spielen kommen und da braucht man einige Knöpfe zum drücken. So gibt es verschiedenes wie Straßenbau mit Kipper von Viessmann und sonstige bewegte Figuren.

Vom Gleisbau bin ich fertig, jetzt gehts an die Gestaltung z.B. brennendes Haus mit Feuerwehr.
Und da bin ich blauäugig an ein Thema gegangen, nämlich Feuerwehrauto mit Licht umzubauen.

Schnell ein Lichtbausatz für Feuerwehr von Modellbau-Schönwitz gekauft und gestern wollte ich anfangen.

Aber es waren nur LEDs der Bauform 0603 ohne Kabel. Blinken blau? Nix :-/ Und das Feuerwehrauto öffnen war auch nix.

So bin ich zu euerem Forum gekommen um mir wenigstens einige Informationen zu holen.

Löten kann ich ja und habe auch kleine Lötspitzen, extra scharfe Brille :-) und (noch) eine ruhige Hand.
Lokomotivumbauten mache ich öfter, also Decoder tauschen/löten und LEDs für Führerstand einbauen.
Aber sooo kleine hatte ich noch nicht.

Jetzt möchte ich mich hier informieren wie ich blaue LEDs in das Fahrzeug bekomme und dann mit 16V ~ betreibe.
Gleichrichter habe ich.

Jetzt bin ich etwas frustriert, aber euer Forum siet vielversprechend aus.

Gruß Klaus

20220207_161336.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20220207_161437.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Modellbahnanlage im Keller PC-gesteuert.
Am Landschaftsbau zu Gange.


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

07.02.2022 21:43
#2 RE: Neu aus dem wilden Süden Zitat · Antworten

Hallo Klaus! Ich löte die LEDs immer indem ich sie auf Doppelseitigem Klebeband befestige, dann verzinne und dann den zuvor ebenfalls verzinnten Lackdraht anlöte. Hier habe ich das mal in Bildern. Wenn du auf die Bilder klickst, kannst du sie in groß ansehen. Von der Größe der LEDs bitte nicht stören lassen, deine 0603er sind viel größer und handlicher. Aber das Prinzip ist das gleiche.
Lackdraht würde ich für die 0603er in den Stärken 0,15mm oder 0,2mm empfehlen. Keine Ahnung, wie die Blinkschaltung aussieht. Kann sein, dass da noch Vorwiderstände für die LEDs mit ran müssen.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


MoBaKlaus hat sich bedankt!
Thomas M Offline




Beiträge: 521

07.02.2022 22:04
#3 RE: Neu aus dem wilden Süden Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

wenn du nicht löten magst, besorge dir bedrahtete LEDs hier:

https://leds-and-more.de/SMD-LED-mit-Ans...-Blau-55mcd-120

Da bekommst du auch die richtigen Platinen für die richtige Beleuchtung von Feuerwehrautos:
https://leds-and-more.de/6-Kanal-NFM-Mod...29mm-Muster-041

Kannst du direkt an den 16V anschließen ohne weitere Vorwiderstände.


Zum Einbau.
Ich bohre die Blaulichter immer mit verschiedenen Bohrern von 0,5 bis 1,0mm auf. Klappt prima.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


MoBaKlaus hat sich bedankt!
MoBaKlaus Offline




Beiträge: 5

09.02.2022 15:37
#4 RE: Neu aus dem wilden Süden Zitat · Antworten

Hallo Thomas,
ich versuche es mal ,es selber löten mit dem mitgelieferten Kupferlackdraht.
Ich habe aber auch gleich ein paar LEDs und den Controler für Einsatzfahrzeuge bestellt.

Dann kanns am Wochenende losgehen.

Gruß Klaus

Modellbahnanlage im Keller PC-gesteuert.
Am Landschaftsbau zu Gange.


Thomas M findet das Top
Thomas M Offline




Beiträge: 521

09.02.2022 18:56
#5 RE: Neu aus dem wilden Süden Zitat · Antworten

Hallo klaus,

gutes Gelingen 😊

Gruß aus dem Taunus

Thomas


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz