Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 7.082 mal aufgerufen
 Vorstellungen der Mitglieder
Seiten 1 | 2
half_pig Offline




Beiträge: 32

04.01.2022 08:49
Sachsen meldet sich nun auch zu Wort Zitat · Antworten

Hallo liebe Forenmitglieder.

Nach nun fast einem Jahr hier im Forum traue ich mich nun, mich vorzustellen. Ich bin Matthias, 37 und habe nach 10-Jähriger Modellbauabstinenz Videos vom Theoretiker entdeckt und mich neu infizieren lassen. Die Familie und der Hausbau ließen es aber nicht zu, dass ich die bisherigen Modelle im Zeitrahmen fertigstellen konnte bzw. fehlte bisher auch die Zeit, mich hier angemessen vorzustellen.
In dem letzten Jahr las ich das gesamte Forum und brachte mich mit etlichen Videos und Versuchen auf den Stand der Technik. Ich sammelte Modelle, welche ich zukünftig bauen möchte.
Dank Oliver haben die ersten Versuche auch sehr gut funktioniert. Beim Stammtisch, per Mail sowie bei einem Besuch in Leipzig zur Messe bewies er die Geduld, mir bei den größten Problemen zu helfen. DANKE!

Als Einstieg setzte ich auf ein Carson-T1-Fertigsatz ein Barkas B1000-Chassis.
Als nächstes kam ein IFA W50, dem ich ein Messing-Fahrgestell baute und der nun auch fährt und leuchtet (Baubericht folgt).
Parallel versuchte ich mich an einem Fortschritt ZT300, dieser fährt auch, Beleuchtung und Feinschliff fehlt allerdings noch. Als kleines Zwischenprojekt folgte ein Motorboot ohne genaueres Vorbild.
Bisher probiere ich mich noch ohne großen Plan aus, baue Lenkungen aus Messing, nutze Fertigteile und entwickle quasi beim Bauen. Momentan liegt ein Fortschritt E 514 auf dem Tisch, Lenkung, Motor, Beleuchtung, funktionierendes Dreschwerk bereits fertig, fehlt noch das Heben des Dreschwerkes und das Ausklappen des Förderrohres.
Weitere Modelle in Planung bzw. zum Teil begonnen sind Wartburg 311, Trabant 601, Minicooper, Bagger T174. Also alles ziemlich DDR-lastig ;-)

Ich habe bisher so viel Input durch dieses Forum bekommen und möchte mich dafür bedanken!

Beste Grüße, Matthias


Folgende Mitglieder finden das Top: Matze 77, e-up! und Bastelphilipp
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

04.01.2022 09:10
#2 RE: Sachsen meldet sich nun auch zu Wort Zitat · Antworten

Du hast ja schon einiges gebaut. Dann können wir ja in Zukunft mit einigen ausführlich bebilderten und betexteten Bauberichten rechnen?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


half_pig Offline




Beiträge: 32

04.01.2022 09:12
#3 RE: Sachsen meldet sich nun auch zu Wort Zitat · Antworten

Ich arbeite daran... :-)


e-up! hat sich bedankt!
Scottie Offline



Beiträge: 337

04.01.2022 16:09
#4 RE: Sachsen meldet sich nun auch zu Wort Zitat · Antworten

Zitat von half_pig im Beitrag #1

Weitere Modelle in Planung bzw. zum Teil begonnen sind Wartburg 311, Trabant 601, Minicooper, Bagger T174.


Hallo Matthias,
bei dieser Planung sehe ich mich ja schon fast gezwungen Dich hier auch willkommen zu heißen.
Mit den geplanten Fahrzeugen hast Du aber was vor ...
Mein letztes Projekt war der ZT ...

Gruß
Scottie


half_pig findet das Top
marcvo Offline




Beiträge: 131

04.01.2022 16:54
#5 RE: Sachsen meldet sich nun auch zu Wort Zitat · Antworten

Hallo Matthias,

willkommen in der Runde. Aber denke ja nicht du bist der erste bekennende Sachse.

In welcher Ecke bist du Zuhause?

Dein B1000 Avatar schaut wie mein gebauter aus!

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w


half_pig findet das Top
half_pig Offline




Beiträge: 32

04.01.2022 19:29
#6 RE: Sachsen meldet sich nun auch zu Wort Zitat · Antworten

Ich hab schon gelesen, dass es noch welche auch Sachsen gibt
Ich bin aus der Lausitz, Nähe Bautzen. Der Barkas ist ein Standartmodell, ich glaube von Brekina oder Busch. 16C2EEE5-DCFC-471D-8003-1305EB43BA61.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)6BCF5DC0-570B-4D16-AA19-559E493FB654.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich wollte für den Anfang etwas leichtes, um mich wieder an die Größe zu gewöhnen.

Gruß, Matthias


Chantal findet das Top
marcvo Offline




Beiträge: 131

04.01.2022 19:47
#7 RE: Sachsen meldet sich nun auch zu Wort Zitat · Antworten

hab dir ne PN geschickt

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

04.01.2022 19:54
#8 RE: Sachsen meldet sich nun auch zu Wort Zitat · Antworten

Hallo Matthias,

hat Dein Barkas eine solche "Drehschemel-Lenkung"?

Drehschemel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


half_pig Offline




Beiträge: 32

04.01.2022 20:23
#9 RE: Sachsen meldet sich nun auch zu Wort Zitat · Antworten

Ja genau. Das ist quasi ein T1 von Carsson mit fertigem Aufbau, bei dem ich lediglich die Hülle getauscht hab.

Gruß, Matthias


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

04.01.2022 21:35
#10 RE: Sachsen meldet sich nun auch zu Wort Zitat · Antworten

Stecken beide Vorderräder fest auf einer Achse oder sind sie einzeln aufgehängt?

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


half_pig Offline




Beiträge: 32

04.01.2022 23:00
#11 RE: Sachsen meldet sich nun auch zu Wort Zitat · Antworten

Die Räder stecken auf einer Achse.

Gruß, Matthias


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

05.01.2022 07:18
#12 RE: Sachsen meldet sich nun auch zu Wort Zitat · Antworten

Hallo Matthias,

wie gut fährt Dein Barkas Kurven? Wie reagiert er bei Vollgas auf max. Lenkeinschlag?

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Chantal findet das nicht gut!
half_pig Offline




Beiträge: 32

05.01.2022 07:37
#13 RE: Sachsen meldet sich nun auch zu Wort Zitat · Antworten

Leider gibt es nur Vollgas. Die Carson-Modelle sind wirklich niedlich und auch sehr praktisch mit Ladefunktion an der Funke. Dosiertes Fahren ist da aber kaum möglich. Es gibt quasi keinen Fahrtenregler, das Gas funktioniert eben leider nur voll oder gar nicht. Die Lenkung allerdings ist dafür sehr funktional, da beide Räder immer in der Spur stehen. Der Nachteil dieser Drehschemellenkung ist der benötigte Bauraum.

Gruß, Matthias


e-up! Offline




Beiträge: 1.329

05.01.2022 07:40
#14 RE: Sachsen meldet sich nun auch zu Wort Zitat · Antworten

Überschlägt er sich bei Vollgas und vollem Lenkeinschlag?

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


"only the past can be cloned - the future has to be created"


Chantal findet das nicht gut!
Christoph Offline



Beiträge: 492

05.01.2022 11:08
#15 RE: Sachsen meldet sich nun auch zu Wort Zitat · Antworten

Hallo Matthias,

Meiner Meinung nach ist der noch größere Nachteil neben dem Platzbedarf die Optik. Es sieht einfach nicht besonders toll aus, wenn die Räder beim Einlenken fast komplett in den Radkästen verschwinden. Aber das ist natürlich Geschmacksache, erlaubt ist, was gefällt.

Viele Grüße,
Christoph


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz