Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 456 mal aufgerufen
 Probleme
minit Offline



Beiträge: 19

29.12.2021 20:52
Multi-2-Kanalschalter an Rx 43 für umschaltung am Bagger Zitat · Antworten

Hallöchen zusammen ich habe eine Frage zum anschließen eines 2 Kanalschalter am Empfänger.
Muss der Schalter als Servo am Empfänger programmiert werden. Ich habe bei dem Schalter
die Lötbrücke bei 1 und 2 gemacht um in als Taster zu benutzen.
Ich möchte bei einem Bagger mit diesem Schalter zwischen Kettenantrieb und Baggerarm die
Regler über Standby schalten.
Wenn Ich die Regler von Hand auf Minus lege funktioniert es nur mit dem Schalter komme
ich nicht klar.
An der Devo möchte ich es über den Schalter oben links betätigen.

Hat hier jemand eine Tip für mich?


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.197

30.12.2021 11:50
#2 RE: Multi-2-Kanalschalter an Rx 43 für umschaltung am Bagger Zitat · Antworten

Hi,

was für Regler verwendest du denn?
Das mit der Lötbrücke ist aus meiner Sicht richtig.

Aber aus meiner Sicht benötigst du zwei Ausgänge, entweder sind die zwei Antriebe für die Ketten aktiv oder zwei Antriebe im Oberwagen. Du müsstest also den einen Ausgang schalten oder einen weiteren.
Wie hast du die Regler denn an den Mulit-2-Kanalschalter angeschlossen?

Laut Anleitung ist ein 3-Positionsschalter nötig.
"Nach dem Einschalten „lernt“ der 2KM zunächst seinen Nullpunkt. Daher sollte sich der Steuerknüppel, bzw.
Schalter in den ersten Sekunden in der Mittelstellung befinden"

Wie hast du den Schalter/Kanal an der Devo konfiguriert?
Man könnte eventuell den 2-Positionsschalter so konfigurieren, das er den Impuls so ausgibt als wäre es ein 3-Positionsschalter. Dann kannst du aber nur einen Ausgang schalten.
Nicht -100 +100 sondern 0 +100
Das müsste man allerdings erst einmal testen.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


minit hat sich bedankt!
Björn L Offline




Beiträge: 279

30.12.2021 14:18
#3 RE: Multi-2-Kanalschalter an Rx 43 für umschaltung am Bagger Zitat · Antworten

Hallo Minit,
möchtest du an deinem Bagger noch Zusatz Aggregate betreiben?
Wenn nicht kann man die 3 H Anschlüsse vom Deltang und drei Fahrtenregler wie Motortiny 2 oder Er Mikro verwenden.
Für die normalen Baggerfunktionen ist kein zusätzlicher Umschalter notwendig. Das umschalten kann so alleine über die Mischer erfolgen.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


minit hat sich bedankt!
minit Offline



Beiträge: 19

30.12.2021 15:31
#4 RE: Multi-2-Kanalschalter an Rx 43 für umschaltung am Bagger Zitat · Antworten

Danke erst einmal für eure Antworten. Ich habe 6 Regler Ermikro von solexpert im Einsatz, und wollte entweder die einen beiden für die Kette mit Minus Polen und dann die beiden für den Arm nicht. Und wenn ich den Schalter umlegen genau anders herum.
Schöne Grüße.


Chantal Offline



Beiträge: 363

30.12.2021 16:33
#5 RE: Multi-2-Kanalschalter an Rx 43 für umschaltung am Bagger Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

viele Wege führen nach Rom!

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, die vielleicht Mint meint.
Man kann von Klaus Wintermayr die Motor Tiny bestellen, dann bekommt man 6 Motor Tiny und ein Bagger Tiny mit dem kann man dann ganz bequem über die Enable-Eingänge der Motor Tiny ab und einschalten ohne Mischer ohne Schalter. Man benötigt lediglich ein weiterer Servo-Kanal.
Als Empfänger kann man dann den RX 32d 9 Kanal DSM2 nehmen und somit lässt sich dann der Bagger bequem bauen.
Ein weiterer Servo-Ausgang und ein RC Tiny Nano Schalter kann man nochmal 4 Funktionen schalten.

Fazit:
- So hat man einen 9 Kanal Empfänger benötigen wir 8 Servo-Ausgänge
- Mit dem RC Tiny Nano Schalter kann man weitere 4 Funktionen schalten


Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal

https://www.youtube.com/channel/UCwZS3vjiuV2HDiXexHUOMhw


nachtdieb findet das Top
minit und nachtdieb haben sich bedankt!
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.197

30.12.2021 18:10
#6 RE: Multi-2-Kanalschalter an Rx 43 für umschaltung am Bagger Zitat · Antworten

Hallo Mint,

wenn du beim Multi-2 Kanalaschalter den Ausgang 1 auf die Standby des ERMIKRO legst fürs Fahrwerk und Ausgang 2 auf Standby von den anderen beiden Funktionen die du schalten möchtest, sollte das von der Verkabelung her passen.

Nun geht es um die Programmierung der Devo.
Da benötigst du einen 3 Positionsschalter oder du bewegst einen Knüppel (Tastfunktion).
Allerdings geht dir dann ein Knüppel (Proportionalkanal) verloren.

Welchen RX43 verwendest du bzw. in welcher Konfiguration?
Über die P-Ausgänge könnte man da die ERMIKRO auch ein- bzw. ausschalten.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


minit hat sich bedankt!
minit Offline



Beiträge: 19

30.12.2021 18:54
#7 RE: Multi-2-Kanalschalter an Rx 43 für umschaltung am Bagger Zitat · Antworten

Ich hatte gehofft über einen der beiden Schalter an der Devo 6 Kanal mit zwei Stellungen die Regler zu steuern, un mit dem anderen das Licht ein und aus zu schalten.
Licht hätte ich gerne noch gehabt, wenn das nicht geht muss ich mich wohl damit abfinden.
Oder besteht eine Möglichkeit mit einen 2 Kanalschalter mal den einen mit Minus zu belegen und mal den anderen ohne Mittelstellung am Senderschalter.

Schöne Grüße und erst einmal vielen Dank.


minit Offline



Beiträge: 19

30.12.2021 20:19
#8 RE: Multi-2-Kanalschalter an Rx 43 für umschaltung am Bagger Zitat · Antworten

Danke für die Tips, habe eine Lösung ohne den 2 Kanalschalter gefunden. Der benötigt tatsächlich eine Mittelstellung.
Jetzt habe ich am Empfänger zwei P-Ausgänge 7 und 8 mit dem selben Schalter am Sender angesteuert. Schalter nach Oben der eine P-Kanal schaltet, Schalter nach Unten der andere P-Kanal schaltet.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, wenn der Bagger fertig ist gibt es Bilder.


Theoretiker findet das Top
inkyblue Offline




Beiträge: 168

31.12.2021 13:21
#9 RE: Multi-2-Kanalschalter an Rx 43 für umschaltung am Bagger Zitat · Antworten

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Ich bin sehr gespannt 😁

Grüße
Stephan


«« DEVO 7E
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz