Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 476 mal aufgerufen
 Probleme
modellautomichl Offline



Beiträge: 5

29.12.2021 14:15
Servo S18JST wird nach kurzer Zeit sehr heiss Zitat · Antworten

Hallo Gemeinde,

ich habe mich über die Weihnachtstage an einen weiteren Umbau gewagt.
Hat bis jetzt auch alles recht gut funktioniert, nur leider wird das Servo nach sehr kurzer Zeit extrem heiss und reagiert auch nur verzögert, bzw. dann gar nicht mehr.

Leider ging mir hierbei bereits ein Servo kaputt.
Habe nun zwei weitere bestellt, jedoch gleiches Fehlerbild, Servo wird nach kurzer Zeit heiß.
Auch der Versuch eines anderen Empfängers blieb erfolglos.

Hättet Ihr ggf. einen Tipp oder kennt jemand dieses Fehlerbild?

Auffällig ist auch, dass es erst heiß wird, wenn der Impuls an den Empfänger angeschlossen wird.

Danke und viele Grüße
Michael

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 image0.jpeg 

AKKI64 Offline



Beiträge: 879

29.12.2021 14:56
#2 RE: Servo S18JST wird nach kurzer Zeit sehr heiss Zitat · Antworten

Hallo Michael,

heiße Servos kenne ich eigentlich nur dann, wenn das Servo längere Zeit Last halten muss oder sogar blockiert. In deinem Falle vielleicht eine schwergängige Lenkung um die Nullage, darauf würde auch das verzögerte Ansprechen hindeuten. Abhilfe schafft da, die Lenkung leichtgänger zu machen.

Grüße
Axel


Theoretiker findet das Top
modellautomichl Offline



Beiträge: 5

29.12.2021 17:05
#3 RE: Servo S18JST wird nach kurzer Zeit sehr heiss Zitat · Antworten

Hi Axel,

danke für den Tipp.
Leider war das Servohorn noch nicht verbaut und somit kann ich die Schwergängigkeit ausschließen.

ABER ich denke, den Fehler gefunden zu haben.

In meiner Fernsteuerung für die 1:10er Modelle (Flysky Noble NB) habe ich gesehen, dass das Analogservo mit 95Hz läuft.
Die Flysky FS-I6 welche ich für den 1:87er Empfänger nutze stand bei 50Hz.

Seit der Umstellung auf 95Hz wird der Servo nicht mehr heiß und bleibt auch immer ansprechbar.

Heute Abend werde ich die Kabel kürzen und das ganze nochmal über eine längere Zeit testen, ich hoffe es verläuft positiv.

Besten Dank und Grüße
Michael


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

30.12.2021 12:48
#4 RE: Servo S18JST wird nach kurzer Zeit sehr heiss Zitat · Antworten

Hallo Michael,

was genau meinst du mit 95Hz läuft?

Die Plusweite kann damit nicht gemeint sein und die Hz mit der der Motor im Servo angesteuert wird auch nicht.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz