Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 502 mal aufgerufen
 Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
Philipp.Miguel Offline




Beiträge: 26

23.11.2021 19:12
Anschluss von LED‘s an Deltang Zitat · Antworten

Hallöchen zusammen,

ich habe letztes mein erstes Mikromodell gebaut. Es ist ein RaceTruck geworden.. hat super geklappt. Diesen habe ich erstmal, um es mir nicht zu verkomplizieren, ohne Beleuchtung gebaut.

Verbaut habe ich einen Deltang RX45-v5 mit der Version 5.20. Als Sender habe ich die Devo 7e Deluxe von Sol-Expert.

Der Deltang hat ja die H-Ausgänge für, Ich sage mal, die Grundlichtfunktionen. Soweit alles klar.

Mein Problem:

Ich möchte gerne Scheinwerfer, Bremslicht, Rückfahrlicht etc. einbauen, damit der Truck komplett fertig ist. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die ganze Nummer dann über die Fernsteuerung schalten und belegen kann..

- Gehen die Bremslichter und Rücklichter bei der jeweiligen Aktion entsprechend automatisch an?
- Wie schalte ich Scheinwerfer, Blinker, Rücklicht etc. über den Sender an? Muss das irgendwie Programmiert werden?
- Welche SMD-Widerstände brauche ich genau ?

Vielen Dank für eure Hilfe !


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.165

23.11.2021 19:35
#2 RE: Anschluss von LED‘s an Deltang Zitat · Antworten

Hallo Ohilipp,

Zitat von Philipp.Miguel im Beitrag #1
- Gehen die Bremslichter und Rücklichter bei der jeweiligen Aktion entsprechend automatisch an?
- Wie schalte ich Scheinwerfer, Blinker, Rücklicht etc. über den Sender an? Muss das irgendwie Programmiert werden?
- Welche SMD-Widerstände brauche ich genau ?


Die Bremslichter werden beim Deltang über den gleichen Kanal geschalten wie das Gas.
In der Regel ist das Kanal 3. Da musst du nichts ändern oder anpassen.

Die Blinker werden über CH 4 geschaltet.
Schau dir mal die Doku auf der Deltang Webseite an: Klick mich

Licht wird über Ch 1 geschalten.

Was die Widerstandswerte angeht, das ist Geschmackssache.
Als Inspiration kannst du dir mal meine Werte bei meinem Mercedes Weber anschauen. Klick Mich

Was dir bestimmt auch noch hilft ist dieses Video zum Thema Deltang.


Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Folgende Mitglieder finden das Top: Otton und half_pig
Philipp.Miguel Offline




Beiträge: 26

23.11.2021 20:56
#3 RE: Anschluss von LED‘s an Deltang Zitat · Antworten

Nabend Oli,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja supi.. das habe ich soweit verstanden und sieht ja echt einfach aus. Das freut mich wirklich sehr!

Habe ich es richtig verstanden, dass Blinker / Scheinwerfer standardmäßig auf den besagten Kanälen liegen ? Das heißt, ich müsste einfach nur über die Kanalanzeige schauen wo die jeweilige Funktion liegt und dann auf meinen gewünschten Schalter legen oder ? So wie wir beide das mit dem Gas gemacht haben..

Wie läuft das mit dem Rücklicht ? Ist das synchron zu den Scheinwerfern ? Also wenn ich die Scheinwerfer einschalte gehen dann die Rücklichter an ? Oder wie ist das da?

Das Video werde ich mir morgen mal in Ruhe anschauen, vielen Dank!

Viele Grüße,
Philipp


Björn L Offline




Beiträge: 239

24.11.2021 09:50
#4 RE: Anschluss von LED‘s an Deltang Zitat · Antworten

Hallo Phillip,
die Scheinwerfer und Rücklichter kannst du mit separaten Widerständen auf den gleichen Kanal löten.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Philipp.Miguel Offline




Beiträge: 26

24.11.2021 10:41
#5 RE: Anschluss von LED‘s an Deltang Zitat · Antworten

Hallo Björn,

mit „auf den gleichen Kanal löten“ meinst du, dass ich Scheinwerfer und Rücklichter auf den selben Ausgang am Deltang löten kann ?

Ich bin etwas doof.. habe gerade nochmal beim Deltang nachgeschaut und es gibt nur Blinker, Licht, Rückscheinwerfer und Bremslicht..

Ist das egal, dass es eigentlich keine Rücklichter gibt? Einfach wie du gesagt hast, mit zwei separaten Widerständen auf, in dem Falle, P4 löten?


Thomas M Offline




Beiträge: 304

24.11.2021 13:44
#6 RE: Anschluss von LED‘s an Deltang Zitat · Antworten

Hallo,

Rücklichter = Licht!

Da sie aber üblicherweise rot sind (rote Led), brauchen sie einen eigenen Vorwiderstand. Ansonsten kannst du Licht und Rücklicht auf den gleichen Kanal legen. Die gehen ja bei deinem Auto auch zusammen an.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.603

24.11.2021 14:22
#7 RE: Anschluss von LED‘s an Deltang Zitat · Antworten

Nur den Maximalstrom von 8mA je P-Ausgang beachten...

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Philipp.Miguel Offline




Beiträge: 26

24.11.2021 18:58
#8 RE: Anschluss von LED‘s an Deltang Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ahhhh okay ! Ich dachte, dass Licht = Scheinwerfer wäre. Aber gut zu wissen, dass Licht = Rücklicht ist

Also kann ich beim Deltang Rücklicht und Scheinwerfer auf P4 legen und die übrigen LEDs an die dafür vorhergesehenen Pads löten?

Doofe Frage.. wenn der Maximalstrom pro P-Ausgang 8mA beträgt, brauche ich doch gar keine SMD LEDs anschließen ? Da zieht eine doch schon 10-20mA… oder habe ich da irgendwie einen Denkfehler ?


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.165

24.11.2021 20:15
#9 RE: Anschluss von LED‘s an Deltang Zitat · Antworten

Hallo Philipp,

den Strom begrenzt du mittels Widerstand an den LEDs und regelst auf diese Weise auch die Helligkeit.

Schau dich mal in den Rubriken des Forums um, dort wird in einigen Beispielen erklärt, wie das mit der Verkabelung... funktioniert.
Wurde hier im Forum schon alles mehrfach diskutiert.

Klick mich
Klick mich

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Philipp.Miguel Offline




Beiträge: 26

24.11.2021 20:45
#10 RE: Anschluss von LED‘s an Deltang Zitat · Antworten

Hallo Oli,

alles klaro, lieben Dank! Die Funktion der Widerstände und wie diese anzuschließen sind, sind mir bewusst..

Das einzige was mir nicht so klar ist wie der Anschluss am Deltang erfolgt. Wie zum Beispiel Rücklicht und Scheinwerfer zusammen..

Viele Grüße


marcvo Offline




Beiträge: 88

24.11.2021 21:43
#11 RE: Anschluss von LED‘s an Deltang Zitat · Antworten

guckst du da: http://www.deltang.co.uk/rx45b-v520.htm

Screenshot 2021-11-24 214259.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w


Philipp.Miguel findet das Top
Philipp.Miguel Offline




Beiträge: 26

27.11.2021 13:36
#12 RE: Anschluss von LED‘s an Deltang Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich bin’s nochmal..

Also ich habe mir Olis Video zur Deltang Konfiguration am Beispiel eines Radladers angesehen. Wenn man sowas mal in der praxis sieht, ist es gleich viel verständlicher ! So weit habe ich es verstanden, wie so eine Konfiguration abläuft.

Mir ist auch klar, dass Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer automatisch zu Kanal 3 aktivieren / deaktivieren. Okay verstanden.

Die Scheinwerfer liegen auf Kanal 1 (P4) und werden dich den Stick aktiviert. Dies kann ich in der Devo ja beliebig auf einen anderen Schalter meiner Wahl legen. Verstanden.

Die Rücklichter kann ich ebenfalls mit einem zusätzlichen widerstanden natürlich, auch auf P4 löten, damit dann beides angeht und auch an bleibt wenn ich es aktiviere.

Habe ich das alles so richtig verstanden ?

Viele Grüße !


Theoretiker findet das Top
marcvo Offline




Beiträge: 88

27.11.2021 15:00
#13 RE: Anschluss von LED‘s an Deltang Zitat · Antworten

ja, Philipp so ist es richtig, Scheinwerfer und Rücklicht auf P4

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w


Folgende Mitglieder finden das Top: Philipp.Miguel und Theoretiker
Philipp.Miguel hat sich bedankt!
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz