Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 656 mal aufgerufen
 Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
Walter Offline



Beiträge: 3

28.12.2021 19:04
Deltang Rx43d-1-V520 Channels Zitat · Antworten

Hallo und Servus an Alle;
Da dies meine erste Anfrage im Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Walter, ich lebe in Niederösterreich und sammle seit meiner Kindheit H0-Autos. Vor ca. einem Jahr bin ich auf dieses Forum gestoßen und bald danach habe ich das erste Auto umgebaut. Wollte auch so etwas haben.

Derzeit habe ich eine Mack Zugmaschine mit geschlossenen Auflieger in Arbeit. Der Auflieger hat eigenen Empfänger, Zelle und einen Servo für die Stützen, damit ein automatisches An- und Absatteln möglich ist.

Nun zu meinem Problem:
Im Auflieger ist ein Deltang Rx43d-1-V520-1, am Ausgang P3 ist der Servo für die Stützen angeschlossen und ist auf Kanal 5 (Schalter) programmiert.
Model setup: DSMX, Channels= 7
Im Mixer: Channel 5= complex, 1:1, Scale 34, offset 82,speed 10
Mit dieser Einstellung gehen die Stützen schön langsam in die eingestellte obere und untere Position.
Nur ich brauche 8 Kanäle (weil in der Zugmaschine sind im Rx43-1 auch 8, davon 7 belegt).
Bei der Änderung auf Channels= 8 und neu binden fahren die Stützen schnell mit einem „Ruckler“ in der Mitte aus bzw. ein und die Endstellungen stimmen auch nicht mehr.
Rücksetzen des Rx43 (4-6-3) und neu programmieren hat nichts geholfen, auch wenn NUR der Auflieger eingeschaltet ist.
Ich hoffe es hat jemand eine Lösung oder einen Tip für dieses seltsame Verhalten.
Liebe Grüße Walter


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

29.12.2021 13:42
#2 RE: Deltang Rx43d-1-V520 Channels Zitat · Antworten

Hallo Walter,

das Verhalten kann ich nicht nachvollziehen.
Habe auch schon mehrere Deltang parallel betrieben.

Ich binde allerdings meine Deltang im DSMX Modus immer auf 12 Kanäle.
Probiere das doch mal aus. Nicht das der Deltang oder der Sender ein Problem damit hat, einen Zwischenwert zwischen 7 und 12 zu verwenden.
An der Konfiguration des Kanals, hat die Anzahl der Kanäle keinen Einfluss.

Also Channels auf 12 stellen und beide Empfänger neu binden.
Eventuell ist das die Lösung.

Grü0e Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Walter hat sich bedankt!
Walter Offline



Beiträge: 3

01.01.2022 19:03
#3 RE: Deltang Rx43d-1-V520 Channels Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

das war es! Vielen Dank für diesen Hinweis! Jetzt funktioniert alles wie geplant.

noch ein Prosit und liebe Grüße Walter


Theoretiker findet das Top
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz