Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 2.561 mal aufgerufen
 LKWs
Björn L Offline




Beiträge: 459

08.11.2021 22:17
MB Arocs 4 Achs Kipper Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
nach langer Bauzeit habe ich es endlich geschafft meinen 4 Achs Kipper pünktlich zur Messesaison fertig zu stellen.
Fahren konnte er schon vor 1.5 Jahren. Aber wie es immer so ist, kamen viele Projekte dazwischen.

Die Doppelachslenkung kommt aus dem Shapeways Shop von Michl. Diese habe ich allerdings verändert, so dass die Lenkachsen nun seitlich und längs kippen können.

Das Doppelachsgetriebe habe ich selbst gezeichnet und drucken lassen. Dabei war die flache Bauweise wichtig, damit der Kippantrieb von Alex bündig auf dem Rahmen aufliegen kann.
Für den Kippantrieb habe ich den 4mm Metall Getriebemotor mit einem Spindelantrieb verwendet.
Die Ansteuerung der LED's für die Drehspiegel und Frontblitzer erfolgt über zwei selbst gebrannte Attiny's.
Damit der Kipper farblich zu meinen anderen Baufahrzeugen passt, habe ich ihn entsprechend lackiert und Decals einer ortsansässigen Baufirma gezeichnet und drucken lassen.

Hier noch ein kleines Video mit einigen Bildern vom Bau.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


nico224 Online




Beiträge: 444

09.11.2021 08:13
#2 RE: MB Arocs 4 Achs Kipper Zitat · Antworten

Moin Björn,

habe das Modell in FN bewundern können, richtig Klasse! Tolles Gerät! :)

LG Nico

https://www.shapeways.com/shops/mirkoengineering

Facebook: Mikroengineering
Instagram: Mikroengineering
Youtube: Mikroengineering


Björn L hat sich bedankt!
Maik_29413 Offline



Beiträge: 210

09.11.2021 08:29
#3 RE: MB Arocs 4 Achs Kipper Zitat · Antworten

Hallo Björn,

ich habe den "Kalinowsky"-Kipper schon in den Videos von der Messe bewundert und micht gefragt, WER den gebaut hat.
Kalinowsky kennt man hier in unserer Gegend (nordwestliches Sachsen-Anhalt) ja auch.

Herzliche Grüße von
Maik


Björn L findet das Top
Björn L Offline




Beiträge: 459

10.11.2021 10:32
#4 RE: MB Arocs 4 Achs Kipper Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
hier kommen noch einige Bilder vom Umbau.
Damit der Doppelachsantrieb möglichst flach aufbaut, habe ich das Gehäuse so zurechtgeschnitten, das es oben bündig mit dem Motor abschließt. So schaut nach dem Einbau nichts mehr über den Rahmen raus. Möglich wird das durch den Einsatz von Kupferhülsen anstelle von Kugellagern. In Verbindung mit den 2mm breiten Zahnrädern hat das Getriebe eine sehr hohe Laufruhe. Die runden Aussparungen passen direkt in die Luftbälge des Herpa Chassis. So ist das Zentrieren des Motors ein Kinderspiel.

Doppelachsgetriebe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Arocs1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Den Zapfen für die Aufnahme der Lenkachse habe ich umkonstruiert, so dass diese jetzt auch komplett kippen kann.
Dafür muss am Fahrgestell noch etwas Platz geschaffen werden. Komplettiert wird die Doppelachslenkung von Michl mit Herpa Lenkachsen. In die Streben der Lenkachsen habe ich jeweils ein 1mm Messingstift eingesetzt, welche durch die blaue Strebe gehen und mit einer gekürzten Kupferbuchse fixiert sind. Die blaue Strebe hat hinten am Motor den Drehpunkt damit die zweite Lenkachse weniger einschlägt als die vordere Lenkachse.

Arocs2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Arocs3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Oben auf dem Fahrgestell liegt der Kippantrieb von Alex bündig auf. Die Gewindespindel wird über einen 4mm Motor angetrieben und ist über 2 Kugellager gelagert. An den Wellenenden für die Verbindung der Mulde mit dem Kippantrieb habe ich kleine Haken stehen lassen, damit man diese später noch wieder abnehmen kann. Das ist praktisch, wenn die Mutter kräftig auf die Endlage fährt und nicht wieder wegkommt.
Zum Schluss kam noch etwas Licht, Lack, Michellin Reifen und Decals drauf.

Arocs4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Arocs5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


Folgende Mitglieder finden das Top: Andrey, Maik_29413, Saichino, Skippy, kos, Matthew und Virtuosity
Andrey Offline




Beiträge: 44

10.11.2021 12:04
#5 RE: MB Arocs 4 Achs Kipper Zitat · Antworten

Hallo Björn,

sind Reifen eine Eigenanfertigung? Oder sind es sie Kaufteile? Wenn ja, könntest du bitte dies Bezugsquelle mitteilen.

🙏


Björn L Offline




Beiträge: 459

10.11.2021 12:31
#6 RE: MB Arocs 4 Achs Kipper Zitat · Antworten

Hallo Andrey,
die Reifen habe ich von @michl.

Ich denke wenn du nett fragst, wird er dir bestimmt welche verkaufen.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


Folgende Mitglieder finden das Top: Andrey, michl und Virtuosity
Andrey hat sich bedankt!
Maik_29413 Offline



Beiträge: 210

10.11.2021 13:20
#7 RE: MB Arocs 4 Achs Kipper Zitat · Antworten

Hallo Björn,

hast Du bei Shapeways einen "Shop", in dem man das Getriebe erwerben kann?
Ich finde die Idee mit den runden Aussparungen, die in die Luftbälge "greifen", einfach genial!

Herzliche Grüße von
Maik


inkyblue Offline




Beiträge: 258

10.11.2021 14:30
#8 RE: MB Arocs 4 Achs Kipper Zitat · Antworten

Zitat von Maik_29413 im Beitrag #7
Hallo Björn,

hast Du bei Shapeways einen "Shop", in dem man das Getriebe erwerben kann?
Ich finde die Idee mit den runden Aussparungen, die in die Luftbälge "greifen", einfach genial!

Herzliche Grüße von
Maik

Ja und kann man den Kippantrieb von Alex auch bei Shapeways bekommen?

Grüße
Stephan


Maik_29413 Offline



Beiträge: 210

10.11.2021 14:40
#9 RE: MB Arocs 4 Achs Kipper Zitat · Antworten

Hallo Stephan,

JA, den Kipperrahmen bekommt man bei Shapeways. Ich hoffe, daß ich das mit dem Link hinbekomme:

Kipperrahmen

Herzliche Grüße von
Maik


inkyblue hat sich bedankt!
inkyblue Offline




Beiträge: 258

10.11.2021 16:09
#10 RE: MB Arocs 4 Achs Kipper Zitat · Antworten

Zitat von Maik_29413 im Beitrag #7
Hallo Björn,

hast Du bei Shapeways einen "Shop", in dem man das Getriebe erwerben kann?
Ich finde die Idee mit den runden Aussparungen, die in die Luftbälge "greifen", einfach genial!

Herzliche Grüße von
Maik


Das würde mich auch interessieren

Grüße
Stephan


Björn L Offline




Beiträge: 459

10.11.2021 16:30
#11 RE: MB Arocs 4 Achs Kipper Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
ich habe das Doppelachsgetriebe mal mit aufgenommen.
Da ich mir damals gleich 4 Stück bestellt habe und die Halter für die Doppelachslenkung auch noch brauchte, ist alles in einem Druck mit dabei.


Unter folgendem Link ist es zu finden.
https://www.shapeways.com/product/MR838N...etriebe-16mm-4x


Arocs6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


Folgende Mitglieder finden das Top: Andrey, nico224, Yazooka und Skippy
Maik_29413, Andrey und inkyblue haben sich bedankt!
Quereinsteiger Offline



Beiträge: 5

10.11.2021 22:26
#12 RE: MB Arocs 4 Achs Kipper Zitat · Antworten

Hallo Bjön,
im Video ist gegen Ende ein Bagger zu sehen.
Gibt es dazu irgend wo mehr Infos?
Gruß
Jürgen


Björn L Offline




Beiträge: 459

10.11.2021 23:25
#13 RE: MB Arocs 4 Achs Kipper Zitat · Antworten

Hallo Jürgen,
schaue doch mal hier:

Liebherr R954

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


Saichino findet das Top
Matze 77 Offline



Beiträge: 104

15.11.2021 10:34
#14 RE: MB Arocs 4 Achs Kipper Zitat · Antworten

Servus Björn,

ein echt Klasse Teil das du da gebaut hast.
Sieht extrem schön aus auf dem Video und auch die Idee mit der Hinterachse ist Top.
Dann sage ich mal vielen Dank für die Bereitstellung der Teile.

Gruß

Matze

Let´s Rock!!!


Björn L findet das Top
Bastler87 Offline



Beiträge: 19

26.11.2021 19:11
#15 RE: MB Arocs 4 Achs Kipper Zitat · Antworten

Hallo Björn,
auch konnte den tollen Vierachser in FN Live erleben. Echt ein super Modell.

Gruß Matthias


Björn L hat sich bedankt!
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz