Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.732 mal aufgerufen
 sonstige Schiffe
Macher Offline




Beiträge: 362

15.08.2021 19:56
Formula Racer Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Heute möchte ich euch nun doch noch meinen Formula Racer vorstellen. Das Boot ist einem kleineren Rennboot mit Aussenborder nachempfunden. Das Boot hat mir einigen Ärger bereitet und es lief einiges nicht so, wie geplant.

Die Idee war ein Rennboot mit einem Rumpf wie er bei ECO Rennbooten zum Einsatz kommt, zu erstellen. Der Rumpf ist aus 0.5mm Polystrol aufgebaut und bietet trotz kleinen Abmessungen genug Platz um ein Servo, RX und einen 100mAh Lipo unterzubringen.

FR1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)FR2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)FR3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Dass der Zugang zu den Einbauten nicht gerade komfortabel werden würde, war mir von Anfang klar und auch nicht das Problem. Die ersten Probleme sind beim erstellen des vorderen Rumpfes entstanden. Beim verschleifen löste sich dauernd irgendwo wieder die obere oder die untere Platte und musste nachgeleimt werden. Von innen nachzukleben wäre einfacher gewesen, aber leider nicht mehr möglich. Am Schluss hats dann mit viel Geduld doch noch geklappt. Der Tipp von Ronald mit dem verdünnten Weissleim kam da leider zu spät. Danke trotzdem.

Nach dem Lackieren konnte das Servo, die Anlenkung des Pseudo-Aussenborders, der Lipo und der RX eingebaut werden. Alles passte rein, wie geplant. Das Servo ist unter dem RX. Das Foto ist vom Endausbau, hatte keines von früher.

FR20.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach dem ersten Fahr-Test war ich enttäuscht. Das Boot lief trotz 6mm Motor und 8mm Schraube relativ langsam und das Heck wurde extrem weit nach unten gezogen. Also habe ich versucht mit verschieden Trimmklappen dies zu beheben.
Das gelang erst mal überhaupt nicht, benötigte dutzende von Versuchen und verunstaltete das Boot mehr und mehr. Wenn die Trimmklappe passte, zog die Schraube Luft. Wenn die Schraube sauber lief, nutzte die Trimmung nicht mehr viel.

Beim Bau des Tragfügel-Bootes kam dann die Erleuchtung: Der Motor muss viel weiter nach unten. Auch wenn es doof aussieht, so klappts.
FR21.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun konnte das Boot zum Fototermin in die Suppenschüssel:

FR10.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)FR11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)FR12.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

In der Zwischenzeit habe ich mir noch neue 6mm Motoren mit 40k U/min beschafft. Einen von diesen montiert und jetzt läuft der Formula Racer einigermassen mit dem richtigen Speed.

In Gross: https://vimeo.com/587509441/017d6618ad

Verbaute Komponenten: 6mm Motor mit 8mm Schraube, RX43 (H3), Standardservo ohne unteren Deckel und ein 100mAh Lipo.
Masse Boot: 68mm Länge, 85m Länge über Alles und 29mm Breite.

Wie ihr seht, klappt auch bei mir nicht immer alles. Aber nicht aufgeben gewinnt .
Irgendwann muss ich wohl das Boot auf der Unterseite noch neu lackieren

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: Otton, half_pig, Björn L, Blockhat, AKKI64, Yazooka, Matthew, Skippy und AgeofDragon
Blockhat Offline



Beiträge: 94

16.08.2021 09:47
#2 RE: Formula Racer Zitat · Antworten

Hallo Markus das ist mal wieder erste Klasse was du gebaut hast.
Hast du schon mal versucht eine Zweiblattschraube zu basteln?
In meiner aktiven Rennbootzeit haben wir kleinere Schrauben verwendet damit die Drehzahl steigt könnte noch mehr Speed dabei rauskommen.

Gruß Martin


Macher Offline




Beiträge: 362

16.08.2021 11:20
#3 RE: Formula Racer Zitat · Antworten

Hallo Martin

Eine Zweiblattschraube ist eine Idee. Muss mal versuchen sowas hinzukriegen.
Melde mich, wenn ich das Ergebnis habe.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Blockhat findet das Top
xenton Offline




Beiträge: 805

17.08.2021 17:55
#4 RE: Formula Racer Zitat · Antworten

Hey Markus,

Bei Zweiblattschraube und Rennboot fällt mir ein, daß ich mal für die Mystic versucht hatte 2-Blatt Rennschrauben mit größerer Steigung zu ätzen. Der Test ist aber bisher ausgeblieben. Ich schaue mal nach ob ich noch eine davon habe.

Gruß
Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.mikro-rc.de -


Macher hat sich bedankt!
Christoph Offline



Beiträge: 492

18.08.2021 17:32
#5 RE: Formula Racer Zitat · Antworten

Hallo Markus,

Abgesehen von deinen schönen Wasserfahrzeugen, die du in letzter Zeit angefertigt hast muss ich hier mal deine gelungene Video-Dokumentation loben. Durch das private Heimatgewässer haben die Filme einen enorm hohen Wiedererkennungswert. Und die Kamerafahrten sind richtig gut und synchron zum Objekt, als ob du filmen und gleichzeitig das Boot steuern würdest. Aber das geht wohl kaum?

Grüße,
Christoph


Macher hat sich bedankt!
Macher Offline




Beiträge: 362

18.08.2021 21:10
#6 RE: Formula Racer Zitat · Antworten

Hallo Christoph

Danke für dein Lob.

Gleichzeitig filmen und fahren kann ich auch nicht
Das Filmen übernimmt meine Frau und ich finde auch, dass sie das ganz toll macht. Inzwischen sind wir auch beim Filmen ein eingespieltes Team und meist klappt die Aufnahme beim ersten oder zweiten Take.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: Otton, Christoph und Skippy
Peet Offline



Beiträge: 78

20.09.2021 19:17
#7 RE: Formula Racer Zitat · Antworten

Hallo Markus

Super das es endlich mehr Boote gibt.
Tolle Modelle hast Du gebaut, einfach Top.

Zu der Schraube wollte ich wissen wie Du diese wählst. Geht das nur nach Proportion oder ist da genaueres zu beachten (Drehzahl des Motors) oder ähnlichem?

bin gespannt auf weitere Werke, werde mich auch an das angelieferte Modell wagen..

Grüsse aus der Schweiz

Patrick


Macher hat sich bedankt!
Macher Offline




Beiträge: 362

21.09.2021 20:58
#8 RE: Formula Racer Zitat · Antworten

Hallo Patrick

Die Auswahl der Schraube richtet sich an der Grösse des Motors sowie an der Drehzahl. Je grösser der Motor desto grösser das Drehmoment und somit desto grösser die Schraube. Je grösser die Drehzahl desto kleiner die Schraube oder zumindest desto weniger Blätter.

Was ist denn das „angelieferte Modell“?

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Peet Offline



Beiträge: 78

23.09.2021 21:09
#9 RE: Formula Racer Zitat · Antworten

Hallo Markus

Anbei meine zwei Boote.
Da ich mich mit Booten nicht auskenne kann ich nicht sagen was für ein Typ das ist.
Mein Händler im Dorf hatte diese vorrätig- also kaufen...

Beim Antrieb würde ich nach jetziger Idee einen Motor Innenliegend anbringen, Welle durchführen und Schraube drauf. Mit einem Servo das Ruder ansteuern ( Ruder ist angebracht).

Falls Du mir noch den einen oder anderen Tipp hast bin wäre ich natürlich froh, ist ja mein erstes Mal (mit Boot)

Grüsse PatrickD94D5342-FF9E-42AD-AAF3-F135307EB2A1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)D94D5342-FF9E-42AD-AAF3-F135307EB2A1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)47415CEF-E3E5-46AB-8BBA-1E4912B128AC.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)DD9A7332-9928-45C4-AEBA-56A4D08A17D5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Björn L Offline




Beiträge: 459

23.09.2021 23:11
#10 RE: Formula Racer Zitat · Antworten

Hallo Patrick,
bei den schicken Schiffchen handelt es sich um die Riva Aquarama. Lennart hat das Modell schon in Echtholz umgesetzt.
Schau mal hier.
https://mikro87.jimdofree.com/schiffe/

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

24.09.2021 08:40
#11 RE: Formula Racer Zitat · Antworten

@Peet
Das ist eine Riva Ariston. Die habe ich auch schon mit Lenkservo gebaut und bin damit auf ca. 6g gekommen. Allerdings habe ich 2/3 an Rumpfgewicht weggeschliffen, damit das Böötchen (ja, mit Doppel-Ö ) nicht nur von der Oberflächenspannung getragen wird, sondern auch schwimmt (in Wasser mit normaler Dichte). Mit vollem Bausatzrumpf, Servo und der - meines Erachtens nach - dicken Lackierung wirst du Probleme bekommen. Ich habe das Böötchen auch mit Innenliegendem Motor gebaut und auf der Rumpfimmenseite die Welle durch eine Fettwanne geführt. Das dichtet auch sehr gut, insofern man in das Wasser kein Spüli macht, um die Oberflächenspannung zu verringern (das Spüli löst das Dichtfett über die Welle raus). Übrigens ist das Ruder beim Original leicht dezentral (in Fahrtrichtung rechts) angeordnet, damit es nicht durch das Kielholz geht. Das habe ich bei meinem Modell auch so umgesetzt.

@Björn L
Stimmt, Lennart hat die Aquarama (die im Original zwei Motoren hat) aus Holz gebaut. Die Aquarama ist ein bißchen größer als die Ariston.

@Macher
Ein tolles Boot hast du da gebaut. Ich bin immer wieder erstaunt, dass du das auch noch in so kurzer Zeit schaffst und das auch noch so gut funktioniert. Ich hatte bereits mal so ein Boot im Maßstab 1:87 in den Fingern, nachdem ich meine Riva gebaut hatte und irgendwie nicht den Eindruck, dass das Teil noch an der Oberfläche bleibt, wenn da die Technik reinkommt (insofern sie denn auch passt).

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Theoretiker findet das Top
Macher hat sich bedankt!
Peet Offline



Beiträge: 78

24.09.2021 13:41
#12 RE: Formula Racer Zitat · Antworten

Hallo Zusammen

@Björn:

Danke für link; das sieht klasse aus.

@Selbstfeiermeister:

Hmm, an die Lackschicht habe ich nicht gedacht, das muss wohl neu gemacht werden.
Die Ruderposition werde ich dabei auch noch ändern müssen, nicht das es am Ende am Fahrbild scheitert.
Deine Anmerkung zu der Fettwanne ist noch ein wichtiges Detail: Kann ich da irgend ein Fett in die Durchführung der Welle machen oder gibt da ein andere übliche Umsetzung?

Sonnige Grüsse
Patrick


Macher Offline




Beiträge: 362

26.09.2021 21:23
#13 RE: Formula Racer Zitat · Antworten

Hallo Patrick

Bevor du irgendetwas umbaust, machst du am besten eine Schwimmprobe. Alle Komponenten reinpacken und ab in die Suppenschüssel. Alternativ zu den echten Komponenten kannst du auch Gewichte nehmen. Aber aufgepasst, das 1.6g Servo ist in Wirklichkeit ohne unteren Deckel ca 2.1g.

Eine einfachere und erfolgversprechende Alternative ist der 2 Motoren Antrieb mit einem RX43 d2 und einem 50 mAh Lipo.
Kai hat eine solche Riva bereits gebaut und die fährt gut. Gibt ein Video auf Kais-Garage.de.

Kleiner Hinweis:
Meine kleinen Boote sind alle ein paar mm zu gross dimensioniert. Deshalb klappt das mit dem Tiefgang.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz