Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.018 mal aufgerufen
 sonstige Schiffe
Macher Offline




Beiträge: 362

14.06.2021 21:23
Hydroplane Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Heute ein Projekt, was schon ein wenig länger dauerte. Ein einem Hydroplane nachempfundenes Boot, bzw. ein Dreipunkter.
Angefangen habe ich das Projekt noch vor dem MZB. Zuerst Rumpf und Tatzen erstellt, Servo und RX43 eingebaut und der erste Schwimmtest in der Schüssel.

HY1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)HY2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)HY3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Ziel mit dem wenigen Tiefgang war schon mal erreicht. Geplant war, das Hydroplane mit einem 4x12mm 20k U/min und einer 6mmm Schraube Motor anzutreiben. Der erste Fahrversuch mit Klebeband oben auf dem Rumpf zeigte dann, das die Geschwindigkeit einem Ruderbötchen zur Ehre reicht, aber nicht einem Rennboot.

Also flugs den 4mm Motor raus und einen 7mm Motor rein. Auf dem RX43 den H3 genutzt um auch genügend Strom zu haben. Die 6mm Props gehen nicht auf die 1mm Welle und da war nur noch eine Schraube von einem Spielzeugboot.
Das Ergebnis war, dass das Boot stark krängte, aber kaum vorwärts kam. Also alles beiseite gelegt.

Nachdem die 8mm Schrauben von Martin via Sven eingetroffen waren, konnte es letztes Wochenende weitergehen.
Die ersten Fahrversuche mit der neuen Schraube zeigten, dass der Antrieb genug Schub brachte, aber der Rumpf hinten extrem ins Wasser gezogen wurde und die Tatzen in der Luft waren. Das Thema "Kleben" hatten wir ja schon.

Bei einem Hydroplane darf man ja etwas mit Hilfen spielen. Also hinten seitlich und am Motor Auftriebshilfen montiert und es sah schon viel besser aus. Durch den 7mm Motor war der Schwerpunkt zu weit nach hinten gerutscht. Also noch die Tatzen etwas verlängert.

Jetzt sah es beim fahren schon ganz ordentlich aus. Den Aufbau erstellt und alles lackiert.
So sieht es jetzt aus:

HY10 .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)HY11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)HY12.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Und so macht sich das Hydroplane(-Monster) aktuell beim Fahren am Abend:




Video im Grossformat via das Vergrösserungs-Icon oder über den Schriftzug (je nach Gerät)
Der Pool misst ca. 2x3m

Verbaute Komponenten: 7mm Motor mit 8mm Schraube, Standard Servo, RX43 und 110mAh Lipo.
Aufgebaut aus Polystrol Platten 0.5mm.
Masse: 120mm Länge und 48mm Breite

HY20.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)HY21.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Als Lehre fürs nächste solche Modell nehme ich mit, dass die Seitenwand nicht so hoch sein muss und dass die Tatzen unten weniger überstehen dürfen.
Eventuell gibt es mal einen Nachfolger inklusive der Korrektur.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: michl, Christoph, AKKI64, Maik_29413, Matthew, Otton, Saichino, xenton und Skippy
Blockhat Offline



Beiträge: 94

14.06.2021 21:31
#2 RE: Hydroplane Zitat · Antworten

Du legst mit den genialen Modellen ein Tempo hin da wird’s einem geradezu schwindelig

Martin


Macher hat sich bedankt!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

15.06.2021 01:02
#3 RE: Hydroplane Zitat · Antworten

Hast du dir jetzt einen neuen Sender gekauft und dir vorgenommen den mit Booten zuzuspeichern? Ist wiedermal ein superschönes Modell geworden. Allein die Farbakzente und die Bepper genügen auf dem weißen Rumpf ja schon für ein stimmiges Erscheinungsbild.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Macher hat sich bedankt!
AKKI64 Offline



Beiträge: 879

15.06.2021 05:38
#4 RE: Hydroplane Zitat · Antworten

Hallo Markus,

wie lange hält denn bei dem Tempo eine Akkuladung ?

Grüße
Axel


Macher Offline




Beiträge: 362

15.06.2021 07:53
#5 RE: Hydroplane Zitat · Antworten

An Sebastian:

Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #3
Hast du dir jetzt einen neuen Sender gekauft und dir vorgenommen den mit Booten zuzuspeichern?

Ja, ich habe einen neuen Sender. Ist aber nur eine Devo 7e. Somit ist nach 30 Modellen Schluss

An Axel:
Zitat von AKKI64 im Beitrag #4
wie lange hält denn bei dem Tempo eine Akkuladung ?


Die Fahrzeit war mit mindestens 5 Minuten geplant. Das erreicht das Boot auch gerade so. Es sind ca. 6 Minuten mit dem 110mAh.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


xenton Offline




Beiträge: 805

15.06.2021 16:17
#6 RE: Hydroplane Zitat · Antworten

Sehr sehr geil!!
Der kleine legt sich so schön in die Kurve. Überhaupt ein prima Fahrbild.

Gruß
Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.mikro-rc.de -


Macher hat sich bedankt!
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz