Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.523 mal aufgerufen
 sonstige Schiffe
robor Offline



Beiträge: 34

02.05.2021 20:29
RC Powerboot Zitat · Antworten

Für mein Tiefladermodell möchte ich eine andere Ladung als die Kabeltrommel haben. Die ist mir einfach zu langweilig, obwohl ich aus der Elektrobranche komme.

Tieflader.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und weil ich eigentlich mehr ein Schiffchenfan bin, ist doch nichts naheliegender, als ein Boot aufzuladen.
In letzter Zeit ist mir eine neue Bauform, insbesondere für schnellere Motorboote aufgefallen, die einen schnittigen Rumpf mit einem geraden Steven haben.

Boot Vorbild 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und sowas soll es nun werden. Mal sehen, vielleicht gelingt es mir. Es soll auf möglichst so schnell fahren, dass es sich etwas aus dem Wasser heraushebt und die "klebrige" Oberflächenspannung des Wassers überwindet.

Auf einen exakten Nachbau eines Originals lege ich hier nicht den allergrößten Wert, sondern lasse meiner Phantasie freien Lauf.
Ich habe mir aus 0,3 mm Polystyrolplatten ein paar Teile ausgeschnitten und zusammengeklebt. Die grobe Form lässt sich schon erkennen.

Boot 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Boot 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Boot 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Es sieht noch recht roh aus, da muss ich noch einiges verputzen.

Um mir die aufwendige Wellenanlage mitsamt der Abdichtung zu ersparen, sitzt der Motor direkt unter dem Rumpf im Wasser. Das hat sich schon mehrfach ei mir bewährt. Das vordere Lager ist so dicht, da kommt nichts durch. Und rosten tut es auch nicht, ist ja eine Edelstahlwelle in einem Bronzelager. Auf die Welle soll dann später direkt die Schraube draufkommen.

Soweit erstmal für heute.
Grüße, Romald


Folgende Mitglieder finden das Top: Blockhat, frankeisenbahn, Skippy, Macher, xenton, Otton und Matthew
Blockhat Offline



Beiträge: 94

04.05.2021 10:24
#2 RE: RC Powerboot Zitat · Antworten

Was für ein Servo soll denn rein?

Martin


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

04.05.2021 13:37
#3 RE: RC Powerboot Zitat · Antworten

@Martin
Ich nehme mal an, da kommt ein Standard-Mikroservo rein. Die Abmessungen sind ja schon recht groß, sodass da eine Menge Auftrieb entstehen kann, der das Servo trägt.

@Ronald
Einen Scratchbau finde ich immer interessant. Bin gespannt, wie es nachher aussieht und ob das mit der Gleitfahrt funktioniert.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Blockhat Offline



Beiträge: 94

04.05.2021 19:07
#4 RE: RC Powerboot Zitat · Antworten

Im Netz gibts da ein schönes Video aus dem Hamburger Wunderland da für ein Arbeitsboot in der Farbe orange das in Gleitfahrt kam weis aber nicht wer das gebaut hat.

Martin


gima Offline



Beiträge: 27

04.05.2021 19:33
#5 RE: RC Powerboot Zitat · Antworten

Hallo,

diese Arten von Booten liebe ich, es sind Hydroplanare Rümpfe, diese sind in Tropfenform aufgebaut.
Erfinder war ein Pettersonn aus Schweden um 1910, er konnte mit ganz wenig Sprit schnell gleiten.
Es gibt heute einen Anbieter der solche Boote neu baut, leider aber nicht in meiner Preisklasse.

https://www.kiel-classic.de/33-1/

Manuel

Hinter dem Projekt steht Peter Neumann, einer der besten Yacht Fotografen
https://ypscollection.com/#5


robor Offline



Beiträge: 34

04.05.2021 21:41
#6 RE: RC Powerboot Zitat · Antworten

Hallo,

ja, genau, diese Rumpfform finde ich auch Klasse. sieht sehr schnittig aus und läuft auch sehr gut.

Ich habe ein bisschen weiter gescratcht und eine Kajüte gebaut. Das ganze Teil wird mit winzigen Magneten festgehalten. So komme ich später ganz gut an das Innere ran.

Boot 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Boot 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Einbauen will ich ein 1,7 g Microservo, einen 100 mAh Lipo, einen ER100 Fahrtregler und einen IXI Nanoempfänger.
Das Servo fehlt mir aber noch. Ich hoffe, es kommt in den nächsten Tagen.
Ich habe aber schon mal mit einem (ca. abgeschätzten) Ersatzgewicht eine Schwimmprobe gemacht.

Boot 6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sieht schon mal ganz gut aus.
Das Problem bei Schiffchen ist ja nicht der Platz für die Technik, sondern das Gewicht. Da muss man eben manchmal ziemlich knausern.

Grüße, Ronald


Folgende Mitglieder finden das Top: Matthew, e-up!, Saichino, Skippy und Macher
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

04.05.2021 21:56
#7 RE: RC Powerboot Zitat · Antworten

In der Größe ist das aber schon sehr gut machbar. Und die Wasserline sieht bei dir sehr gut aus. Ich finde auch die Proportionen sehr gelungen, vor allem von der Seite.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


xenton Offline




Beiträge: 805

22.05.2021 16:28
#8 RE: RC Powerboot Zitat · Antworten

Eine Alternative wäre ein kleines LinearServo. Die sind nochmal ein Stück leichter.

Gruß
Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.mikro-rc.de -


robor Offline



Beiträge: 34

23.05.2021 11:39
#9 RE: RC Powerboot Zitat · Antworten

Inzwischen ist mein Boot fertig.
Ich habe das 1,6 g Servo hineinbekommen. Ich glaube, das Linearserbo ist auch nicht wesentlich leichter.
Hier mal ein Bild, wie es innen aussieht, Es fehlt hier allerdings der Akku, den stecke ich auf den 3-poligen Stecker an, den ich ganz einfach am Servo angeklebt habe.

Boot 14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Irgendwann ging es dann per Tieflader zum Wasser...

Boot 12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Boot 8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Boot 9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Boot 11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



... und dann als Zubringerboot zum Mutterschiff.

Boot 15.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Fahrt dahin ging schonmal ganz schön flott:

https://www.youtube.com/watch?v=lCydWgi5sdw

Grüße,
Ronald


Folgende Mitglieder finden das Top: Matthew, Saichino, bfw-2013, Christoph, Blockhat, Macher, Skippy und Theoretiker
Macher Offline




Beiträge: 362

08.06.2021 17:22
#10 RE: RC Powerboot Zitat · Antworten

Hallo Ronald

Das Kleine gefällt mir gut.

Ist das Mutterschiff auch von dir gebaut und ferngesteuert?

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Blockhat Offline



Beiträge: 94

08.06.2021 18:59
#11 RE: RC Powerboot Zitat · Antworten

Gefällt mir auch sehr gut sowohl das Powerboot als auch das Mutterschiff.
Hast keine Sorge das bei Rückwärtsfahrt Wasser rein schwappt?

Martin


robor Offline



Beiträge: 34

09.06.2021 19:30
#12 RE: RC Powerboot Zitat · Antworten

Offenbar besteht doch auch Interesse an dem "Mutterschiff". Da will ich es doch auch mal vorstellen.

Es ist kein 100%-iger Nachbau eines Originals, aber sehr stark an eine Yacht angelehnt, die ich in einem YT-Video gesehen habe. Das Modell ist im Maßstab von ca. 1:100 gebaut, ist 33 cm lang und wiegt 190 Gramm. Gebaut in Spantenbauweise aus 0,5 mm Polysyrolplatten.

Hier mal einen Rundumblick:

y1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) y2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) y3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) y3a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Um an die Technik heranzukommen, kann der gesamte obere Aufbau abgenommen werden.

y4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Technik ist ganz simpel. Von hinten nach vorne:
Servo 3,9g, Lipo 1S, 420 mAh, Fahrtregler Eigenbau mit IC M51660 und einem Steckplatz für einen 4-Kanal DSM2 Empfänger. Ganz vorne ist eine alte Servoelektronik hineingelegt für das Bugstrahlruder. In der Mitte liegt noch ein Stück Kupferschiene als Ballast, um genügend Tiefgang zu bekommen.

y5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Hier das Bugstrahlruder von innen und von außen. Es ist einfach ein 6mm Motor mit einem recht groben Ritzel auf der Achse, was sich in einem Ausschnitt unter dem Bug dreht. Äußerst wirkungsvoll.

y6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) y7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Angetrieben wird das Modell durch zwei 6 mm-Motore, die als Motorgondeln unten drunter hängen. Die sind aber nicht selbst drehbar, sondern haben dahinter jeweils ein Ruder. Macht ganz ordentliche Fahrt und lässt sich auch gut steueren.

y8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) y9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Hier noch ein paar Detailfotos vom Swimmingpool und Steuerstand:

y10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) y11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

und noch der Beweis, dass es auch schwimmt.

y12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) y13.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Übrigens, ich habe keinerlei Probleme, dass das Wasser hinten hinaufschwappen könnte. Auch nicht bei Rückwärtsfahrt.

Hoffe, es hat gefallen,
Grüße,
Ronald.


Blockhat Offline



Beiträge: 94

09.06.2021 20:14
#13 RE: RC Powerboot Zitat · Antworten

Das „Bötchen“ ist schon toll gemacht und alles nur in Anlehnung an ein Original =super


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

10.06.2021 13:52
#14 RE: RC Powerboot Zitat · Antworten

Die Idee ein Zahnrad als Schaufelrad-Budstrahlruder zu verwenden, finde ich echt klasse.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Charmin findet das Top
Macher Offline




Beiträge: 362

10.06.2021 17:59
#15 RE: RC Powerboot Zitat · Antworten

Hallo Ronald

Das Design gefällt mir gut und sauber gebaut
Um eine solche Yacht als "Scratchbuilt" zu erstellen, gehört schon eine gute Portion Können dazu.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


«« Hydroplane
Daycruiser »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz