Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.083 mal aufgerufen
 sonstige Schiffe
Macher Offline




Beiträge: 362

28.05.2021 20:19
Daycruiser Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Nachdem das mit dem MZB so gut geklappt hat, habe ich diese Woche ein neues Boot gebaut. Es wird ein älterer "Daycruiser" ohne echtes Vorbild. Hier mal der erste Teil mit dem Aufbau des Rumpfs.

Das Boot hat vorne eine "Doppeleinbuchtung" bekommen. Wie das wirklich heisst, weiss ich auch nicht. Aber es gab mal Boote mit so ähnlicher Rumpfform und ich wollte wissen, wie sich das im Wasser verhält.

Das Boot misst 73 x 28 mm. Der Aufbau ist aus Polystrolplatten, 1mm für die Spanten und 0.5mm für den Rest.

DC1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DC2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DC3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Den Rumpf habe ich schon mal vor-lackiert und danach die Halterung für den Antrieb mit Gondel eingebaut. Es kommt ein 4mm Motor zum Einsatz. Servo, RX und Lipo haben auch schon mal Platz genommen.

DC4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DC5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Sobald die Abstimmung erledigt ist und die restlichen Fotos und das Video gemacht sind, geht es weiter.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: xenton, Blockhat, Charmin, Saichino, Skippy und Matthew
Macher Offline




Beiträge: 362

30.05.2021 17:31
#2 RE: Daycruiser Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Der Innenausbau und der Aufbau sind erstellt und die Gondel ist angebaut. Beim Funktionstest lief plötzlich das Servo nicht mehr korrekt und hakelte. Also alles wieder raus und den Motor im Servo neu justiert. Dann klappte es wieder. Vermutlich war die Achse des Motors ein paar Zehntel zu lang und ich habe ihn beim Einbau der Einheit reingedrückt.

DC10.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DC11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Schwimmtest und Abgleich in der Suppenschüssel:

DC15.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DC16.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DC17.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DC18.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ursprünglich hatte ich einen 4mm Motor mit 25k U/min. mit einer 6mm Schraube eingebaut. Bei den ersten Fahrtests schaltete der RX bereits nach 4-5 Minuten das erste mal aus. Also auf eine 4mm Schraube gewechselt. War aber auch nicht wirklich besser.
Jetzt ist ein 20k U/Min Motor drin. Damit läuft das Boot etwas langsamer, dafür aber mehr als 18 Minuten.

Verbaute Komponenten: 4mm Motor 20k U/min 6mm Schraube, RX45, Standard Servo mit gewechseltem Motor 15k U/min und ein 50mAh Lipo

Das Video vom Fahrtest:



...und im Grossformat: https://vimeo.com/556862432/c11c5d07a8

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: robor, Saichino, xenton, frankeisenbahn, Otton, Skippy und Matthew
Otton Offline




Beiträge: 50

01.06.2021 00:03
#3 RE: Daycruiser Zitat · Antworten

👍
Ich wollte das gleiche.
Haben Sie Gehäusezeichnungen mit Abmessungen?

Переводчик не всегда передает суть!


Blockhat Offline



Beiträge: 94

01.06.2021 07:01
#4 RE: Daycruiser Zitat · Antworten

Wie hast du die Scheibenrahmen so sauber hinbekommen?

Martin


Macher Offline




Beiträge: 362

01.06.2021 16:37
#5 RE: Daycruiser Zitat · Antworten

Hallo zusammen

An Otton

Zitat von Otton im Beitrag #3
Haben Sie Gehäusezeichnungen mit Abmessungen?


Ich habe leider keine Zeichnungen vom Boot. Ich baue meine Bootsmodelle einfach so direkt mit/auf Polystrol-Platten, ohne vorher in CAD oder von Hand eine Zeichnung zu erstellen.

An Martin

Zitat von Blockhat im Beitrag #4
Wie hast du die Scheibenrahmen so sauber hinbekommen?


Die Scheiben sind aus der Folie einer LKW Verpackung. Hier die etwas dickere Folie. Zuerst zuschneiden und dann mit einem dicken Lackmarker (z.B. Edding) ca. 30 Grad schräg über die Kante fahren. Mit etwas Übung klappt das ganz gut und wenn es mal daneben geht, hat es ja noch mehr Scheibenmaterial.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: Blockhat, Otton und Matze 77
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz