Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.268 mal aufgerufen
 sonstige Schiffe
Macher Offline




Beiträge: 352

20.05.2021 19:35
Scratchbuilt Mehrzweckboot MZB Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Zur Abwechslung habe ich mich nun erneut dem Bootsbau zugewandt.

Vor mehr als 10 Jahren ist, wie bei einigen von uns eine Performance 807 entstanden. Danach noch ein Powerboat als Scratchbuilt. Beide mit Stevenrohr und Ruderanlage. Sie fahren gut, sind aber relativ schwer. Vor allem die Performance liegt tief im Wasser.

P1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
S1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)S2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Nun möchte ich (für mich) neue Konzepte in Sachen Antrieb und Boot ausprobieren. Alles in Scratchbuild Methode.
Als erstes habe ich mir ein Mehrzweckboot mit dem bekannten doppeltem 4mm Motor Antrieb ohne echtes Vorbild vorgenommen. Hier mal die ersten Schritte des Rohbaus:

PT1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)PT2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)PT3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)PT4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Boot wird über alles 96 x 31mm messen. Die Seitenwände sind 12,5mm hoch, bis Kiel ca. 15mm.
Vorne kommt der Akku rein und hinten der RX43.

Der Aufbau erfolgt mit Polystrol-Platten. Die Spanten sind aus 1mm und der Rest vorwiegend aus 0.5mm Material und ein wenig 0.2mm. Die Grösse des Bootes ist absichtlich etwas grösser als die handelsüblichen Modelle, damit es nicht so stark eintaucht.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: Saichino, frankeisenbahn, Theoretiker, Skippy, xenton, Christoph und Matthew
AKKI64 Offline



Beiträge: 852

20.05.2021 19:53
#2 RE: Scratchbuilt Mehrzweckboot MZB Zitat · Antworten

Hallo Markus,

das sieht doch vielversprechend aus. Zeig mal bitte den Rumpf von unten.

Grüße
Axel


Macher Offline




Beiträge: 352

20.05.2021 20:36
#3 RE: Scratchbuilt Mehrzweckboot MZB Zitat · Antworten

Hallo Axel

Hier das Bild von unten.
Unten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: Blockhat und Matthew
AKKI64 hat sich bedankt!
Macher Offline




Beiträge: 352

21.05.2021 15:46
#4 RE: Scratchbuilt Mehrzweckboot MZB Zitat · Antworten

Die Motoren sind jetzt auch drauf.

PT5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt geht es an das Lackieren und den RC / Lipo einbauen.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: Matthew, Theoretiker, Skippy und xenton
robor Offline



Beiträge: 34

21.05.2021 18:16
#5 RE: Scratchbuilt Mehrzweckboot MZB Zitat · Antworten

Toll, mal wieder ein Bootsmodell. Da bleib ich dran und bin neugierig.

Grüße,
Ronald


Macher hat sich bedankt!
xenton Offline




Beiträge: 805

22.05.2021 16:25
#6 RE: Scratchbuilt Mehrzweckboot MZB Zitat · Antworten

Hi Markus,
bei der Größe sollte es auch schon möglich sein die Motoren als drehbare Gondeln zu benutzen und mit LinearServo anzusteuern.

Gruß
Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.mikro-rc.de -


Macher hat sich bedankt!
Macher Offline




Beiträge: 352

23.05.2021 00:32
#7 RE: Scratchbuilt Mehrzweckboot MZB Zitat · Antworten

Hallo Martin

Ja, mit drehbaren Gondeln ginge das auch.
Wollte aber diesmal die festen ausprobieren. Die drehbaren kommen dann eventuell beim nächsten Boot

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Macher Offline




Beiträge: 352

24.05.2021 17:58
#8 RE: Scratchbuilt Mehrzweckboot MZB Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Lipo und RX eingebaut. Ein bisschen Farbe drauf gemacht und ein Steuermann hat sich auch gefunden. Fertig ist das MZB.

PT7.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)PT8.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Schwimmtest in der Suppenschüssel. Sieht gut aus:

PT6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)PT9.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Verbaute Komponenten: 2x Motor 4mm 20k U/min., 6mm Schrauben von Martin via Sven, RX43-2, 110 mAh Lipo.

In Ermangelung eines passenden Fahrgewässers, der Fahrtest im SPA:



Das Video im Grossformat hier: https://vimeo.com/553355832/8a4e0c5ea2

Nach so vielen Jahren Pause im Bootsbau, bin ich mit den Fahreigenschaften ganz zufrieden.
Etwas Verbesserungspotential gibt's ja immer.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


Folgende Mitglieder finden das Top: AKKI64, bfw-2013, frankeisenbahn, Saichino, Theoretiker, Bernhard, Otton, Skippy, Matthew und Bastler87
Blockhat Offline



Beiträge: 94

25.05.2021 11:10
#9 RE: Scratchbuilt Mehrzweckboot MZB Zitat · Antworten

Super gebaut und tolle Fahreigenschaften

Martin


Macher hat sich bedankt!
xenton Offline




Beiträge: 805

25.05.2021 16:00
#10 RE: Scratchbuilt Mehrzweckboot MZB Zitat · Antworten

Hallo Markus,
Das kleine gefällt mir. Sehr schön geworden. Und hat scheinbar einen recht stabilen Geradeauslauf. Das war bei meinem Schlauchboot immer das Problem. Das wurde erst besser, als ich einen schmalen Kiel und eine Leitflosse zwischen den Schrauben eingebaut hatte.

Gruß
Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.mikro-rc.de -


Blockhat findet das Top
Macher hat sich bedankt!
«« Daycruiser
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz