Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 5.337 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Uwe_LB Offline



Beiträge: 12

14.06.2021 22:42
#16 RE: Oskosh M977 HEMTT Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

danke für den Hinweis.
Auf dem Breadbord hatte ich bis jetzt nur mit 5 LED´s (2 x Gelb, 2 x Rot, 1 Weiß) "gespielt"

Nachdem ich noch ne Art Lichthupe gefunden hab, habe ich den Plan nochmals gezeichnet... mit dem Wiederstand im richtigen Pfad
Hab auch festgestellt (hoffe ich) dass mit Rücklicht der Rückfahrscheinwerfer gemeint ist.

Werd jetzt erst noch mal alles neu aufbauen .. mit allen LED´s, Widerständen und Dioden.. nochmal ausgiebig testen und den den neuen Plan erst reinstellen wenn alles funktioniert.
Nicht dass ich noch was anderes entdecke und noch mal alles neu zeichnen muss

In die Devo hab ich heut einen Schalter gegen einen Taster getauscht da es mich nervte für die Lichthupe/Fernlicht immer einen Schalter zu hin und her zu bewegen.

@ Oliver:
auf den Getriebebau und die Übersetzung bin ich auch mal gespannt.
Werd mich aber erstmal um die "einfachen" und "großen" Dinge kümmern

Mit der Devo nervt nur der Menübaum mit den vielen Einstellung auf dem kleinen Display. Ein Tool für den PC wäre mit lieber.

@ Daniel:
Danke für den Tipp, werd es mir die nächsten Tag mal anschauen.
Weiß grad nur dass es ein 6 mm Motor ist :-)

Gruß
Uwe


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

15.06.2021 00:53
#17 RE: Oskosh M977 HEMTT Zitat · Antworten

Ich habe bei meiner Devo die einfachen 2-Positionen-Kippschalter "EIN/AUS" durch 3-Positionen "EIN/AUS/TAST" ersetzt und die Ein- und Tastpositionen gebrückt. Somit kann ich entweder schalten oder tasten, wie es mir gerade passt. Macht sich sehr gut für die Fernlicht-/Lichthupefunktion

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker, Saichino, Björn L und half_pig
Theoretiker hat sich bedankt!
Uwe_LB Offline



Beiträge: 12

27.06.2021 12:09
#18 RE: Oskosh M977 HEMTT Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

neuer Zwischenstand:
nachdem alles auf dem Breadboad aufgebaut war hab ich noch ein wenig mit der Devo "rumgespielt". Alles blinkt und leuchtet wie es soll.

Breadboard.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Aber nicht über den Aufbau wundern, sieht alles ein wenig wild aus. Die LED´s, Widerstände und Servos hab ich nur zum testen genommen, die werden nicht eingebaut.

@Sebastian: danke für den Tip mit dem Schalter, werd mich mal auf die Suche machen

Als nächstes werd ich den Schaltplan nochmal auf Vordermann bringen...und die Farben ändern damit Sebastian nicht so arg durcheinander kommt.

Die nächsten Schritte:
- Kabel an die 0402 LED´s löten
- den Tank zurchtfräsen/feilen damit der Motor reinpasst
- Zahnräder "entgraten"
- Gertriebe bauen
- angetriebne Lenkachse (bestellen)

...wenn doch nur nicht alles sooo winzig wäre

Fortsetzung folgt...

Gruß
Uwe


e-up! findet das Top
Uwe_LB Offline



Beiträge: 12

08.08.2021 12:17
#19 RE: Oskosh M977 HEMTT Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

hier mal eines kleiner Update:

Tankaussparung für den Motor ist zurecht gefräst --> passt
Mit dem Löten der 0402er klappts noch nicht so ganz, da muss ich noch ein bisschen üben.

Hab mich dann dem Fahrgestell und den Lenkachsen von MZR gewidmet... das ist ein wenig größer

Die erste Lenkachse ist nach einigen Modifikationen zusammengebaut.
Da ich die Originalfelgen verwenden möchte musste ich die Breite der Lenkachse um knapp 2mm verkürzen.

Die nächsten Tage kommt die 2te Lenkachse dran.
Dann geht´s ans testen mit dem Lenkservo und wie ich das ganze dann im Fahrgestell positioniere.


Ma ne Frage: wie macht ihr das mit dem Lackieren der Fahrzeuge und den LED´s?
LED´s einbauen, abkleben und dann lackieren oder erst lackieren, dann die LED´s einbauen?

Gruß und schönen Sonntag
Uwe


Thomas M Offline




Beiträge: 521

08.08.2021 15:02
#20 RE: Oskosh M977 HEMTT Zitat · Antworten

Hallo Uwe,,

ich baue die LEDs ein und nutze von Revell den flüssigen Maskierfilm. Ich rate dir nur ihn direkt nach dem Lackieren abzuziehen. Gibt bessere Farbkanten.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Björn L Offline




Beiträge: 460

08.08.2021 21:42
#21 RE: Oskosh M977 HEMTT Zitat · Antworten

Hallo Uwe,
ich mache es genau andersrum. Währe ja auch zu einfach, wenn alle es gleich machen würden.
Ich bohre und feile zuerst alles fertig und lackiere dann alles über.
Die LED‘s kommen danach rein. Macht sich besser mit UV Kleber.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


MichaW Offline



Beiträge: 23

25.04.2022 19:23
#22 RE: Oskosh M977 HEMTT Zitat · Antworten

Hallo uwe,

bist Du inzwischen mit Modell weiter gekommen ?

gruß Micha


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz