Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.659 mal aufgerufen
 Empfänger, Servos, Multiswitch
HOW Offline



Beiträge: 18

09.05.2021 14:19
ERMIKRO Kondensator abgefallen Zitat · Antworten

Hallo Zusammen.
Ich bin neu auf dem Gebiet des Mikromodellbaus und habe mein erstes Modell (Stapler von DAS87) zusammen gebastelt.
Mit kompletter Beleuchtung usw.
Hatte für die Hubgabel einen ERMIKRO drinne, der war aber anscheinend zu schwach mit den 800mA. Mit einem Fahrregler von Premium-Modellbau mit max. 3A hat es dann funktioniert.
Jetzt zum eigentlichen Problem. Ich wollte den ERMIKRO wieder in einen schönen zinnfreien Zustand an den Lötpads bringen, ist dann aber gründlich in die Hose gegangen. Mit der Entlötlitze ist leider einer der Kondensatoren mit Entlötet worden, Beim wiederanlöten ist er natürlich aus der Pinzette gehüpft und nicht wieder auffindbar.
Kennt zufällig von den Profis jemand den entsprechenden Kapazitätswert?
Es handelt sich um den Kondensator im roten Kreis bei den Anschluss-Durchkontaktierungen.
Hoffe, das mit dem Bild einfügen funktioniert beim ersten Post.
Schon mal besten Dank für Eure Mühe und das tolle Forum.

Gruß HOW

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 ERMIKRO.jpg 

MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

09.05.2021 14:56
#2 RE: ERMIKRO Kondensator abgefallen Zitat · Antworten

Hallo.
Der Kondensator stabilisiert die Spannung.
100nF oder mehr, 6VDC funktioniert dafür.

Georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


HOW Offline



Beiträge: 18

09.05.2021 15:46
#3 RE: ERMIKRO Kondensator abgefallen Zitat · Antworten

Hallo Georg,
vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Dann werde ich mal einen 100nF besorgen und einlöten, ist schon eine relativ fiese Baugröße.

Schönen Restsonntag.

Gruß HOW


MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

09.05.2021 16:13
#4 RE: ERMIKRO Kondensator abgefallen Zitat · Antworten

Der Kondensator ist in der Tat sehr groß...
0603 vielleicht ?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


HOW Offline



Beiträge: 18

10.05.2021 07:36
#5 RE: ERMIKRO Kondensator abgefallen Zitat · Antworten

Zitat von MrFemto im Beitrag #4
Der Kondensator ist in der Tat sehr groß...
0603 vielleicht ?


Ich habe mal einen 0603 mit 100nF auf die Platine gehalten, der steht über den Platinenrand über. Tippe auf 0402 eventuell sogar noch kleiner. Die ganze Platine hat ja nur 8,5 x 5,5mm.

Gruß Holger


HOW Offline



Beiträge: 18

11.05.2021 18:00
#6 RE: ERMIKRO Kondensator abgefallen Zitat · Antworten

Hallo Georg,
habe heute meine Ersatzkondensatoren bekommen. Habe 10Stück 100nF X7R 10V in Bauform 0402 bestellt.
Der 0402 passt perfekt zum Layout, viel kleiner möchte ich aber ehrlich gesagt auch nicht Handlöten.
Der ERMIKRO hat auch ohne den Kondensator funktioniert, mit ist er jetzt aber vermutlich wieder etwas störfester.

Gruß Holger


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz