Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.659 mal aufgerufen
 Empfänger, Servos, Multiswitch
HOW Offline



Beiträge: 18

09.05.2021 14:19
ERMIKRO Kondensator abgefallen Zitat · Antworten

Hallo Zusammen.
Ich bin neu auf dem Gebiet des Mikromodellbaus und habe mein erstes Modell (Stapler von DAS87) zusammen gebastelt.
Mit kompletter Beleuchtung usw.
Hatte für die Hubgabel einen ERMIKRO drinne, der war aber anscheinend zu schwach mit den 800mA. Mit einem Fahrregler von Premium-Modellbau mit max. 3A hat es dann funktioniert.
Jetzt zum eigentlichen Problem. Ich wollte den ERMIKRO wieder in einen schönen zinnfreien Zustand an den Lötpads bringen, ist dann aber gründlich in die Hose gegangen. Mit der Entlötlitze ist leider einer der Kondensatoren mit Entlötet worden, Beim wiederanlöten ist er natürlich aus der Pinzette gehüpft und nicht wieder auffindbar.
Kennt zufällig von den Profis jemand den entsprechenden Kapazitätswert?
Es handelt sich um den Kondensator im roten Kreis bei den Anschluss-Durchkontaktierungen.
Hoffe, das mit dem Bild einfügen funktioniert beim ersten Post.
Schon mal besten Dank für Eure Mühe und das tolle Forum.

Gruß HOW

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 ERMIKRO.jpg 

MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

09.05.2021 14:56
#2 RE: ERMIKRO Kondensator abgefallen Zitat · Antworten

Hallo.
Der Kondensator stabilisiert die Spannung.
100nF oder mehr, 6VDC funktioniert dafür.

Georg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


HOW Offline



Beiträge: 18

09.05.2021 15:46
#3 RE: ERMIKRO Kondensator abgefallen Zitat · Antworten

Hallo Georg,
vielen Dank für die superschnelle Antwort.