Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 4.144 mal aufgerufen
 Race Trucks
Seiten 1 | 2
JR Offline




Beiträge: 125

13.04.2021 22:37
Rennstrecke und Race Truck mal anders Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

da mein Bastelraum noch für Fahrräder, Modellflugzeuge, RC Hubschrauber und andere Dinge herhalten muss, habe ich keinen Platz für eine auf Modulen basierende Rennstrecke.
Ich wollte aber eine Rennstrecke haben, immerhin bin ich jetzt mit zwei Race Trucks ausgerüstet
Den ersten Truck habe ich schon vorgestellt und der zweite ist aus der Überlegung und Laune, "es ist Wochenende und alles da was man dafür braucht", entstanden.
In meinem Fundus hatte ich noch eine schwarze MB Actros Sattelzugmaschine, 2- Achsig.
Den habe mit einem 6mm Motor, Schnecke und 19er Ritzel, 110mah Lipo, S18 und RX43D1 umgebaut. Licht vorne und zwei Bremslichter oben an der Hütte hat der auch bekommen. Gefahren wird der aktuell noch mit meiner Knüppelsteuerung, bedingt durch die Empfängersoftware/Protokoll des RX43. Mittlerweile habe ich eine Spektrum DX3C erhalten und werde diesen Truck noch mit einem RX32d und MotorTiny2 umbauen.

IMG_9427.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_9428.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Dann habe ich noch aus Gewichts- und Traktionsgründen einen Heckspoiler aus Messing gebaut und montiert.

Zur Renn- oder Trainingsstrecke kam mir der Gedanke, mit Kunststoff Sockelleisten aus dem Baumarkt eine schnell auf- und abzubauende Strecke zu bauen.
Die Kunststoffleisten lassen sich mit einem Heißluftfön leicht verformen, diese habe ich dann nach der Findung der Streckenform in handliche Stücke geteilt und mit jeweils zwei Stiften versehen. So ist das sehr schnell zusammenzustecken und hält recht gut. Außerdem ist die Form der Strecke variabel, mit anderen Radien oder Längen.

IMG_9980.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_9977.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_9979.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die momentane Streckenlänge ist 6,20 Meter und die "Fahrbahnbreite" ca.20cm, da lässt es sich schon gut fahren.
Allerdings ist das Parkett relativ glatt, anschleifen möchte ich nicht riskieren aber weichere Reifen wären noch eine Alternative.

Ein kurzes Video beider Race Trucks ist hier zu sehen https://youtu.be/lrXIRmcnMg4

Den Pistolensender habe ich erst ein paar Tage und es ist deutlich zu sehen das ich mit dem Actros und der Knüppelsteuerung
viel besser geradeaus fahren kann.
Eijeijei, da muss ich noch viel üben

Viele Grüße
Jörg

Warum muss das nur so klein sein :-)


Folgende Mitglieder finden das Top: windstar, Matze 77, Yazooka, e-up!, michl und Skippy
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

14.04.2021 13:59
#2 RE: Rennstrecke und Race Truck mal anders Zitat · Antworten

Die Idee mit den Leisten finde ich gar nicht so schlecht. Aber, verschieben die sich nicht, wenn man mit dem LKW in die Bande kracht?
Welche Reifenhärte fährst du denn jetzt? Zu weicu dürfen die Reifen auch nicht sein, da sie sich sonst von den Felgen ziehen. Mit dem Drohnenmotor in meinem Renntruck, hatten sogar die Shore-13-Reifen durch die Fliehkraft fast den Kontakt zur Felge verloren. Diese Drehzahl an der Achse war natürlich viel zu hoch, für ein fahrbares Fahrzeug, aber wenn die Reifen nich weicher sind, passiert das auch bei geringeren Drehzahlen.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


JR Offline




Beiträge: 125

14.04.2021 18:22
#3 RE: Rennstrecke und Race Truck mal anders Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,
die Leisten haben sich bis jetzt noch nicht verschoben.
Die Äußere Leiste ist 43mm hoch, 7,3mm stark und wiegt schon was, da wird nix passieren. Innen hab ich die kleiner gewählt,
21 x 5,3 mm. Die ist wesentlich leichter, da könnte sich schon was verschieben wenn mehrere gleichzeitig fahren. Aber mit etwas Krepp oder Tape ist das auch schnell fixiert.
Im Moment habe ich Reifen in Shore 20 auf beiden Achsen drauf, Shore 13 wäre vermutlich die Alternative, hab ich aber nichts mehr vorrätig und muss erst was bestellen.
Und ja, wenn die zu weich sind drehen sie sich von der Felge. Da werde ich eine im Innendurchmesser 2/10mm engere neue Form
machen, wenn der Reifen etwas strammer sitzt könnte das klappen. Ein Versuch ist es Wert.

Meine Reifen mache ich mit TFC Silikon Kautschuk Typ 1 von Troll Factory

IMG_0018.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Warum muss das nur so klein sein :-)


Folgende Mitglieder finden das Top: KaelbleFan, Chantal, Skippy, xenton, Philipp.Miguel und half_pig
Philipp.Miguel Offline




Beiträge: 96

03.11.2021 21:55
#4 RE: Rennstrecke und Race Truck mal anders Zitat · Antworten

Hallöchen,

sag mal wie hast du diese Formen zum Gießen der Reifen hergestellt ? Die sehen wirklich prima aus.

Oder gibt es die irgendwo zu kaufen?


JR Offline




Beiträge: 125

04.11.2021 09:35
#5 RE: Rennstrecke und Race Truck mal anders Zitat · Antworten

Hallo Philipp,

nein, die gibt es so nicht zu kaufen aber Reifen machen ist nicht schwer.
Ich mache meine so:

-nehme eine rechteckige (oder runde) Kunststoffform, ca. 50 x 50 mm und 15 - 20 mm hoch
-klebe dann mit einem Pritt-Stift die Plastikreifen vom Modell mit der schönen Seite nach unten in die Plastikform
-mit einem feinen Pinsel werden jetzt die Plastikreifen mit Trennmittel innen und außen bestrichen
-jetzt Abformsilikon anrühren und Blasenfrei langsam einfüllen, die Plastikreifen sollten 15mm überdeckt sein
(für die Gussform verwende ich Abformsilikon in SH30 oder 35, das ist härter und besser geeignet)

-wenn das dann ausgehärtet ist (60-90 Minuten) entnehme die Negativform aus der Schachtel und drücke die Plastikreifen raus
-bestreiche die Negativform, dort wo das Abformsilikon für die Reifen anschließend eingefüllt wird leicht mit dem Trennmittel
-rühre jetzt das Abformsilikon in der gewünschten Shorehärte an ( irgendwas zwischen 13 und 20 vermutlich ) und
färbe es ein bis dir die Reifenfarbe gefällt. Nehme nicht zu wenig Färbemittel sonst werden die Reifen grau.
-gieße diese Masse dann langsam Blasenfrei ein. Mit einer feinen Nadel kannst Du die letzten Luftblasen entweichen lassen
-nach der Aushärtungszeit kannst Du die Reifen leicht aus der Form entnehmen

Die Reifen sollten dann doch noch eine Nacht liegen bleiben, dann kleben die nicht mehr so und sind sehr gut zu gebrauchen.
Die Form ist Wiederverwendbar, vorausgesetzt es bleibt nichts von der eingefärbten Masse darin hängen. Deshalb immer sehr sorgfältig mit dem Trennmittel arbeiten.

Das war´s im Prinzip wie ich meine Reifen mache, die Ersten werden vielleicht noch nicht so schön sein aber mit etwas Übung sind die Ergebnisse absolut tauglich. Dieses Abformsilikon das ich verwende ist so fein das man auf den Reifen noch den Schriftzug des Reifenherstellers lesen kann.

Viele Grüße
Jörg

Warum muss das nur so klein sein :-)


Folgende Mitglieder finden das Top: half_pig und Skippy
AKKI64 Offline



Beiträge: 878

04.11.2021 10:21
#6 RE: Rennstrecke und Race Truck mal anders Zitat · Antworten

Hallo,

kleine Klugscheißerei von mir am Rande: Das Trennmittel auf den Plastikreifen wäre eigentlich unnötig (schadet auch nix). Abformsilikon haftet an nichts.....außer an sich selbst .

Grüße
Axel


Philipp.Miguel Offline




Beiträge: 96

04.11.2021 16:15
#7 RE: Rennstrecke und Race Truck mal anders Zitat · Antworten

Hallo Jörg,

vielen herzlichen Dank ! Das hilft mir wirklich sehr.
Kann ich dieses Silikon verwenden, um die Form zu machen ?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 7E16F5D7-D9E8-462E-BE7D-942D72EF921E.jpeg 

JR Offline




Beiträge: 125

04.11.2021 17:41
#8 RE: Rennstrecke und Race Truck mal anders Zitat · Antworten

Hallo Philipp. Miguel

ja das kannst Du nehmen,
Sh35 ist gut für die Form.

VG
Jörg

Warum muss das nur so klein sein :-)


Philipp.Miguel findet das Top
Philipp.Miguel hat sich bedankt!
inkyblue Offline




Beiträge: 259

05.11.2021 07:26
#9 RE: Rennstrecke und Race Truck mal anders Zitat · Antworten

Wieso ist das eine grün und das andere blau❓oder hat das mit der Härte zu tun ❓

Grüße
Stephan


Huskyrider Offline




Beiträge: 143

05.11.2021 08:32
#10 RE: Rennstrecke und Race Truck mal anders Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Das Blaue kann man auch für Lebensmittelformen verwenden, spricht Backformen herstellen. Das Grüne ist nicht dafür gedacht, eigentlich einfach zum Abfromen von Anderen Gegenständen.


Gruss Michi

www.mikromodelltrucker.ch


Philipp.Miguel Offline




Beiträge: 96

08.11.2021 19:28
#11 RE: Rennstrecke und Race Truck mal anders Zitat · Antworten

Hallo Jörg,

womit baust du deine Formen ? Ich hätte jetzt an ein ganz einfaches Rechteck aus dem 3D-Drucker gedacht..

Grüße !


inkyblue Offline




Beiträge: 259

08.11.2021 22:17
#12 Formen für Silikon Zitat · Antworten

Hallo,
einfach einen Deckel von einer Sprühdose nehmen. In der passenden Höhe einfach abschneiden.

Grüße
Stephan


JR Offline




Beiträge: 125

08.11.2021 22:22
#13 RE: Rennstrecke und Race Truck mal anders Zitat · Antworten

Hi,

eine Form ( Rechteck ) aus dem Drucker ist sehr gut, die kannst Du praktisch immer wieder verwenden.
Ich hab damals in Ermangelung eines 3D_Druckers die Verpackung von einem Scheiblettenkäse oder Pralinen genommen

VG
Jörg

Warum muss das nur so klein sein :-)


JR Offline




Beiträge: 125

08.11.2021 22:27
#14 RE: Rennstrecke und Race Truck mal anders Zitat · Antworten

Zitat von inkyblue im Beitrag #12
Hallo,
einfach einen Deckel von einer Sprühdose nehmen. In der passenden Höhe einfach abschneiden.


Hallo Inkyblue,

oder so, einfach was zurechtschneiden, genau.

VG
Jörg

Warum muss das nur so klein sein :-)


Philipp.Miguel Offline




Beiträge: 96

08.11.2021 22:51
#15 RE: Rennstrecke und Race Truck mal anders Zitat · Antworten

N’Abend ihr zwei,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde beides mal testen. Morgen früh starte ich den 3D-Drucker..

Zum Deckel: manchmal sind es die einfachsten Dinge, auf die man nicht kommt..


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz