Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 2.415 mal aufgerufen
 Probleme
gima Offline



Beiträge: 27

24.03.2021 22:03
Welche Fernsteuerung Zitat · Antworten

Hallo,

mein Wissen über Fernsteuerungen ist etwas angestaubt. (sehr)
Ich habe das Forum durchsucht, bin aber nun verwirrt, welche die richtige sein könnte.

Es sollen Autos und Arbeitsgeräte, wie Bagger gesteuert werden können.

Bei 1:87 ist mir die Devo7e vorprogrammiert aufgefallen.
Auch die Jumper, aber welche, T12, T16 oder T18?

Was würdet Ihr raten?

Gruß Manuel


Björn L Offline




Beiträge: 460

24.03.2021 22:27
#2 RE: Welche Fernsteuerung Zitat · Antworten

Hallo Manuel,
ich bin mit meiner Devo 7e sehr zufrieden. Ich steuere damit Autos, LKW‘s Planierraupen und Bagger. Für den Löffelbagger reichen die Knüppel nicht aus. Allerdings kann man über einen Schalter zwischen Oberwagen (baggern) und Unterwagen ( fahren) umschalten.
Radlader geht so.
Ist halt Geschmacksache. Die Devo ist schön klein und handlich.

Gruß Björn

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


Theoretiker findet das Top
Theoretiker hat sich bedankt!
kempi Offline



Beiträge: 86

25.03.2021 09:43
#3 RE: Welche Fernsteuerung Zitat · Antworten

Hallo Manuel,
ich habe auch eine Devo 7e und bin damit sehr zufrieden.
Wie Björn schon schreibt, ist diese klein und handlich.
Ein weiterer Vorteil ist der, durch das Update hat diese dann
das Protokoll DSMX und DSM2. Ab 2015 ist nur noch das Protokoll
DSMX erlaubt. Auch ist es möglich, den Sender mit 2 mal 3 Wegeschalter
zu erweitern. Somit hast du 8 Kanäle.
Schau dir mal diese Videos vom Theoretiker an.
Vielleicht hilft dir das weiter.

https://www.youtube.com/watch?v=A2nVv7xkSZA

https://www.youtube.com/watch?v=WSKGkpSZeao

https://www.youtube.com/watch?v=4yYVP6ip4mY

https://www.der-theoretiker.de/sender-em...7e/8-kanal-mod/


Gruß
Hermann

Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!


Theoretiker findet das Top
Theoretiker hat sich bedankt!
frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

25.03.2021 09:57
#4 RE: Welche Fernsteuerung Zitat · Antworten

Hallo Manuel,
ich selbst habe zwar keine, aber alle, die ich kenne, sind mit der Devo 7 sehr zufrieden. Bei Sol-expert gibt es die jetzt mit 12 Kanälen und deutscher Menüführung. Das hört sich ziemlich gut an.
Grüße
Frank


Theoretiker findet das Top
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

25.03.2021 19:50
#5 RE: Welche Fernsteuerung Zitat · Antworten

Hallo Manuel,

einen Sender so einfach zu empfehlen ist nicht gerade leicht.
Der eine mag Pultsender, der andere große Sender und der nächste kleine Sender.

Wie hier schon erwähnt wurde hat die Devo 7e ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Der Sender wird im Bereich Mikromodellbau sehr gerne verwendet und ist doch sehr gut verbreitet.
Dadurch bekommst du auch guten support und Unterstützung.
Die Devo unterstützt die Deviation Software.

Bei der Jumper wird auf die OpenTX Software gesetzt. Die ist nicht so verbreitet im Mikromodellbau aber auf Youtube gibt es dazu viele Videos und Tutorials.

Es kommt auch auf das Budget an.
Ein Spektrum Sender wäre eventuell auch eine gute Alternative.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


half_pig findet das Top
nico224 Offline




Beiträge: 444

25.03.2021 23:36
#6 RE: Welche Fernsteuerung Zitat · Antworten

Moin in die Runde,

muss beim Frank mal einhaken, ich war mit meiner Devo 7e leider nur mäßig zufrieden. Im Messebetrieb hatte sie immer Störungen, die Fahrzeuge fuhren selten geradeaus und reagierten teils zeitverzögert (oder bei zu vielen Fahrzeugen auch mal einfach ohne Kommando). Ich vermute, das Sendemodul war entweder defekt oder falsch konfiguriert. In jedem Fall habe ich sie abgegeben und als Zweitsender eine zweite Spektrum DX18t ersteigert.

Ich finde die Spektrums sehr angenehm, weil sie eine Plug-and-Play-Lösung sind. Sicher, sie sind nicht besonders intuitiv (in meinen Augen aber intuitiver als die Devos) und auch eher im höheren Preissegment. Ich empfehle ab DX8 aufwärts, da du nur dann die Kanäle frei zuordnen kannst.

LG Nico

https://www.shapeways.com/shops/mirkoengineering

Facebook: Mikroengineering
Instagram: Mikroengineering
Youtube: Mikroengineering


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker und frankeisenbahn
gima Offline



Beiträge: 27

26.03.2021 14:36
#7 RE: Welche Fernsteuerung Zitat · Antworten

Moin,

vielen Dank an alle für die Informationen.
Jetzt habe ich viereckige Augen nach den ganzen Video´s.
Es ist eine Jumper T18 pro geworden, aus Europa zu einem sehr guten Kurs.

LG Manuel


Chantal Offline



Beiträge: 440

26.03.2021 15:33
#8 RE: Welche Fernsteuerung Zitat · Antworten

Hallo Manuel,

Gratulation zu deiner Kaufentscheidung Jumper T18 pro.
Ich habe den kleinen Bruder T12.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 9
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz