Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.268 mal aufgerufen
 Probleme
Rofegent Offline



Beiträge: 7

16.12.2020 17:13
Wiking Control Feuerwehr Akkutausch Zitat · Antworten

Guten Abend,

ich bin neu, sowohl hier im Forum als auch im Mikromodellbau generell. Bin nicht sehr begabt und belesen was elektronische Grundlagen betrifft, und jetzt is das auch noch alles so klein
Habe mir nun günstig ein gebrauchtes, recht reparaturbedürftiges Wiking Control Feuerwehrmodell gekauft. Habe das Ding mit halb getauschtem Akku erworben, was ich jetzt natürlich herrichten möchte. Das rote Kabel ist bereits angelötet, das schwarze muss ich noch platzieren, aber wo? Bin ich an der eingezeichneten Stelle richtig, ohne einen Kurzschluss zu fabrizieren?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Screenshot_20201215_140836.jpg 

Saichino Offline




Beiträge: 89

17.12.2020 15:47
#2 RE: Wiking Control Feuerwehr Akkutausch Zitat · Antworten

Willkommen im Forum. :-)

Vermutlich kann Dir nur jemand die Frage beantworten, der selber das Modell von Wiking besitzt und bereit ist es zu öffnen. Aus dem Foto alleine werden wir uns wohl schwer tun... sorry.

Liebe Grüße,
Daniel


Rofegent hat sich bedankt!
Rofegent Offline



Beiträge: 7

26.12.2020 18:15
#3 RE: Wiking Control Feuerwehr Akkutausch Zitat · Antworten

Dankeschön :)

Hab mir schon gedacht dass das wohl nicht so einfach wird... Sind bessere Fotos hilfreich? Und was die Theorie betrifft: Angenommen ich löte das akkukabel dort an wo ichs einzeichnet hab und es gehört dort nicht hin. Dann fabriziere ich im schlimmsten Fall einen Kurzschluss und die Platine wird verbruzelt oder?


schoppi Offline




Beiträge: 77

26.12.2020 18:20
#4 RE: Wiking Control Feuerwehr Akkutausch Zitat · Antworten

Kurzschluss kann dann schlimmstenfalls passieren, aber da in dem Modell ein LIPO Akku ist, kann das schon derbe werden.
Schlimmstenfalls fackelt dir der Akku ab. Bei Kurzschluss entwickelt der eine ganz schöne Hitze.

Ohne Elektronikkenntnisse und Möglichkeiten zu messen würde ich die Finger davon lassen.

_________________
Grüße aus dem Norden
Andreas
************************


Rofegent hat sich bedankt!
e-up! Online




Beiträge: 1.327

26.12.2020 19:19
#5 RE: Wiking Control Feuerwehr Akkutausch Zitat · Antworten

@Rofegent:

hallo namenloser,

Deine Wiking Control Feuerwehr hat ja eine echt stolzen Listenpreis - frag doch mal bei Wiking bezül. Schaltplan an

Gruß,

Siegfried


Rofegent hat sich bedankt!
Rofegent Offline



Beiträge: 7

26.12.2020 19:51
#6 RE: Wiking Control Feuerwehr Akkutausch Zitat · Antworten

Danke für deine Anregungen,
ganz ohne Elektronikkenntnisse bin ich auch nicht, nur sind die meines Erachtens (noch) nicht ausreichend um im Mikromodell erfolgreich zu sein :D

@e-up! gute Idee, daran hab ich tatsächlich noch nicht gedacht, hab das Modell ja gebraucht gekauft und es wird schon seit einigen Jahren nicht mehr produziert, aber sicher eine gute Möglichkeit.

Ich war so konzentriert auf mein Problem dass ich offensichtlich meinen Namen nicht genannt habe: Gestatten, Hannes, 21 Jahre, aus Österreich

Danke für eure Ideen!


Rofegent Offline



Beiträge: 7

23.01.2021 23:05
#7 RE: Wiking Control Feuerwehr Akkutausch Zitat · Antworten

So ich habe Wiking angeschrieben, die waren sehr kooperativ und haben mir die Stellen gezeigt an der Platine, wo ich den Akku anlöten kann. Mittlerweile fährt die Feuerwehr wieder wie eine Eins
Nur so als positiver Erfahrungsbericht und Abschluss dieses Themas


Folgende Mitglieder finden das Top: Charmin, e-up!, Mgmu135, frankeisenbahn, theo_tb und Bigbabu
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz