Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.482 mal aufgerufen
 Probleme
windstar Offline




Beiträge: 111

26.03.2021 22:38
Ladekabel oder was ist falsch? Zitat · Antworten

Moin,

ich habe jetzt passende Stecker für das Ladegerät bekommen und ein Ladekabel gelötet.
Am Renntruck funktionierte alles mit Labornetzteil, daher habe ich den Akku eingelötet und alles wieder gecheckt. Bis hier hin in Ordnung.
Als ich den Stecker in die Buchse am Truck steckte, wurde der Akku leicht warm und ich zog den Stecker direkt wieder.
Verkabelt ist nach der Anleitung vom MotorTiny.
An der Ladebuchse ist Plus in der Mitte und Minus links und rechts.
Ist es also richtig das nur zwei Pins belegt sind? Mitte plus und rechts oder links minus?

Stehe da echt auf dem Schlauch. :-(

Viele Grüße
Ivo

Alles so klein... 🤔🧐


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.583

26.03.2021 23:03
#2 RE: Ladekabel oder was ist falsch? Zitat · Antworten

Ja, die Belegung hört sich richtig an. Wegen der Verpolsicherheit hast du ja jeweils 3 Kontakte an Buchse und Stecker (innen Plus, außen Minus). Ich belege allerdings auch beim Stecker beide äußere Pins mit Minus, wegen der Kontaktsicherheit.
Was für ein Ladegerät verwendest du und wie hoch ist der Ladestrom? In der Regel werden die Zellen mit maximal 1C geladen. Das heißt, der Ladestom entspricht dem Betrag der Kapazität der Zelle.
Bsp.: Zellenkapazität ist 80mAh, dann ist der eingestellte Ladestrom max. 80mA.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: windstar und Theoretiker
windstar hat sich bedankt!
windstar Offline




Beiträge: 111

27.03.2021 06:18
#3 RE: Ladekabel oder was ist falsch? Zitat · Antworten

Moin und danke.
Ich habe das SkyRC quattro Mikro (baugleich Hitec) und habe da schon 0,15 mA für den 180iger Akku eingestellt.

Alles so klein... 🤔🧐


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.146

27.03.2021 09:32
#4 RE: Ladekabel oder was ist falsch? Zitat · Antworten

Hallo Ivo,

ich habe den Vorgänge des SkyRC und dort ist ein Verpolungsschutz eingebaut.
Das Ladegerät piept und gibt einen Fehlercode aus.
Beim Ladegerät sind oben zwei Buchsen, in die der gleiche Stecker passt, nur das dort Plus und Minus vertauscht sind!
Aber wie schon geschrieben, wenn + und - vertauscht sind, piept das Ladegerät.

Wie Sebastian schon geschrieben hat, ist der Ladestrom entscheidend. Der passt aber laut deiner Aussage.

Irgendwas passt vermutlich mit der Verkabelung im Fahrzeug nicht. Dagegen spricht, dass das Ladegerät keinen Fehler ausgibt.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


windstar Offline




Beiträge: 111

03.04.2021 17:32
#5 RE: Ladekabel oder was ist falsch? Zitat · Antworten

Moin,

es geht jetzt..... paar Kabel neu gemacht.

Racetruck Mercedes Benz BP (5)

Viele Grüße
Ivo

Alles so klein... 🤔🧐


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz