Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 947 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Elektrix Offline



Beiträge: 4

13.02.2021 19:22
Busumbau: Neuling hat Fragen... Zitat · Antworten

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch neu im Mikromodellbau, habe aber halbwegs einen technischen Hintergrund. Nach einigen schönen Videos habe ich mich entschlossen, einen Bus umzubauen. Als Modell habe ich den O 407 von Rietze gewählt, das Modell gefällt mir sehr gut. Ich habe ihn in Rot gekauft, Regiobus Stuttgart. Dadurch, dass es kein Niederflur-Bus ist, habe ich doch einigermaßen Platz.

Im Moment plane ich den Einbau der Lenkung und da treten die ersten Fragen und Probleme auf, wobei diese Art von Problemen ja nichts Negatives hat, sondern eine Lösung sucht...

Im Thread Herpa-Steuerungsteile in der Kategorie Tipps und Tricks für Einsteiger ist das meiste zusammengefasst, was ich bisher zum Thema Lenkung gelesen und verstanden habe.

In der Summe gibt es also die Herpa-Achse mit speziellen Felgen, die eine vorbildnahe Bewegung der Räder beim Lenken ermöglicht oder eben die anderen, die dafür den Vorteil bieten, dass man die Originalfelgen verwenden kann.

Beim Rietze-Bus sind die Felgen realistisch nachgebildet. Allerdings ist der Außendurchmesser der Reifen zu groß (11mm). Das macht beim Standmodell nichts, wenn man aber damit lenken will können sie nicht aus dem Kotflügel herausschwenken, weil dessen Durchmesser kleiner ist (10,5mm). Also brauchts kleinere Reifen. Wenn ich die Herpa-Achse nehme muss ich deren Felgen verwenden. Ob die Größe passt und es dann stimmig aussieht kann ich nicht feststellen, da Herpa auf der Homepage keinerlei Maße angibt.

Vielleicht kann jemand von euch mal seine Meinung dazu sagen, welche Achse und welche Reifen bei einem Bus am besten aussehen und am meisten Sinn machen. Ich bin mir momentan noch nicht im Klaren, ob es ein Carsystem-Bus oder ein RC-Bus wird. Das ändert zwar die Art, wie die Lenkung angesteuert wird, aber die Fragen der Lenkachse dürften ja die gleichen bleiben.

Viele Grüße

Elektrix


Björn L Offline




Beiträge: 460

13.02.2021 22:48
#2 RE: Busumbau: Neuling hat Fragen... Zitat · Antworten

Hallo Elektrix,
die Fa. Faller löst das Problem indem die Lenkachsen etwas schmaler als die Außenhaut produziert werden.
Die NQ Lenkachsen haben auch 11mm und gehen nicht am Radlauf an. Alternativ kann man immer noch die Radläufe nachschleifen.
Die Faller Reifen passen auf ältere Herpa Felgen. Oder du formst dir welche aus Silikon ab mit dem Wunschdurchmesser.

Gruß Björn

C0AF0C55-E463-4B76-8349-972A19F9EF69.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


Elektrix Offline



Beiträge: 4

14.02.2021 12:11
#3 RE: Busumbau: Neuling hat Fragen... Zitat · Antworten

Hallo Björn,

danke für die schnelle Info. Habe mir mal ein paar deiner Videos angeschaut. Bin SEHR beeindruckt!

Ich werde mir jetzt erstmal eine Achse von Sol Expert, eine Faller NQ Achse und eine Herpa bestellen. Dann kann ich rumprobieren, nur mit überlegen und planen wird das nix.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Elektrix


Björn L Offline




Beiträge: 460

14.02.2021 17:32
#4 RE: Busumbau: Neuling hat Fragen... Zitat · Antworten

Hallo Elektrix,
schön, dass dir meine Videos gefallen haben.
Lenkachsen kann man nie genug haben. 😇 immer frei nach dem Motto haben ist besser als brauchen...
Ich denke die Sol-Expert Achse ist mit den Faller Maßen identisch. Die Faller LKW Achse unterscheidet sich auch nur in den Rädern.

Gruß Björn

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


Elektrix Offline



Beiträge: 4

16.02.2021 20:53
#5 RE: Busumbau: Neuling hat Fragen... Zitat · Antworten

Heute ist die LKW-Achse von Sol Expert angekommen. Die Felgen sind im Durchmesser 1mm größer als die Busfelgen von Rietze. Stellt sich natürlich die Frage, ob man nicht die Rietze-Felgen an der Sol Expert Achse verwenden kann und dann die Reifen etwas runterschleifen, ich denke aber, dass das schwierig ist, mal sehen. Die Herpa-Achse ist schon unterwegs und eine Faller mit NQ-Reifen bestelle ich noch. Es bleibt also spannend...

Elektrix


Björn L Offline




Beiträge: 460

17.02.2021 07:54
#6 RE: Busumbau: Neuling hat Fragen... Zitat · Antworten

Hallo Elektrix,
wenn du den 1mm Bolzen aus der Sol Expert Achse ziehst, kannst du anschließend die Rietze Räder montieren.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


Elektrix Offline



Beiträge: 4

21.02.2021 17:09
#7 RE: Busumbau: Neuling hat Fragen... Zitat · Antworten

Hallo Björn,

danke für den Tipp! Ich habe inzwischen alle drei Achsen hier. Bei der Herpa-Achse sehen die Felgen schon deutlich anders aus als die Busfelgen. Ich würde natürlich am liebsten die Rietze-Räder verwenden. Habe jetzt erstmal mit der Sol Expert Achse rumprobiert. Die Radbolzen sind im Durchmesser genau einen Tick kleiner als die Stahlachse. Dadurch halten die Räder nicht auf den Bolzen. ALso muss ich sie kleben - hatte gehofft da drumrumzukommen... Loctite 648 ist schon da. Weißt du wie lange man mit dem Loctite Zeit hat zum Einrichten?

Viele Grüße

Elektrix


Björn L Offline




Beiträge: 460

21.02.2021 18:15
#8 RE: Busumbau: Neuling hat Fragen... Zitat · Antworten

Hallo Elektrix,
das hängt leider davon ab wie alt dein Loctite ist.
Wenn das irgendwo ein Ladenhüter war, dauert es schon länger. Bei einer frischen Flasche geht es dann doch ziemlich schnell...

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz