Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 947 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Elektrix Offline



Beiträge: 4

13.02.2021 19:22
Busumbau: Neuling hat Fragen... Zitat · Antworten

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch neu im Mikromodellbau, habe aber halbwegs einen technischen Hintergrund. Nach einigen schönen Videos habe ich mich entschlossen, einen Bus umzubauen. Als Modell habe ich den O 407 von Rietze gewählt, das Modell gefällt mir sehr gut. Ich habe ihn in Rot gekauft, Regiobus Stuttgart. Dadurch, dass es kein Niederflur-Bus ist, habe ich doch einigermaßen Platz.

Im Moment plane ich den Einbau der Lenkung und da treten die ersten Fragen und Probleme auf, wobei diese Art von Problemen ja nichts Negatives hat, sondern eine Lösung sucht...

Im Thread Herpa-Steuerungsteile in der Kategorie Tipps und Tricks für Einsteiger ist das meiste zusammengefasst, was ich bisher zum Thema Lenkung gelesen und verstanden habe.

In der Summe gibt es also die Herpa-Achse mit speziellen Felgen, die eine vorbildnahe Bewegung der Räder beim Lenken ermöglicht oder eben die anderen, die dafür den Vorteil bieten, dass man die Originalfelgen verwenden kann.

Beim Rietze-Bus sind die Felgen realistisch nachgebildet. Allerdings ist der Außendurchmesser der Reifen zu groß (11mm). Das macht beim Standmodell nichts, wenn man aber damit lenken will können sie nicht aus dem Kotflügel herausschwenken, weil dessen Durchmesser kleiner ist (10,5mm). Also brauchts kleinere Reifen. Wenn ich die Herpa-Achse nehme muss ich deren Felgen verwenden. Ob die Größe passt und es dann stimmig aussieht kann ich nicht feststellen, da Herpa auf der Homepage keinerlei Maße angibt.