Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.268 mal aufgerufen
 Grundlagen
Chantal Offline



Beiträge: 440

06.02.2021 09:54
Kipp- Antrieb mit Endabschaltung Zitat · Antworten

Hallo Modellbau- Begeisterte,

ich möchte Euch heute mein Kipp- Antrieb mit Endabschaltung vorstellen.
Ich nehme auch gleich die Frage von Oliver "zu anderen Kipp- Antrieb" bei seinem Live Video vom 31.01.2021 mit auf.

Ich habe bereits am 30.04.2019 einen Beitrag "Satellzugauflieger Mulde" in der Rubrik LKW geschrieben.

Herpa_Rundmulden_Auflieger_Anhaenger_von_oben.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nun zum eigentlichen Thema Kippantrieb:

Kipp- Antrieb ohne Endabschaltung:

Kipp_Antrieb_ohne_Endschalter.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Kipp_Antrieb_ohne_Endschalter_Draufsicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Folgende Koponenten wurden verbaut:
- 1x Getriebe- Gehäuse (schwarz) ist von Shapeways vom Martin
- 1x Planetengetriebe- Motor 1:700, 40 1/min. von SOL EXPERT
- 1x Zahnrad Z=30 m0,2 1mm dick, von SOL EXPERT
- 1x Schnecke m0,2 von SOL EXPERT
- 1x Hubstange MS- Rundmaterial d=1mm
- 2x Kupferhülse 1,0-1,4

Das Zahnrad Z=30 wurde auf einer Seite abgeflacht (abgefeilt) um eine Adäquate Fläche zum Weich- Löten zu bekommen. Damit kann man auch noch die Verhältnisse im Bauraum beeinflussen. Allerdings ist das Abnehmen des Zahnrades begrenzt. Ich würde maximal bis 0,5 mm zum Getreibe- Gehäuse das Zahnrad abfeilen.
Die Länge der Hubstange ist frei wählbar und kann jederzeit angepasst werden.

Kipp- Antrieb mit Endabschaltung:

Kipp_Antrieb_mit_Endschalter.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Kipp_Antrieb_Draufsicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Folgende Komponenten wurden noch zusätlich verbaut:
- 1x SMD- Taster als Öffner von Farnell
- 1x SMD- Diode BAT 43

Der SMD- Taster wurde mit Pattex Sekundenkleber auf das Motor- Gehäuse gelkebt.
An die SMD- Diode wurden 2 Kupferlackdrähte angelötet und mit einem Schrumpfschlauch überzogen um einen Kurzschluss zu vermeiden da die Diode auch auf das Motor- Gehäuse geklebt wird.
Verdrahtet und Fertig ist die Endabschaltung.

Fazit:
Ich werde meine Kipp- Antriebe ab sofort immer mit einer Endabschaltung machen, denn dies hat enorme Vorteile.
Ich spreche hier aus leidlicher Erfahrung.
Bei meinem ersten Projetz Sattelzugauflieder mit Mulde, siehe Bild oben, habe ich keine Endabschaltung vorgesehen.
Mir ist folgender Fehler unterlaufen, ich wollte nun mal wider mit dem Sattelzugaufliger Mulde spielen und habe den Knüppel der Devo 7e in die falsche Richtung ausgelekt mit fataler Wirkung.
Der Planetengetriebe- Motor bewegte sich weiter Abwärts so dass die Hubstange auf dem Getreibe- Gehäuse aufsaß sich verbog und anfing die Lötstelle zu zerstören in dem schon ein kleines Stück der Hubstange sich vom Zahnrad gelöst hat. Konnte nur noch die Hubstange wieder in die richtige Richtung biegen.


https://www.youtube.com/channel/UCwZS3vjiuV2HDiXexHUOMhw

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Leen_bakkers Offline



Beiträge: 102

09.02.2021 16:30
#2 RE: Kipp- Antrieb mit Endabschaltung Zitat · Antworten

Schön das dir meine Idee so gut gefällt das du sie selber umsetzt !
Ich habe auch noch einen Taster bei meiner Mulde so angebracht das beim Raufkippen auch ein Endschalter betätigt wird !
Vllt wäre das bei dir ja auch noch unter zu bringen.


Maik_29413 findet das Top
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

09.02.2021 17:32
#3 RE: Kipp- Antrieb mit Endabschaltung Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

irgendwie sieht der Kippantrieb genauso aus wie meiner im Scania, nur mit Gehäuse :-)

Ich muss sagen, ich hatte noch nie Probleme mit einem meiner Kippantrieb, das die sich irgendwie verklemmen...
Ich reduziere den Servoweg für das herunterklappen der Mulde auf ein Minimum, das heißt der Motor hat in der Richtung nur sehr wenig Kraft. Benötigt er ja auch nicht, da die Mulde ja von sich aus schon nach unten klappt.
Falls man nun den Hebel doch mal falsch betätigt, warum auch immer, passiert nichts.

Ich weiß wie die Schaltung mit der Diode und dem Taster aussieht/funktioniert, könntest du diese eventuell für andere hier im Forum skizzieren?

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


frankeisenbahn findet das Top
Chantal Offline



Beiträge: 440

10.02.2021 11:17
#4 RE: Kipp- Antrieb mit Endabschaltung Zitat · Antworten

Hallo Modellbau- Begeisterte,

auf Bitte eines hoch geschätzten Mitgliedes habe ich noch einen kleinen Nachtrag zu veröffentlichen.

Der Schaltplan dazu:

Schaltplan_Endabschaltung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Diese Endabschaltung ist 100%-ig, da kann man mit Volldampf auf Block fahren ohe dass was passiert.
Es wird auch keinen Stromantieg geben.


Wenn der Motor gedrosselt mit minimaler Geschwindigkeit gegen Block fährt und man noch weiter den Knüppel nach unten zieht wird der Strohm zwangsweise ansteigen, der Motor wird wahrscheinlich dies verkraften oder auch nicht.
Dazu habe ich keine Erfahrungswerte.


Ein negativ Beispiel habe ich zu berichten:
Mein Paule 4-Achs-Schwerlastzugmaschine hat der Fahrregler im Deltang Empfänger nicht überlebt.
Ich hatte am Doppelachs- Antrieb die komplette Räder demontiert anschließend wieder montiert aber da versehendlich spielfrei montiert, der Motor wurde dadruch blockiert, so dass der Strom ansteigen konnte.
Durch diese hohe Reibkraft hat sich der Fahrregler verabschiedet.


https://www.youtube.com/channel/UCwZS3vjiuV2HDiXexHUOMhw

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Folgende Mitglieder finden das Top: half_pig, Maik_29413 und BR218_der_DB
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

10.02.2021 15:21
#5 RE: Kipp- Antrieb mit Endabschaltung Zitat · Antworten

Eine komplette Skize für die Endabschaltung in beide Richtungen hatte ich schon mal in Leen_bakkers Thema gepostet. 2 Beiträge tiefer hat Leen dazu auch den Typ der verwendeten Öffner-Taster für sein Kippgetriebe gezeigt.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Matze 77, Theoretiker und Saichino
Leen_bakkers findet das nicht gut!
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz