Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.189 mal aufgerufen
 Probleme
Leen_bakkers Online



Beiträge: 102

02.12.2020 10:32
Optische/ Mechanische Endschalter Zitat · Antworten

Hallo Leute,
Nachdem ich jetzt schon einige Modelle erfolgreich gebaut habe wollte ich mal einen 2. Bagger bauen. Die Tage habe ich auf Youtube ein Video gesehen wo jemand optische Endschalter in einer Kippmulde realisiert. Nun hab ich mich gefragt ob man sowas nicht auch in den Baggerarm einbauen kann um die Wege zu begrenzen. Ich bin auf der suche nach einer Schaltung wie diese oder ähnlich dem Video auch um eine Kippmulde zu begrenzen ( mir ist schon ein paar mal der Hebearm abgebrochen!) wenn es da Lösungen gibt nur her damit :) ich hab leider keine ahnung ob ich das Video hier verlinken darf


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

02.12.2020 11:13
#2 RE: Optische/ Mechanische Endschalter Zitat · Antworten

Das kann man sicher optisch lösen, jedoch ist ein mechanischer Öffnerkontakt mit einer parallelen Diode einfacher realisiert (einfach in eine Motorleitung einschleifen). Habe ich bei meinem Lowrider so gelöst, damit das letzte Zahnrad und die Seiltrommel auf der Welle bleiben. Sonst schert das Drehmoment des Getriebes eines von beidem ab (je nachdem, was zuerst nachgibt).

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Klang Offline



Beiträge: 39

02.12.2020 11:37
#3 RE: Optische/ Mechanische Endschalter Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

gibt es von dem "Eendschalter" ein Bild. Ich denke die Endpunkte sind ein wichtiger Punkt und ich habe schon mehrfach gehört, daß viele schon diverse Bauteile kaputt gemacht haben.
Ich wäre an einem genaueren Bild sehr Interessiert.

Danke im voraus

Klemens


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

02.12.2020 13:01
#4 RE: Optische/ Mechanische Endschalter Zitat · Antworten

In dem Fall habe ich 2 Endschalter (für beide Richtungen) installiert. An der Seilrolle ist vorn eine Nocke mit Plastik (Isolierung, weiß) angebracht, welche die Öffnerkontakte in den Endlagen öffnet (Kontakt oben ist geöffnet).
Die Kontakte sind in diesem Fall aus den vergoldeten Kontakten eines alten Micro-USB-Steckers gemacht.
Polish_20201202_123811848.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Für linerare Bewegungen müssen die Kontakte seitlich an dem beweglichen Teil welches in der Bewegung begrenzt werden soll) angebracht werden, damit der Kontakt im Vorbeiwischen betätigt wird. Würde der Kontakt hinter dem Teil befestigt werden, so dass das Teil voll in den Kontakt fährt, könnte der Kontakt beschädigt werden, falls der Antrieb doch mal zu weit laufen sollte.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Björn L, JR und Otton
Leen_bakkers hat sich bedankt!
Klang Offline



Beiträge: 39

02.12.2020 13:45
#5 RE: Optische/ Mechanische Endschalter Zitat · Antworten

Super DANKE Sebastian


Leen_bakkers Online



Beiträge: 102

28.12.2020 13:40
#6 RE: Optische/ Mechanische Endschalter Zitat · Antworten

Hey Leute,
Wollte euch nur mal kurz wissen lassen das ich kleine Taster als Öffner gefunden habe und es jetzt mit Sperrdiode und diesen Tastern umsetze...
falls jemand wissen will was das für welche sind siehe auf den Bildern! Bestellt bei Farnell.
E72F50C4-B827-4009-8592-93CA2FA378B4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
25B37161-8C62-4E62-B092-40912164A400.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
A3123313-CAA0-48EA-BD5E-7BDE55DA22B8.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
8DB5EF53-82C8-41D6-B048-5D3179E0C030.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Björn L und Saichino haben sich bedankt!
Leen_bakkers Online



Beiträge: 102

28.12.2020 16:59
#7 RE: Optische/ Mechanische Endschalter Zitat · Antworten


Folgende Mitglieder finden das Top: DerSchwarzwälder, Saichino, e-up!, Mgmu135, Theoretiker, Matze 77, Skippy und Chantal
Saichino hat sich bedankt!
derniwi Offline



Beiträge: 454

28.12.2020 18:24
#8 RE: Optische/ Mechanische Endschalter Zitat · Antworten

Das sieht doch gut aus. Mit den Mikroschaltern muss man vielleicht etwas aufpassen, wie schwergängig diese sind. Daher sind kleine Federkontakte, wie weiter oben beschrieben, eine gute Alternative.

Ein weiterer Vorteil gegenüber der optischen Lösung: die Schalter brauchen keinen Strom und auch keine Elektronik. Bei der optischen Lösung muss man schauen, wie man das regelt, nicht, dass die LEDs die ganze Zeit leuchten und den meist eh knappen Strom verbrauchen.


Chantal Offline



Beiträge: 440

28.12.2020 18:27
#9 RE: Optische/ Mechanische Endschalter Zitat · Antworten

Hallo Mister Namenlos, oder Leearts,

ich habe gerade das Video MAN TGX D38 mir angesehen und folgendes ferstgestellt.
Beim Fahren von Vorne gesehen ist das rechte Antriebsrad in der Luft.
Frage:
- Ist die Tischplatte oder Arbeitsplatte plan?
- Wenn ja dann ist dein Modell tordiert sprich dein Fahrzeugrahmen weist eine Torsion auf (Verzogen), so dass das Antriebsrad rechts beim fahren abhebt.
- Dies kann beim Fahren gewisse Einflüsse im Fahrverhalten ausmachen.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Leen_bakkers Online



Beiträge: 102

28.12.2020 20:07
#10 RE: Optische/ Mechanische Endschalter Zitat · Antworten

Hallo Chantal,
Nein die Dielen vom Tisch sind nicht gerade!


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz